Tastschreiben am PC

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Polli, Polli

Retulon
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:47

Tastschreibnachweis

Beitragvon Retulon » Di 26. Feb 2013, 16:10

Hallo :hallo:

Ich hab mal ne Frage zum Tastschreibnachweis. :polizei13:

In den Bewerbungsvoraussetzungen steht, dass es erforderlich wäre eine Schnellschreibarbeit als Prüfung mit einer Mindestleistung von 80 Anschlägen je Minute abzulegen und die Bewertung nach den Bewertungstabellen für 10-Minuten-Abschriften mit Korrekturmöglichkeiten für Schulen und Lehrgänge zu erfolgen habe.

Das heißt doch, dass ich dieses blinde 10-Finger schreiben nicht machen muss, sondern schreiben kann wie ich gerne möchte oder?? :gruebel:
1. Tag in Münster: bestanden
2. Tag in Münster: tauglich

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17628
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Polli » Di 26. Feb 2013, 17:54

Retulon hat geschrieben:...

Das heißt doch, dass ich dieses blinde 10-Finger schreiben nicht machen muss, sondern schreiben kann wie ich gerne möchte oder?? :gruebel:

Hi Retulon,


jepp, das hast du korrekt verstanden. :zustimm:


Gruß :polizei2:

Retulon
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:47

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Retulon » Di 26. Feb 2013, 18:02

Ah super ;D

Dankeschön Polli :polizei1:
1. Tag in Münster: bestanden
2. Tag in Münster: tauglich

Fendor
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 26. Feb 2013, 09:48

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Fendor » Di 26. Feb 2013, 18:18

Gibt es dabei auch eine Einschränkung, wie alt die Bescheinigung sein darf?

Benutzeravatar
d02
Corporal
Corporal
Beiträge: 371
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrpott.

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon d02 » Di 26. Feb 2013, 18:31

Nein. Wenn Du noch eine aus der Schule hast, reicht die.

Mane975
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 12:53

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Mane975 » Di 26. Feb 2013, 18:32

Ich habe bezüglich des Tastenschreibens auch eine Frage...

Muss der Nachweis bspw. über einen Stenografen Verein laufen, oder geht das auch, wenn man das im Internet macht. Gibt dazu ja auch einige Angebote im Internet, wo man eine Bescheinigung per pdf Datei anschließend bekommt..
:)

Benutzeravatar
d02
Corporal
Corporal
Beiträge: 371
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Ruhrpott.

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon d02 » Di 26. Feb 2013, 18:35

Schule, VHS oder Stenografenverein müssen es dann schon sein :polizei2:

Vereinzelt gibt es auch Einstellungsberater die die Prüfung abnehmen, einfach mal nachfragen.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17628
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Polli » Di 26. Feb 2013, 23:00

Hi Mane975,


die Bescheinigung per PDF-Datei aus dem Internet reicht natürlich nicht aus.

Wie Da84 bereits schrieb, sollte die Bescheinigung von einer offiziellen Stelle ausgestellt sein.

Ein Verfallsdatum :time: gibt es bei einer Bescheinigung über einen Tastschreibnachweis nicht. :zustimm:

Bei dieser Bescheinigung ist jedoch wichtig, dass die Anzahl der Anschläge vermerkt ist.
Lediglich der Hinweis, "Mit gutem Erfolg teilgenommen", würde nicht reichen.

Gruß :polizei2:



Mane975
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 12:53

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Mane975 » Mi 27. Feb 2013, 06:36

Danke euch zwei, ich werde mich dann in den nächsten Tagen um etwas “offizielles“ kümmern :-)

Benutzeravatar
Stewie
Constable
Constable
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:03

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Stewie » Mo 4. Mär 2013, 10:55

Darf ich mal fragen, was dieser Nachweis erfahrungsgemäß euch so kosten gelassen hat?
Ich habe heute eine Antwort von einem Stenografenverein in der Nähe erhalten, und dieser verlangt 50 Euro (für die paar Minuten Aufwand und den Nachweis).
Das ist aber hoffentlich nicht überall so, oder? :stupid:
:hallo:

Benutzeravatar
SiGer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:00

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon SiGer » Mo 4. Mär 2013, 11:08

bei mir waren es 15 oder 20 Euro, hab's in 'ner VHS gemacht, aber die bieten meist nicht nur den Nachweis, also die Prüfung an, sondern ganze Kurse. Ich hatte glaube ich Glück, dass ich im Ferienkurs für Kinder nur die Prüfung machen konnte :polizei1:

Jeff17
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:05

Tastschreibnachweis

Beitragvon Jeff17 » Mo 4. Mär 2013, 11:44

Hallo zusammen,

ich bin EJ 2012 und habe meinen Tastschreibkurs im vergangenen
Jahr beim Stenografenverein in Recklinghausen für € 10,00
gemacht. Zeitaufwand ca. 15 Minuten, lief alles ganz locker ab!

Viel Glück an alle Bewerber, die noch auf Antwort warten
Jeff17

Benutzeravatar
Antera
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Antera » Mo 4. Mär 2013, 11:45

10 € an der VHS Bochum.
Mit 3 Bescheinigungen und ohne vorherigen Kurs.
"Sind sie von der Polizei?" - "Nein Ma'am, wir sind Musiker."

RiBi
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 09:23

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon RiBi » Mo 4. Mär 2013, 11:55

Bei uns hat sich ein Großteil aus dem FH-Kurs zusammengetan und die Prüfung für 20 Euro bei der DAA Bielefeld gemacht.

Michelle
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tastschreibnachweis

Beitragvon Michelle » Mo 4. Mär 2013, 14:32

Stewie hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was dieser Nachweis erfahrungsgemäß euch so kosten gelassen hat?
Ich habe heute eine Antwort von einem Stenografenverein in der Nähe erhalten, und dieser verlangt 50 Euro (für die paar Minuten Aufwand und den Nachweis).
Das ist aber hoffentlich nicht überall so, oder? :stupid:

Lediglich für die Schreibprüfung ist das eindeutig überteuert :!:

cu


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende