Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Antera » Sa 14. Nov 2009, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe bald mein Auswahlverfahren vor mir und bin schon fleißig am lernen. Ich lerne mit dem Buch "Hesse/Schrader Testtraining Polizei und Feuerwehr 1. Auflage 2009"

Nun habe ich aber eine konkrete Frage die hier anscheinend noch nicht beantwortet wurde. Und zwar geht es um das sogenannte Technische Verständnis.

In der Erklärung dazu steht:
In diesem Test, der speziell für alle Bewerber bei der Feuerwehr von großer Bedeutung ist, sollen Sie komplexe Systeme erklären und [...]
Die Tests bei Polizei und Feuerwehr werden sich nicht sonderlich unterscheiden, sodass Sie mit einiger Übung diesem Prüfungsabschnitt gelassen entgegensehen können.
Meine Frage dazu: Werde ich in NRW auf solche Aufgaben treffen? Der letzte Satz verunsichert mich da sehr, obwohl ich vom rein logischen Denken einfach sagen würde, dass es irrelevant ist ob ich weiß mit welcher Brückenkonstruktion sich die größtmögliche Entfernung ohne Zwischenpfeiler überbrücken lässt. :gruebel:

Ich danke für schnelle Antworten.

Gruß

Tristan
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."

Benutzeravatar
alididi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:00

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon alididi » Sa 14. Nov 2009, 17:34

Nun habe ich aber eine konkrete Frage die hier anscheinend noch nicht beantwortet wurde. Und zwar geht es um das sogenannte Technische Verständnis.

In der Erklärung dazu steht: In diesem Test, der speziell für alle Bewerber bei der Feuerwehr von großer Bedeutung ist, sollen Sie komplexe Systeme erklären
Vielleicht solltest du mal selber lesen was du da schreibst...
Klar die Tests unterscheiden sich nicht groß. Mathe, Logik etc. Das du aber bei der Polizei kein Verständnis für Technik oder Physik benötigst, sollte dir doch klar sein. Sonst vielleicht nochmal die Stellenbeschreibung lesen :zustimm:
Meine Frage dazu: Werde ich in NRW auf solche Aufgaben treffen?
Wie wäre es wenn du mal auf der Webseite nachschaust statt nur blind einem Buch zu vertrauen wo was von Polizei drauf steht.
http://www.polizei-nrw.de/beruf/Auswahl/
Steht doch genau da was dran kommt!

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Antera » Sa 14. Nov 2009, 18:03

Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreibe.
Die Tests bei Polizei und Feuerwehr werden sich nicht sonderlich unterscheiden
Dass ich keine Technik und Physik brauche, ist mir auch klar. Trotzdem verwirrt dieser Satz sehr. Deswegen brauch man nicht gleich pampig werden. Aber Danke für die Antwort.
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Controller » Sa 14. Nov 2009, 18:10

Das du aber bei der Polizei kein Verständnis für Technik oder Physik benötigst, sollte dir doch klar sein.

Sonst vielleicht nochmal die Stellenbeschreibung lesen
Nach dem ungläubigen Augenwischen tröstete mich der Gedanke,
dass du die Stellenbeschreibung einer anderen Polizei gelesen hast, als die, bei der ich arbeite.


Controller
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

TwentyUno
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon TwentyUno » So 15. Nov 2009, 07:04

Noch ein kleiner Tip am Rande, der auch in Pollis 99 Fragen und Antworten zu finden ist.
Das Testbuch Polizei und Feuerwehr von Hesse&Schrader ist sicherlich nicht schlecht, aber für den Test in NRW eher ungeeignet um sich vorzubereiten.
Für den Test in NRW ist das Buch Testtraining 2000 von Hesse&Schrader vorrangig zu empfehlen!!! :zustimm:
Dies bestätigt auch die Aussage, nicht überall wo Polizei draufsteht ist dieses auch gut dafür.

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Antera » So 15. Nov 2009, 10:41

Inzwischen habe ich es auch gemerkt. In den Rezensionen waren die Käufer auch alle geteilter Meinung und ich habe selber auch schon mehrere Fehler entdeckt. Ich habe es mir nur gekauft weil es mir ausdrücklich von einem Bekannten empfohlen wurde. Eventuell kaufe ich mir noch das Testtraining 2000. Nur weiß ich nicht ob sich das noch lohnen. Wahrscheinlich habe ich im Januar den Termin für das Auswahlverfahren.

Gruß
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."

Benutzeravatar
letzfetzi
Corporal
Corporal
Beiträge: 357
Registriert: Do 19. Okt 2006, 00:00
Wohnort: in der Nähe von Münster
Kontaktdaten:

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon letzfetzi » So 15. Nov 2009, 15:47

Also ganz ehrlich :polizei4: , selbst wenn du in einer Woche den Termin hast der Testtrainer 2000 plus macht Sinn und du solltest mal unter A - Z von Polli gucken, wal dort auch etwas genauer zu den Bereich steht welche getestet werden und wenn dann in den 2000er guckst, wirst dort auch die passenden Aufgaben finden :polizei2:

also viel Glück :zustimm:

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Antera » So 15. Nov 2009, 16:18

Okay Dankeschön ;)

Auch wenn es mich ärgert, dass ich Geld für das Buch ausgegeben habe. Aber ich solange ich meinem Ziel dadurch näher komme, bin ich bereit das zu bezahlen :polizei1:
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."

Benutzeravatar
SimoneH
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon SimoneH » Mi 18. Nov 2009, 21:02

Verkaufs halt wieder ;-)

Also .. von technischem Wissen im Pc-Test weiß ich erwiesenerweise nix ;-)

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Technisches Verständnis im Auswahlverfahren?!

Beitragvon Antera » Mi 18. Nov 2009, 22:20

Nö, ich denke es kann nicht schaden wenn ich mich mit beiden Büchern vorbereite ;)
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende