Punktevergabe des Assessment-Centers

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Sydryndos
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2013, 20:40

Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Sydryndos » So 23. Jun 2013, 19:13

Guten Tag zusammen,

ich habe mich dieses Jahr für die Einstellung des gehobenen Dienstes für 2014 beworben. Ich habe bald schon meine ersten zwei Tage in Münster ( auf die ich Top vorbereitet bin ) und wahrscheinlich Wochen darauf den dritten Tag.
Meine Frage lautet: Wie viele Punkte werden pro Test* am dritten Tag verteilt, und wie "schwer" ist es, eine hohe Punktzahl bei durchschnittlich guter Leistung zu erreichen?
(*Rollenspiele,Vortrag,Gespräch)
Ich habe viel im Forum gesucht, jedoch variieren und schwanken die Meinungen. Kennt jemand genaueres?

MfG. :polizei1:

Benutzeravatar
SiGer
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:00

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon SiGer » So 23. Jun 2013, 19:53

Hi,

ich glaube es ist nicht leicht darauf zu antworten, es sei denn man ist jemand von den Ratern oder kennt sich damit bestens aus.
Vllt weiß jemand eine Antwort, aber ich kann nur eine Einschätzung geben:
Wie viele Punkte letztlich pro Test gegeben werden, kann ich dir nicht sagen, da ich da die Werte auch nicht kenne. Aber am Ende wird ein Gesamtwert ermittelt, glaube bis maximal 120/130 Punkte.

Wenn man gut auf das AC vorbereitet ist und ein Typ ist, der kein Problem hat vor Leuten zu reden und sich zu präsentieren, empfinde ich es persönlich nicht schwer eine gute Leistung abzuliefern.

Aber das hängt natürlich von jedem selbst ab und auch vllt von den Herren und Damen die dich testen.
Die richtige Vorbereitung ist das A und O! Und sei du selbst, verstell dich nicht!

Viel Erfolg! :zustimm:

Köln89
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 13:46

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Köln89 » So 23. Jun 2013, 20:30

Hi,

denke auch das es am wichtigsten ist, das du du selbst bleibst.
Ich habe den Vortrag richtig versemmelt, da ich mich sehr oft wiederholt habe. Also übe das vllt mit deiner Freundin/Schwester/Eltern oder sowas sodass du frei vor Leuten sprechen kannst.

Wann hast du denn deine ersten 2 Tage ?hast du schon einen genauen Termin?
Bin nämlich dieses Jahr auch wieder dabei aber hab noch keinen Termin?!

Gruß

Köln89
16.08. bestanden
17.08. tauglich ohne Auflage
04.12 bestanden

02.09. Fhöv Köln

Sydryndos
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2013, 20:40

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Sydryndos » So 23. Jun 2013, 22:23

Danke erstmal :polizei1:

Mich zu präsentieren, einen Vortrag zu halten, oder frei zu sprechen, - damit habe ich keine Probleme. Ich denke, dass ich an der Stelle gut punkten kann. Es kommt jedoch auf das Thema an :/

@Köln. Sie sagten mir, dass ich mir im Juli nichts vornehmen soll und wahrscheinlich im Zeitraum vom 1.7 bis 14.7 den Termin bekomme. Das war mit "bald" gemeint :)

Köln89
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 13:46

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Köln89 » So 23. Jun 2013, 22:49

Hast du da angerufen oder übers bewerberportal erhalten?
Weil ich habe in Münster mal nachgehört und die meinten die ersten Tests werden erst ab Anfang August starten, weil die ja noch aktuell viele Bewerber prüfen müssen?!

Gruß

Köln89
16.08. bestanden
17.08. tauglich ohne Auflage
04.12 bestanden

02.09. Fhöv Köln

Sydryndos
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Jun 2013, 20:40

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Sydryndos » So 23. Jun 2013, 23:48

@Köln
angerufen :) Aber die nette Dame meinte, dass es auch variieren kann. Sie hat es geschätzt, wie lang das noch dauern wird. :zeitung:

Jan86
Corporal
Corporal
Beiträge: 201
Registriert: So 10. Mär 2013, 18:14

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Jan86 » Mo 24. Jun 2013, 00:16

Hi,

also ich denke das ich beim Vortrag die meisten "Probleme" haben werde weil ich nicht so gut frei vor anderen reden kann, zumal man wohl auch aufgeregt sein wird.
Da Zwischenmenschliches aber für mich kein Problem ist und man sich im Interview ja auch normal unterhält hoffe ich das man durch gute oder solide Leistungen in den Bereichen eine evtl. nicht so gute Leistungen im Vortrag ausgleichen kann, oder?

PS: Uns wurde in der EB gesagt das man vor Ende Juli nicht mit einer Einladung rechnen bräuchte.

Beste Grüße
Jan

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon beni » Mo 24. Jun 2013, 09:38

Die genaue Punktevergabe des AC wird nicht weiter gegeben.
Natürlich wissen es die Rater und auch die Verantwortlichen in Münster,aber dieses Wissen ist nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt.

Das finde ich auch gut und zwar aus dem Grund,dass die Bewerber sich ansonsten nur auf ein oder zwei Aufgaben des AC verlassen.

Im Grunde ist es doch egal wie die Verteilung im AC ist! Geht hin, gebt euer Bestes, verkauft euch gut und dann passt es.

Das AC ist kein Hexenwerk und 100 %ig kann man sich darauf sowieso nicht vorbereiten (was ja auch der Sinn ist,denn man möchte eine Momentaufnahme von euch-wie ihr euch im Konflikt gebt,wie ihr mit Stress umgeht etc.-)

Gruß
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
Thunfisch019
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 111
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:20

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Thunfisch019 » Mo 24. Jun 2013, 11:45

Eins ist trotzdem klar. Das Gespräch am Ende zählt am meisten!
Das sagen auch die EinstellungsberaterInnen. :polizei2:
Thunfisch
Kommissaranwärter EJ 2013, Nordrhein-Westfalen

Gast

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Gast » Mo 24. Jun 2013, 13:32

Thunfisch019 hat geschrieben:Eins ist trotzdem klar. Das Gespräch am Ende zählt am meisten!
Das sagen auch die EinstellungsberaterInnen. :polizei2:

Dann sollte man dort halt noch mal alles geben! :zustimm: :zustimm:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon beni » Mo 24. Jun 2013, 14:06

Sollte man das nicht besser sowieso im ganzen AC?!!!!!
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Gast

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Gast » Mo 24. Jun 2013, 14:12

beni hat geschrieben:Sollte man das nicht besser sowieso im ganzen AC?!!!!!

keviin_ hat geschrieben:
Thunfisch019 hat geschrieben:Eins ist trotzdem klar. Das Gespräch am Ende zählt am meisten!
Das sagen auch die EinstellungsberaterInnen. :polizei2:

Dann sollte man dort halt noch mal alles geben! :zustimm: :zustimm:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon beni » Mo 24. Jun 2013, 14:15

Und auch dir sei gesagt:ja ich kann lesen -danke-
Man soll das komplette AC mehr als 100 Prozent geben,dann braucht man nicht am Ende noch ein Schippe drauf legen....ist es jetzt deutlicher geworden?
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Gast

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Gast » Mo 24. Jun 2013, 14:15

Man soll das komplette AC mehr als 100 Prozent geben,dann braucht man nicht am Ende noch ein Schippe drauf legen....ist es jetzt deutlicher geworden?

:zustimm: :zustimm:

Natcho
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 14:46

Re: Punktevergabe des Assessment-Centers

Beitragvon Natcho » Mo 24. Jun 2013, 17:28

ich weiß nur, dass das AC 2/3 zählt und der erste Tag 1/3.

LG
1. Tag in Münster 30.08.12 - Bestanden
2. Tag in Münster 31.08.12 - polizeidiensttauglich
3. Tag in Bonn 23.10.12 - Bestanden
--> ROW 3
Weißbescheid am 15.02.13 erhalten
Einstellungszusage am 19.04.13 erhalten
EJ 2013


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende