Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2012

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Kato00
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:48

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Kato00 » Do 7. Jun 2012, 00:40

Hallo Zusammen,

erst einmal ein großes Lob an das Forum und die beiden Moderatoren. :zustimm: Konnte gerade für Vorbereitung der Einstellungsprüfungen sehr viel an Infos hieraus entnehmen!! Auch allgemein für andere Bundesländer. Da aber NRW mein erste Wahl war, hat es zum Glück auch funktioniert und ich kann meine Ausbildung am 01.09.2012 in NRW beginnen. Ich freue mich schon riesig darauf!

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich verfolge schon eine Weile diesen Thread, konnte dank der Tabellen schon einige Fragen selbst beantworten. Ich würde gerne wissen was ich ca. nach Ende des Studium verdienen würde und ich das auch richtig verstanden habe! Nachdem Studium bin ich 31 Jahre alt, also (nach Polli`s Info) Dienstaltersstufe 5. Nach der Besoldungstabelle die ich in diesem Thread gefunden habe sollte ich 2407,49 € verdienen. Ist das richtig?

Jetzt noch eine vielleicht blöde Frage. Sind das 2407,49 € Brutto oder Netto? Wenn Brutto wie viel würde davon ca. noch abgehen?

Kommen da noch Schichtzulagen on top dazu?? Wenn ja, wieviel wäre das ca.? Mir ist klar, dass man das nicht so genau sagen kann. Nur damit ich mal eine wirklich grobe Vorstellung bekomme!

Dann habe ich gehört das wir auch Weihnachtsgeld bekommen. Also 13 anstatt 12 Jahresgehälter. Weiß jemand vielleicht wie hoch dieses ist? Kann mir nicht vorstellen, dass das Weihnachtsgehalt nochmal ein ganzes Gehalt ist. Also man erhält das doppelte Gehalt! Das wäre der HAMMER :applaus: Deswegen bitte da um Aufklärung :gruebel:


Ich wäre jedem für seröse Antworten dankbar!
Polli bist natürlich herzlich dazu eingeladen Aufklärung ins dunkle zu bringen :)


Danke euch schon mal im voraus! :zustimm:

Kato00
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:48

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Kato00 » Do 7. Jun 2012, 01:05

Ok habe gerade nochmal verglichen sind Brutto Beträge keine Netto.
Ich denke würde dann nach Studium mit meiner Dienstaltersstufe + Schichtzulage ca. 2150 € verdienen. Sollte doch korrekt sein, die grobe Einschätzung oder? Trotzdem bleibt die Frage mit dem Weihnachtsgeld offen ;)

Benutzeravatar
MasterEd
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1075
Registriert: Di 25. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon MasterEd » Do 7. Jun 2012, 01:34

In den Tabellen sind immer Bruttobeträge angegeben. Gaaanz grob kann man sagen: Bruttogrundgehalt = Nettoauszahlungsbetrag. Es wird schon ein bisschen weniger netto sein, aber eben nicht viel (ca. 100 - 200 Euro). Das kommt daher, dass man noch etliche Zulagen erhält: allg. Stellenzulage, Wechselschichtzulage (abhängig von der Verwengung), Polizeidienstzulage, Reinigungspauschale....das ist das, was mir so auf Anhieb einfällt. Dazu kommt noch "Dienst zu ungünstigen Zeiten". Wenn du zwischen 20:00 und 06:00 Uhr (bin mir nicht ganz sicher bei den Zeiten) Dienst hast oder an Sonn- und Feiertagen, bekommst du auch extra Geld (ist jetzt aber nicht die Welt). Dann kommt dazu, je nach Familienstand, bis zu 200 Euro (brutto) an Familienzuschlag.

Es gibt einen guten Rechner im Netz, der dir (fast) alles ausrechnet (bis auf Wechselschichtzulage und Polizeidienstzulage = knapp 180 Euro brutto). Dort kannst du einfach diese Zulagen manuell nachtragen:http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... e-nrw-2012


Weihnachtsgeld sind in NRW 30 %
"Polizisten sind rechtsradikale Dumpfbacken, die ein eigenes AKW im Garten haben
und vorzugsweise Frauen, Kleinkinder und honorige Bürger verprügeln." (PolBert, 08.12.2010)

Kato00
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:48

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Kato00 » Do 7. Jun 2012, 01:40

Vielen Dank MasterEd :)

Der Rechner scheint wirklich brauchbar zu sein. Habe ihn mal direkt im Browser gespeichert!

Dank dafür!

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon beni » Do 7. Jun 2012, 05:31

Danke Master ED und schon wieder Licht ins Dunkel gebracht :zustimm:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Polli » Do 7. Jun 2012, 12:55

Kato00 hat geschrieben:Vielen Dank MasterEd :)

Der Rechner scheint wirklich brauchbar zu sein. Habe ihn mal direkt im Browser gespeichert!

Dank dafür!

Hi KatOO,

hier weitere Infos, die dich interessieren dürften:

Infosammlung für die neuen KollegInnen - 03.09.12 - bitte draufklicken :mrgreen:


In dieser Infosammlung findest du unter anderem einen Beitrag zum Thema Gehalt.
Dort ist dieser öffentliche Dienst Rechner seit einigen Wochen ebenfalls eingebaut, da er einen schönen Überblick gibt. :polizei1:

THX MasterEd :blume:


Gruß :polizei2:

Kato00
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Nov 2010, 16:48

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Kato00 » Fr 8. Jun 2012, 02:30

Nochmals vielen Dank Jungs für die hilfreichen Infos! Danke Polli, werde mich in den Link hinein lesen :)

webfuchs
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2009, 00:00

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon webfuchs » Mi 13. Jun 2012, 11:25

Die Information, dass sich die Dienstaltersstufe nach dem Lebensalter richtet ist so nicht korrekt!

Die Dienstaltersstufe richtet sich nach dem Besodlungsdienstalter (BDA), welches die Dienststelle ausrechnet. Nicht jeder hat ein BDA, welches auf seinen 21. Geburtstag fällt. Dies betrifft insbesondere die Personen, die älter als 21 Jahre bei der Einstellung sind.

pyro01
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:55

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon pyro01 » Mi 13. Jun 2012, 12:52

webfuchs hat geschrieben:Die Information, dass sich die Dienstaltersstufe nach dem Lebensalter richtet ist so nicht korrekt!

Die Dienstaltersstufe richtet sich nach dem Besodlungsdienstalter (BDA), welches die Dienststelle ausrechnet. Nicht jeder hat ein BDA, welches auf seinen 21. Geburtstag fällt. Dies betrifft insbesondere die Personen, die älter als 21 Jahre bei der Einstellung sind.
Was heißt das jetzt?
Ich bin 29 Jahre alt bei der Einstellung, und ich werde doch wohl nicht nach dem Studium bei 1 Anfangen oder ?

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Peppermintpete » Mi 13. Jun 2012, 13:48

Aktuell gibt es Dienstaltersstufen nach Alter des jeweiligen Beamten gestaffelt. Da gibt es lustige Rechnungen, wonach sich das - je nach Alter zu Ausbildungsbeginn und Geburtsmonat - verschieben kann.

Da es aber Meinungen gibt, dass es unfair ist, dass jemand mehr verdient, nur weil er erst später zur Polizei gekommen ist, gibt es Gerüchte/Planungen, das ganze in Erfahrungsstufen umzubasteln (sprich nach Anzahl an Dienstjahren gestaffelt).

So kriegen dann alle, die gleich viel Erfahrung haben, gleich viel Geld.
Prinzipiell gilt diese Tabelle


Aber verwechsle bitte nicht die Dienstaltersstufen mit den Besoldungsstufen. Als 22-Jähriger hat man Besoldungsstufe A9 mit der Dienstaltersstufe 1.
:keks:

webfuchs
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jul 2009, 00:00

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon webfuchs » Fr 15. Jun 2012, 12:36

pyro01 hat geschrieben:
webfuchs hat geschrieben:Die Information, dass sich die Dienstaltersstufe nach dem Lebensalter richtet ist so nicht korrekt!

Die Dienstaltersstufe richtet sich nach dem Besodlungsdienstalter (BDA), welches die Dienststelle ausrechnet. Nicht jeder hat ein BDA, welches auf seinen 21. Geburtstag fällt. Dies betrifft insbesondere die Personen, die älter als 21 Jahre bei der Einstellung sind.
Was heißt das jetzt?
Ich bin 29 Jahre alt bei der Einstellung, und ich werde doch wohl nicht nach dem Studium bei 1 Anfangen oder ?
Einfach mal bei der Dienststelle anrufen und fragen wie denn das Besoldungsdienstalter wäre, das ist am einfachsten und am sichersten.
Peppermintpete hat geschrieben:Aktuell gibt es Dienstaltersstufen nach Alter des jeweiligen Beamten gestaffelt. Da gibt es lustige Rechnungen, wonach sich das - je nach Alter zu Ausbildungsbeginn und Geburtsmonat - verschieben kann.

Da es aber Meinungen gibt, dass es unfair ist, dass jemand mehr verdient, nur weil er erst später zur Polizei gekommen ist, gibt es Gerüchte/Planungen, das ganze in Erfahrungsstufen umzubasteln (sprich nach Anzahl an Dienstjahren gestaffelt).

So kriegen dann alle, die gleich viel Erfahrung haben, gleich viel Geld.
Prinzipiell gilt diese Tabelle


Aber verwechsle bitte nicht die Dienstaltersstufen mit den Besoldungsstufen. Als 22-Jähriger hat man Besoldungsstufe A9 mit der Dienstaltersstufe 1.
Die Dienstaltersstufen in NRW werden wohl zwangsweise abgeschafft werden müssen, da es ja ein Urteil (ich glaube des EuGH) gibt, wonach das Alter bei der Einstufung keine Rolle spielen darf (Stichwort Altersdiskriminierung).
Da wird sich NRW mal langsam was einfallen lassen müssen ;D

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Zeus » Fr 15. Jun 2012, 12:57

Das wird nach der geplanten Dienstrechtsreform alles anders werden...

Dann soll(wie es geplant ist) wirklich das Dienstalter bei der Einordnung berücksichtigt werden.

z.B. könnte das in Zukunft so aussehen:
Beamter A ist 22 Jahre alt und drei Jahre im Dienst= Stufe 2,
Beamter B ist 40 Jahre alt und drei Jahre im Dienst= Stufe 2
= Beide haben den gleichen Verdienst (Familienstand etc außen vor)



Aktuell:
Beamter A ist 22 Jahre alt und drei Jahre im Dienst= Stufe 2,
Beamter B ist 40 Jahre alt und drei Jahre im Dienst= Stufe 8
Beamter C ist 40 Jahre alt und 24 Jahre im Dienst= Stufe 8

D.h. Das jetzige System ist vorteilhaft für lebensältere Dienstanfänger!
Aber manche sagen es ist unfair gegenüber junger Kollegen die genauso lange im Dienst sind... und gegenüber gleichalter Kollegen die aber schon zig Jahre länger im Dienst sind... :gruebel:

Aber der Punkt für das Land ist einfach, dass man gerade weil die Dienstanfänger immer älter werden durch höhere Altersgrenzen seit 2009 hat das Land da einfach enormes Einsparpotenzial! Und das und nichts anders interssiert das Land... :pfeif:

Gru
Zeus :hallo:

Benutzeravatar
Biteyou
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 20:54

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Biteyou » Fr 15. Jun 2012, 13:39

Naja, jemand der schon 40 Sommer gesehen hat, führt mit sicherheit nen anderen Lebensstandart bzw. hat andere Ausgaben, als jemand der grade mal halb so oft in kurzen Hosen durch die Gegend sprang..... sollte aber klar sein :polizei13:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon beni » Fr 15. Jun 2012, 14:27

@biteyou
Das ist hier im Forum schon hinreichend diskutiert worden.

Gegenfrage: warum sollte ein Beamter,der vorher etwas ganz anderes gemacht hat und nur zwei Dienstjahre voll hat, einem jüngeren Beamten,der nach der Schule anfing, finanziell vorgezogen werden?

nur als kleiner Denkansatz

Wie gesagt, die Diskussion wurde hier schon geführt und mit diversen Proargumenten beider Seiten bestückt.

LG

Benutzeravatar
Biteyou
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 20:54

Re: Besoldungs-Eingruppierung nach dem Polizei-Studium NRW 2

Beitragvon Biteyou » Fr 15. Jun 2012, 14:47

Meiner Meinung nach, genau aus diesem Grund!
Er hat vorher etwas anderes gemacht, sich Lebenserfahrung angeeignet die ihm im alltäglichen Dienst sicher auch zugute kommen werden.

Aber gut, wenn es hinreichend behandelt wurde, duck ich mich mal unterm Regen her :polizei2:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende