FM2_ GE-Klausur EJ08

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Cop08

FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Cop08 » Di 17. Nov 2009, 20:28

Mal ganz ehrlich......

Diejenigen, die die Klausur gestellt haben, müssen ebsolut ne Klatsche haben!!! :stupid:

Wie um Himmels Willen sollte man denn in 3 Stunden diese Schreibleistung bringen????? :polizei13:

Denkt denn im Prüfungsamt keine Sau mit???? Ich habe zwar alles geschafft, hätte aber ausführlicher schreiben können; und vor allem ordentlicher! Naja, ich muss den Scheiß ja nicht lesen.....
Einige bei mir im Raum sind nicht fertig geworden und/oder mussten im ER-Teil ab der Hälfte den Kram im Urteilsstil runterschreiben......

Gut gemacht; liebes Prüfungsamt!!! :applaus:
Mir geht es langsam echt auf die Nerven, dass wir als erster Bachelor-Jahrgang ständig auf den Deckel bekommen; und die 09er lachen freuen sich!

Das Chaos herrschte ja in den Fachgesprächen (Fächerkonstellationen). Eine weitere Sache, über die ich hier nen Roman schreiben könnte.....
Aber ich will es gut sein lassen für heute!
Viel Erfolg für Donnerstag!
Gott sei dank gehts jetzt erstmal wieder in den Praktischen Teil...... :flehan:

patundpatachon
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 00:00

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon patundpatachon » Mi 18. Nov 2009, 08:23

Wow,

mal ganz ehrlich...!?

Die Klausur war sicherlich straff. Dein Ton ist aber mehr als unangemessen! Du stehst hier nicht auf dem Pausenhof mit deinen Kumpels...!


Ein Dozent von uns sagt immer:
"Meine Damen und Herren! Wenn Polizei einfach wäre, dann könnte es ja jeder...!"

In diesem Sinne...

patundpatachon

HerrHeri
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 15. Jul 2008, 00:00
Wohnort: OWL

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon HerrHeri » Mi 18. Nov 2009, 12:02

Hallo Cop08,

von einem angehenden Polizeibeamten des Landes NRW erwarte ich schon, dass er auch im Falle einer möglicherweise berechtigten Kritik in der Lage ist, seinen Unmut in einem nicht beleidigenden Tonfall kund zu tun und sich im Sinne einer von Respekt geprägten Kommunikation äußert.
Immerhin ist dieses Forum öffentlich und Sie outen sich mit Ihrer Schreibe als baldiger Polizist auf der Straße.
Und hier lesen auch nicht nur Nicht-Polizisten mit, sondern auch Chefs ...

Zitat:
"Gott sei dank gehts jetzt erstmal wieder in den Praktischen Teil......"
Auch, oder sogar insbesondere im praktischen Teitl ist Kommunikation das wichtigste Handwerkszeug eines Polizisten

Ich glaube, viele Gründe, mal ernsthaft über Kommunikationsstile nachzudenken.

Ich wünsche viel Erfolg beim (Um-)Denken,
Heri
Zuletzt geändert von HerrHeri am Mi 18. Nov 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Gast » Mi 18. Nov 2009, 12:40

Die Klausur liegt mir hier vor.
Ich muß sagen, dass es tatsächlich eine Menge Schreibleistung erforderte, diese Klausur war sicherlich anspruchsvoll, aber nicht unlösbar in 3 Stunden.
Insbesondere der Eingriffsrechtsteil war aus meiner Sicht schnell und einfach lösbar.

Gast

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Gast » Mi 18. Nov 2009, 12:46

Moin!
Insbesondere der Eingriffsrechtsteil war aus meiner Sicht schnell und einfach lösbar.
Hmmm....Verkloppen und dann Weiterfahren ist aber keine Klausurlösung :pfeif:

:gruebel:

Nix für Ungut :gaga:

Gruß :polizei1:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 18. Nov 2009, 14:06

Achtung, Ironie:

Verkloppen und weiterfahren ist IMMER eine Lösung!

:polizei3:

Gab doch schon 'nen Fred:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 25&t=53286
Mir geht es langsam echt auf die Nerven, dass wir als erster Bachelor-Jahrgang ständig auf den Deckel bekommen; und die 09er lachen freuen sich!
Ach ja, die armen, armen ersten Bachelor...der Diplomerstudiengang wurde ungefähr alle 2 Jahre modifiziert. Also spar dir die Mitleidheischerei und konzentrier dich auf den Job. :polizei2:

KaterMikesch
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:00

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon KaterMikesch » Mi 18. Nov 2009, 14:14

Ich bin bis jetzt durch alle Prüfung recht souverän durchgekommen, aber das ist wirklich die erste Prüfung, bei der ich mir ernsthafte Sorgen machen. Das Schlimme daran, ich muss auch noch 5 Wochen jetzt Sorgen machen (hoffentlich nicht darüber hinaus).

Der EL-Teil ging meiner Meinung gar nicht. Eine Fülle von Informationen, die zum großen Teil gar nicht verwertet werden konnten? Was sollte denn bitte die Anzeige? Hätte man die Information, dass er weißrussischer Staatsbürger ist, nicht auch woanders reinbringen können? Ansonsten war die Anzeige doch komplett überflüssig für die Bewältigung der Klausur.

Weiterhin dann eine Vielzahl von Informationen zum Einsatzraum und der Kräfte, aber wo die verwenden, wenn LF Raum bzw. LF Kräfte gar nicht gefordert ist? Dazu eine Vielzahl von Gefahren, auf die ich persönlich gar nicht eingehen konnte.

Meiner Meinung eine äußerst unglückliche Klausur. Ich hoffe auf ein besseres Erlebnis am morgigen Tag.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 18. Nov 2009, 14:18

Lasst euch mal vom Vorgängerjahrgang den 'Spannungsbogen' bei den Klausuren im Laufe der Jahre schildern...es gibt da ein gewisses Muster... :polizei2:

Cop08

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Cop08 » Mi 18. Nov 2009, 16:35

HerrHeri hat geschrieben:Hallo Cop08,

von einem angehenden Polizeibeamten des Landes NRW erwarte ich schon, dass er auch im Falle einer möglicherweise berechtigten Kritik in der Lage ist, seinen Unmut in einem nicht beleidigenden Tonfall kund zu tun und sich im Sinne einer von Respekt geprägten Kommunikation äußert.
Immerhin ist dieses Forum öffentlich und Sie outen sich mit Ihrer Schreibe als baldiger Polizist auf der Straße.
Und hier lesen auch nicht nur Nicht-Polizisten mit, sondern auch Chefs ...

Zitat:
"Gott sei dank gehts jetzt erstmal wieder in den Praktischen Teil......"
Auch, oder sogar insbesondere im praktischen Teitl ist Kommunikation das wichtigste Handwerkszeug eines Polizisten

Ich glaube, viele Gründe, mal ernsthaft über Kommunikationsstile nachzudenken.

Ich wünsche viel Erfolg beim (Um-)Denken,
Heri
Ich möchte mich auch hier noch einmal für den scharfen Tonfall entschuldigen.
Leider gehen beim Schreiben Betonungen verloren, die hier für Entspannung gesorgt hätten.
Beim Durchlesen und auf Grund der Raktionen ist mir dies dann auch aufgefallen. Ich dachte, mit so einem Smily wird die Richtung klar und die Aussagen verlieren an "Schärfe"; war wohl nichts....!
Ich wollte also niemanden pers. beleidigen und entschuldige mich in aller Form.

Bevor hier dieses Thema weiter ausgeführt, bitte ich darum, den Beitrag hier zu schließen.

008
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: So 24. Feb 2008, 00:00

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon 008 » Mi 18. Nov 2009, 16:48

Ich fand die Klausur auch suboptimal und kann die Kritik gut verstehen.

1. Die Zeit war viel zu knapp bemessen. Ich bin mit ER nicht mal ansatzweise fertig geworden.
2. Der Anzeigenstil war wirklich unsinnig. Ich hab mir nur das Geburtsdatum des Störers rausgesucht. Was hätte man sonst noch da erkennen können?
3. Es ging einfach nur darum auswendig gelerntes nieder zu schreiben. Eigene Denkleistungen beschränken sich auf ein minimum. Ich denke das ist ein Problem des Bachelors ganz generell- Es wird einfach nur ein riesen Haufen auswendig gelernt und runter gebetet.


Und der User über mir hat Recht das wir als erster Jahrgang die Arschkarte haben ( Ja ich drücke mich so in einem Öffentlichem Forum so aus, schande über mein Haupt :zunge: ) Bei uns wird irgendwas ausprobiert und beim nächsten jahrgang modifiziert und angepasst. Der 09er hat wesentlich weniger Anspruch bei den Prüfungen als wir.

so genug gemotzt. wünsche allen bei der morgigen VS Klausur viel Glück

KaterMikesch
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:00

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon KaterMikesch » Mi 18. Nov 2009, 19:14

Den 34a konnte man ja noch runterbeten, wenn man ER-Gutachten oft genug geübt hat. Damit hatte ich auch angefangen, weil ich schon mal das erledigten wollte, was ich verhältnismäßig schnell und sicher abhandeln konnte. Habe dafür trotzdem eine Stunde gebraucht.

Und zwei Stunden für EL, da wo man wirklich Denkpausen mal einlegen muss, sind nun mal viel zu wenig.

Redefine
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 00:00

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon Redefine » Mi 18. Nov 2009, 19:34

Polizei kann auch jeder :polizei2:

also ich habe von einem dozenten gehört, dass die klausuren so ausgelegt sind, dass man sie auch nicht unbedingt schaffen kann...ka ob da was dran ist...bin ja nur ein 09, der sowieso es leicht haben wird :)

ne im ernst...kann den frust verstehen, wenn ich dauernd von den dozenten höre, wie das mit den versuchskaninchen funktioniert.

Benutzeravatar
SimoneH
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon SimoneH » Mi 18. Nov 2009, 20:50

008 hat geschrieben:Der 09er hat wesentlich weniger Anspruch bei den Prüfungen als wir.
Woher wisst ihr denn, dass die 09er nicht genau so schwierige Klausuren schreiben müssen?

Beim 09er Jahrgang werden ja auch keine Kombiklausuren geschrieben.
Dass die Fächer gelost werden, find ich ja schon schwer genug. Man muss sich also nun auf JEDES Fach gleichermaßen gut vorbereiten und hat dann eine Woche Zeit, seine Fähigkeiten in jenem Fach zu perfektionieren. Ob das wirklich so viel einfacher ist, ist fraglich. Man wird es sehen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Frust aber schon gut verstehen kann.
Der 07er Zentralabiturjahrgang hatte es sicher auch nicht leicht, den Vorreiter zu machen. Aber einer muss ja den Anfang machen!

Benutzeravatar
MasterEd
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1075
Registriert: Di 25. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon MasterEd » Do 19. Nov 2009, 00:24

Also für mich hört sich das gut an. Eine Woche für ein Fach lernen....ich lerne jetzt auch nicht länger pro Fach....aber da wir zwei oder drei Fächer pro Klausur haben, muss man natürlich zwangsläufig länger lernen....also ich hätte lieber eine Einzelklausur und empfinde das auch als einfacher.

So, nun aber ins Bett....morgen wieder Klausur. Viel Glück für alle!

Benutzeravatar
MasterEd
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1075
Registriert: Di 25. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Re: FM2_ GE-Klausur EJ08

Beitragvon MasterEd » Do 19. Nov 2009, 14:07

Was war das denn heute bitte für eine Scheißklausur? Ich hätte große Lust noch mehr über die Klausurersteller und das Prüfungsamt zu schreiben, als es Cop08 in seinem Eingangspost geschrieben hat...aber dann fangen hier wieder einige zu weinen an.

Ich bin sowas von geladen. Ich weiß jetzt schon, dass die Durchfallerquote weit höher sein wird als es bisher war!


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende