Seite 1 von 3

Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 15:45
von Dreak
Gestern Abend habe ich plötzlich eine amerikanische Polizeisirene gehört und mich gefragt was da wohl gerade ankommt.
Und siehe da, plötzlich kam ein normaler VW-Passat Streifenwagen der Polizei NRW mit Blaulicht und eben dieser typischen amerikanischen Sirene vorbeigedüst.

Ich fande die Sirene eigentlich sehr viel angenehmer als diese extrem lauten und monotonen alten Sirenen.

Hat die Polizei denn nun neue Sirenen oder handelte es sich da um irgendeine anormalie?

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 15:48
von Kaeptn_Chaos
Die Polizei NRW fährt weiterhin mit Martinshorn.

http://www.polizei-nrw.de/artikel__1411.html

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 15:58
von Challenger
Dreak hat geschrieben:Ich fande die Sirene eigentlich sehr viel angenehmer als diese extrem lauten und monotonen alten Sirenen.
Dann kann es schon mal nicht das beschissene Yelp-Signal gewesen sein...

(http://www.youtube.com/watch?v=twyn0NQZM1U kurz zu hören ab 0:19)... :polizei10:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 16:28
von Dreak
Was kann es denn dann gewesen sein? Es war definitiv kein Martinshorn.
Auch keine Anhaltesignal, da es schließlich dazu genutzt wurde um mit Blaulicht über mehrere Kreuzungen zu fahren.

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 16:47
von Challenger
Dreak hat geschrieben:Was kann es denn dann gewesen sein? Es war definitiv kein Martinshorn.
Vielleicht das Wail-Signal?! Wird (oder wurde?) jedenfalls von manchen Feuerwehren/Rettungsdiensten testweise genutzt:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=wgtZtDoo0CQ

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 20:03
von Dreak
Jep! Genau das war es!
Es war aber definitv ein blauer Passat der Polizei NRW.
Ob es das alte oder neue Model war konnte ich leider nicht erkennen.

Kann es sein das die Pol. NRW das "Wail" Signal momentan testet?
Wenn ja, mir hats super gefallen!

Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 20:11
von Huey89
Wie sieht das eigentlich mit der YELP-Einführung aus? Im Intranet hab ich nur nen Artikel aus 2005 gefunden, in dem stand, dass die StVO demnächst geändert werden soll, um dann flächendeckend YELP einzuführen. Die Streifenwagen sind ja momentan sogar schon damit ausgerüstet, es ist nur deaktiviert.

AW: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 20:13
von Diag
Zumindest in Hessen ist es nicht deaktiviert. Es dient zusammen mit dem “Stop. Polizei “als Anhaltesignal.

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 15:53
von elliott
In NRW kann man mit ein wenig Hintergrundwissen das Yelp aktivieren, jedoch scheint dafür im Bedienteil noch keine Tastenkombination zu existieren...oder ich habe die noch nicht heraus gefunden.

Jedenfalls können die Passat B6 mit PintschBamag TopAS in NRW nur Stadthorn und die B7 mit Zirkon haben ebenfalls nur einen Ton freigeschaltet. Yelp ist also in NRW noch gar nicht möglich...aber ein findiges Spielkind könnte sein Handy mit diversen Tönen über Mikro und Außenlautsprecher laufen lassen...

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 15:59
von Controller
aber ein findiges Spielkind könnte sein Handy mit diversen Tönen über Mikro und Außenlautsprecher laufen lassen...
mein 1. Gedanke :polizei1:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:31
von Kaeptn_Chaos
Das würde ja keiner machen, der noch alle fünf Sinne beisammen hat.

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:35
von 1957
ich glaub aber, dass es davon doch schon noch einige gibt - so welche ohne fünf sinne.

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:38
von poliziotto
Ihr bringt einen hier auf Ideen...*kopfschüttel* ;D

Einsatz kommt rein und man lässt erstmal die Titelmelodie von A-Team laufen.. :rofl:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:39
von Kaeptn_Chaos
...und ich weiß, in welchem Bundesland die arbeiten. :polizei3:

Re: Polizei-NRW neue Sirene

Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 17:54
von elliott
poliziotto hat geschrieben:Ihr bringt einen hier auf Ideen...*kopfschüttel* ;D

Einsatz kommt rein und man lässt erstmal die Titelmelodie von A-Team laufen.. :rofl:
Ich kenne da jemanden, der nach eigenem Bekunden diese Melodie während der Einsatzfahrt sogar summt ;)