BW mD oder NRW gD

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon Polli » Mi 2. Mär 2011, 21:42

Hi Kevins87,


ich gehe davon aus, dass du in BW lebst :?:

Warst du schonmal in NRW :?:
-> Ich meine nicht nur mal für ein paar Tage, sondern auch für eine längere Zeit :?:

Stellst du deine Frage rein profilaktisch, also vor einer Bewerbung bei der Polizei, oder hast du dich bereits beworben und
in beiden Bundesländern eine Zusage :?:

Oder warum stellt sich für dich die Frage zwischen NRW und BW :?:


Gruß :polizei2:



Gast

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon Gast » Do 3. Mär 2011, 11:45

Ja ich war schon öfter in NRW. Aber nie für längere Zeit. Immer nur für 3-4 Tage. Ich wohne in BW und habe in beiden Bundesländern beworben und auch den einstellungstest gemacht. In BW Reichen meine Punkte nur für den mD und in NRW reicht es für den gD (gibt ja meinen mD)

Caparzo
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon Caparzo » Do 3. Mär 2011, 12:38

Hallo Kevin,

komme auch gebürtig aus Ba-Wü und bin seit September 2010 in NRW dabei. NRW ist das schönste Bundesland, mit den nettesten und gestörtesten Leuten zugleich :zustimm:

Hab den Schritt nicht bereut, bin super glücklich und will hier nie wieder weg. In der Heimat ist man auch innerhalb von nur 3 Stündchen - passt. Ba-Wü ist ein recht großes Bundesland, wenn du in Mannheim wohnst und am Bodensee eingesetzt wirst, musst du auch umziehen und/oder lange Fahrten in Kauf nehmen. Das gleiche gilt für die Ausbildung, weil du in Ba-Wü (wenn ich richtig informiert bin) kaserniert sein wirst und i.d.R. nur am Wochenende in die Heimat kannst. Pendeln musst du sowieso, ob nun von Lahr/Göppingen oder Köln.

Falls du noch Fragen hast, kannst mir auch gerne ne PN schreiben ;-)

Viele Grüße!

SergeantMahoney
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Mai 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon SergeantMahoney » Do 3. Mär 2011, 18:02

Also ich bin auch aus BW und schon ne Ecke länger hier als Caparzo...

Ob die Entscheidung die du triffst am Ende die Richtige ist, kann dir hier sicher niemand beantworten. Caparzo hat mit seinen Ausführungen recht... je nachdem wo du in BW wohnst und dann hingeschickt wirst, fährst du auch mal 2h...

Wenn du hier nach NRW kommst und z.B. Bonn oder Köln angibst und mindestens für die Ausbildung hier hinkommst, dann fährst du auch kaum länger... der ICE braucht von Köln bis Mannheim 1:30h bis Karlsruhe 1:50 und bis Freiburg 2:30... also kaum der Rede wert... in NRW steigst du mit A9 ein und damit deutlich höher als in BW... ein Wechsel ist sehr schwer, da nicht sehr viele aus BW nach NRW wechseln möchten und wenn doch sind es meistens Kollegen aus dem mD... und da ist ein Tausch nicht drin... die Mentaliät der Ur-Kölner ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich kein Problem... die sprachliche "Barriere" ist schnell abgebaut, wenn man sich als Badener oder Württemberger ein wenig anstrengt... außerdem ist man unverwechselbar und die meisten Leute mögen den Dialekt :)

In BW steigst du im mD ein und kannst, mit etwas Glück, irgendwann studieren gehen und in den gD aufsteigen... aber ob und wann kann dir niemand sagen... kommt eben auf deine Ziele an... Vorteil in BW ist, dass du in der Regel nicht sooo lange in der EHU rumhängen musst und dein Weg nicht so krass "vorgeplant" ist wie in NRW...

Mein Rat: Informiere dich gut (am Besten direkt mit Kollegen und nicht nur über das Forum), komm mal nach NRW (z.B. Köln) und schau dir alles gut an und dann entscheide dich...

Ich bereue es an keinem Tag, dass ich hierher gekommen bin!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Mär 2011, 18:06

Man muss ja auch nicht zwingend in Köln landen und kann je nach Behörde so auch die Ehu umgehen...

Ich finde den Weg in NRW gar nicht so krass vorgeplant...

Meiner war eigentlich ganz locker mit vielen Windungen, obwohl mir in meiner Behörde die Ehu als unumweislich prophezeit wurde, musste ich dennoch nicht hin (Gnade der frühen Geburt... :polizei3: ) und auch sonst war es sehr vielseitig.
:lah:

SergeantMahoney
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Mai 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon SergeantMahoney » Do 3. Mär 2011, 18:22

Du hast Recht Kaeptn :)

wollte nur auf die vier Jahre Mindestverwendungszeit hinweisen... vielleicht ist das zu überspitzt rüber gekommen...

ChaosRaven
Corporal
Corporal
Beiträge: 329
Registriert: Do 29. Dez 2005, 00:00

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon ChaosRaven » Do 3. Mär 2011, 19:56

Was er mit seiner frühen Geburt eigentlich ausdrücken wollte, war, dass sich die Führung dachte: "Tonfa und Krückstock? Geht das denn?" ;D

Und so schlimm ist das Rheinland ja nun auch nicht.. Von dem Faschingsgedöns hier mal abgesehen.. Und dem Kölsch.. Und der Ursprache.. :pfeif:
Was ist das?
Das ist blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.
Verstehe.

Hochschule der Deutschen Polizei

Marc-Uwe Kling - Die Känguru Offenbarung

Benutzeravatar
Zlatan
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00
Wohnort: NRW

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon Zlatan » Fr 4. Mär 2011, 14:38

Kölsch ist gewöhnungsbedürftig ;D Die Sprache finde ich eigentlich ganz lustig, um einiges angenehmer und symphatischer als zum Beispiel der sächsische oder krass schwäbische Akzent ;D
Köln ist aber auch ein "Meltin´ Pot" :)
Tomorrow ain´t promised so we live for the moment! R.I.P.

Benutzeravatar
sabre2
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 134
Registriert: So 13. Feb 2011, 13:55

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon sabre2 » Fr 4. Mär 2011, 22:30

ChaosRaven hat geschrieben:Und so schlimm ist das Rheinland ja nun auch nicht.. Von dem Faschingsgedöns hier mal abgesehen.. Und dem Kölsch.. Und der Ursprache.. :pfeif:
Bei uns heißt es KARNEVAL...verdammt :motz: ...es heißt KARNEVAL!!!
Kölle is top!!! :ja:

Das ichs hier Super finde liegt wahrscheinlich daran, dass ich von Hier komme. ;D
EJ '13 - NRW

insalvo
Corporal
Corporal
Beiträge: 505
Registriert: So 1. Nov 2009, 19:53

Re: BW mD oder NRW gD

Beitragvon insalvo » Sa 5. Mär 2011, 10:52

Die verbotene Stadt K*** .... :no:

Ui ui, back to topic würde ich mal sagen! :zeitung:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende