Neues DSA 2013

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

blx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:23

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon blx » Mi 27. Mär 2013, 08:35

Guten Morgen ;D

Gibt es schon was Neues von der lieben Oma aus der Eiger-Nordwand?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Polli » Mi 27. Mär 2013, 22:18

Hi blx,

bitte sei nicht ungeduldig. :tanz:

Wenn meine Oma Neuigkeiten hätte, würde ich es hier posten.

Wenn du es mit dem Sportabzeichen nicht abwarten kannst,
mache ein DSA in Gold, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :polizei1:


Hier nochmal die neuen DSA-Bedingungen:

http://www.laufclub-burgwedel.de/home/D ... n_2013.pdf

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Polli » Mi 10. Apr 2013, 00:01

Hi Leute,

es ist zwar noch nicht ganz offiziell, aber die Bewerber für den
Einstellungstermin September 2014 dürfen mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass für ihre
Bewerbung das Sportabzeichen in Bronze ausreichend sein wird.

Ob diese Entscheidung nun gut oder schlecht ist, lasse ich mal offen... :gruebel:

Gruß :polizei2:


Benutzeravatar
Izoliup
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 21:22

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Izoliup » Mi 10. Apr 2013, 09:02

Ich finde das gar nicht gut. :polizei13: 3000m in 16;50 Minuten? 25m Schwimmen in 41 Sekunden? Sogar silber ist einfacher zu erreichen als das, was die Generation EJ13 noch leisten musste. :polizei4:
Zuletzt geändert von Izoliup am Mi 10. Apr 2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zusage für NRW --> Studienbeginn am 02.09.2013

Benutzeravatar
SiGer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:00

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon SiGer » Mi 10. Apr 2013, 09:06

ja, das ist echt schon heftig!

finde es auch sehr schade, dass nach unten hin angeglichen wurde.
klar, für die zukünftigen Bewerber natürlich angenehm, aber so wird bestimmt auch eine Flut an "Mehrbewerbern" die Anforderung des Sportabzeichens schaffen und es wandert mehr und mehr Arbeit nach Münster....

Einerseits die Frage, ob das in dieser Richtung gut nachgedacht ist, andererseits die Frage,
das sind echt lächerliche Anforderungen....
Und ich dacht mal, dass die Polizei generell sportlicher sein soll?!?! :gruebel:

meme1223
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 15:24

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon meme1223 » Mi 10. Apr 2013, 09:22

Noch ist nichts offiziell, ich hoffen, dass sie das Sportabzeichen in Silber abverlangen. Sie können es auch so machen, dass wenn zwei oder mehrere Bewerber den gleichen Ranglistenplatz haben , das bessere Abzeichen entscheidet ( siehe Bayern).
Tag1: 100/100
Tag 2 : In Januar. :P

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Peppermintpete » Mi 10. Apr 2013, 10:54

Während der Ausbildung müssen doch nach wie vor die gleichen Anforderungen erfüllt werden.

Und mich interessiert es wesentlich mehr, wie fit die Leute nach ablegen der Staatsprüfung sind, als vor Studienbeginn.
:keks:

Benutzeravatar
d02
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrpott.

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon d02 » Mi 10. Apr 2013, 11:03

Peppermintpete hat geschrieben:Während der Ausbildung müssen doch nach wie vor die gleichen Anforderungen erfüllt werden[...]
Nein, auch das nicht mehr. Der 3000m-Lauf, an dem jetzt noch einige 2010er "hängen", fällt z.B. allem Anschein nach "zugunsten" des Cooper-Tests mit geringeren Anforderungen weg.

Insgesamt eine traurige Entwicklung :buhu:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Peppermintpete » Mi 10. Apr 2013, 12:11

Prinzipiell schon. Aber mit welcher Begründung sollte von den Azubis mehr verlangt werden, als von den ausgebildeten Kollegen?

Fitness hilft aber nur, wenn alle ein vernünftiges Maß erreichen. Das Mindestmaß ist vom Dienstherrn damit wenigstens endlich mal festgelegt. Ob das zureichend ist, wage ich nicht zu bewerten - da haben sich Personen mit geschmückteren Schulterklappen (oder womöglich ganz ohne) drüber beraten.
:keks:

Gast

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Gast » Mi 10. Apr 2013, 14:42

ich finds super :zustimm:


versteh eure trauer nicht. ist doch jetzt einfacher :gruebel:

ich denke das wird keinen großen einfluss auf die bewerberzahlen haben und selbst wenn, dann müsst ihr euer können eben ein wenig mehr unter beweis stellen.

Eragon
Corporal
Corporal
Beiträge: 374
Registriert: Do 21. Jul 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Eragon » Mi 10. Apr 2013, 15:39

Ich bin ganz ehrlich und finde, dass ruhig Gold verlangt werden könnte. Ich habe damit gerechnet das Gold verlangt wird, da die Anforderungen von Gold sehr ähnlich mit dem alten DSA sind. Ich hätte im September niemals das DSA in Gold geschafft, habe jedoch intensiv drauf trainiert und lege Anfang nächster Woche auch die letzten 2 Disziplinen in Gold ab. Grade das Läufen ist nur eine Sache des Ehrgeizes...
Die Zeiten für Bronze läuft mein Papa, 50j, läuft seit 2 Wochen die ersten Male seit 25 Jahren und nach 30 Jahren rauchen...

Naja: viele die sich untrainiert durchs DSA mogeln, dürften beim Belastungs-EKG durchfliegen, oder?

LG,
Max


Stalked from iPhone 4S.
Paragraph 1 Abs. 1 StVO: Das einschalten der Warnblinkanlage setzt sämtliche Verkehrszeichen, insbesondere parkweisende Verkehrszeichen, außer Kraft.

Benutzeravatar
Izoliup
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 21:22

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Izoliup » Mi 10. Apr 2013, 15:43

@PowerBoy
Genau, es ist einfacher. Wo bleibt da noch die tatsächliche Anforderung? Fast 17 Minuten Zeit für 3000m - das ist doch nahezu untrainiert zu schaffen! Es geht hier um einen anspruchsvollen Beruf, auf welchen ich mich auch persönlich vorbereiten möchte. Ich will etwas leisten, mich anstrengen müssen und Erfolge erleben um mein Ziel zu erreichen. Die alten Anforderungen waren schon okay - wer die nicht geschafft hat, musste sich eben noch ein bisschen härter rannehmen und sich für das Folgejahr bewerben. Was aber jetzt folgen soll ist ein Witz.

Sehe das wie mein Vorschreiber: Gold muss her! Die Leistungen sind mit wochenlangem Training, vll. auch monatelangem Training zu schaffen! Und dann ist auch keiner überfordert, wenn es während des Studiums ans Eingemachte geht.
Zusage für NRW --> Studienbeginn am 02.09.2013

biercher
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:53

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon biercher » Mi 10. Apr 2013, 16:24

Ach ich würde mich darüber nicht so aufregen. Ich persönlich bin z.B. auch nicht gerade der super Läufer. Mich hat es immer geärgert, dass es viel zu wenig Disziplinen im Sportabzeichen gibt. Die Leute können beim Abzeichen alle toll laufen, aber keiner der damals bei mir dabei war hätte auch nur im Geringsten 10 Klimmzüge geschafft.

Die Leute die nicht die nötige Fitness besitzen, werden doch eh spätestens beim Doc (EKG) ausgefiltert. Ich denke nicht, dass deswegen unsportlichere Personen im nächsten Jahr bei der Polizei beginnen.

Benutzeravatar
Lottatore
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:12

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Lottatore » Mi 10. Apr 2013, 16:52

PowerBoy hat geschrieben:ich finds super :zustimm:


versteh eure trauer nicht. ist doch jetzt einfacher :gruebel:

ich denke das wird keinen großen einfluss auf die bewerberzahlen haben und selbst wenn, dann müsst ihr euer können eben ein wenig mehr unter beweis stellen.
Scheint mir so, dass manche sich schon vor dem Studium im Prüfungsausschuss sehen und mitbestimmen wollen, welche Anforderungen eine Pretendentin/Pretendent absolvieren soll :banned:
Weiterhin ziemlich viel Zeit haben, um sich mit erwas zu beschäftigen, was eh nicht so schnell geändert wird. :flehan: Warum auch...
Schließlich ist das DSA grad komplett umgestaltet worden!

DSA 2013: Vielleicht eine Reaktion, auf die heutige Gesellschaft? Die beinahe nur vom PC sitzt und sich mit Fastfood ernährt?? :lupe:
Ist es zu schwer, wird gemeckert, zu leicht, wird gemeckert.
Macht doch was von euch verlangt wird und ist gut, oder?
Meckert doch lieber, wenn die Klausuren zu schwer werden sollten :)

DSA zu leicht hin und her, Gold muss her...naja

Ihr werdet spätestens im Studium genug Sport treiben müssen, vor allem später, wenn ihr bei der Bereitschaftspolizei seid!
Da wird manch einer hier noch die Lust vergehen, sich über das doofe DSA Gedanken zu machen :zunge: Pipifax

Meistens wird Bronze vorausgesetzt.
Wenn ihr doch dem Sachbearbeiter zeigen wollt, wie sportlich ihr seid, dann legt es doch in Gold ab.
Macht doch direkt das DRSA in Silber und Gold hinterher. (Für Gold braucht ihr erst Silber)
Viel Spaß dabei :applaus:

Gruß!




Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Anni_PB
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 11:22

Re: Neues DSA 2013

Beitragvon Anni_PB » Mi 10. Apr 2013, 18:43

biercher hat geschrieben:
Die Leute die nicht die nötige Fitness besitzen, werden doch eh spätestens beim Doc (EKG) ausgefiltert. Ich denke nicht, dass deswegen unsportlichere Personen im nächsten Jahr bei der Polizei beginnen.
So ähnlich sehe ich das auch. Jeder ist selber für seine Fitness verantwortlich und soweit ich weiß, steht auch der liebe Sport(laufen) regelmäßig auf dem Trainingsplan des Studiums.
Ich für meinen Teil werde weiterhin meine Langstreckenläuferqualitäten trainieren und wie die anderen mit ihrer Fitness umgehen, ist ganz alleine deren Sache:)
Es wird deswegen nicht dazu kommen, dass es nur noch" untrainierte" und unsportliche Polizisten gibt, denn wer sich fithalten will und etwas für seine Gesundheit tun will, der macht das auch :ja:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende