Einstellungsvideo?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Einstellungsvideo?

Beitragvon Raphi85 » Do 26. Sep 2013, 19:26

https://www.youtube.com/watch?v=n8y17rD ... ata_player

Das ist doch nur ein Scherz und nicht wirklich die Antwort von NRW auf die Frage, wie finde ich potentielle Bewerber?

Falls doch, sind wir genau in diesem Moment von der Staatsmacht zum Kasperverein geworden.

Ich beglückwünsche ausdrücklich die Verantwortlichen. Offenbar ist es jetzt das Ziel, Leute, die wir sonst als Störer angesehen haben zu motivieren, bei uns anzufangen. Gibt ja auch ne Knarre!

Fremdschämen!

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon beni » Do 26. Sep 2013, 19:34

Also die zwei Jungs sind ja wohl kaum dem gängigen Störerbild zuzuordnen

Zu einer Werbekampagne kann man stehen wie man will,aber ich persönlich schmunzel lieber über einen solchen Klipp, als das in einem Werbefilmchen verkauft wird,dass man Porsche fahren,Hubschrauber fliegen,reiten oder ähnliches kann und wir heroisch rüber kommen.

Ein wenig Selbstironie schadet vielleicht in diesem Fall nicht

Gruß
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
Hunger
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 23:02

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Hunger » Do 26. Sep 2013, 19:43

Das sind doch Heike&Andi :polizei1:
https://www.youtube.com/watch?v=CNk1SJsW-68

Ich find's witzig.
Ich denke, potenzielle Bewerber (die auch geeignet sind ;) ) werden schon verstehen, dass das Video nicht als ernsthafte Werbung gedacht ist. Aber, immerhin: Die Polizei hat die Aufmerksamkeit des Betrachters. Wohl eher geeignet, für die, die den Wunschberuf schon haben und motiviert werden sollen, sich wirklich zu bewerben...
Mampf, mampf...

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 985
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Luk91 » Do 26. Sep 2013, 19:45

When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Raphi85 » Do 26. Sep 2013, 19:48

Würde mich interessieren, wie andere Kollegen das Video finden...

Ich finde das Video auch lustig - aber nur als Scherz. Aber so kann doch nicht die Polizei nach Bewerbern suchen? Was wird denn da bitte für ein Bild vermittelt?
Ich weiß nicht, wie das bei euch in NRW aussieht, aber in HH brechen die geeigneten Bewerber geradezu weg. Und wenn ich mir angucke, was für Leute jetzt zum Teil bei uns die Ausbildung beginnen... ich glaube, das Video macht es einfach nicht besser... Es ist zwar ironisch gemeint, aber Polizist ist ja nicht irgend ein Job... ob das potentielle Bewerber aufgrund dieses Videos begreifen? Ich habe da Zweifel...
Wir haben auf unseren FuStw Aufkleber wie "Lieber vorne sitzen als hinten" oder "Lieber Streifenwagen als Papas Wagen" usw. Das finde ich schon extrem peinlich, aber der Rap ist 10x peinlicher!

Zumindest meine Kollegen sehen das hier genau so... aber vielleicht sieht die Mehrheit das ja anders... ich kann auch über mich selbst lachen, aber der Rahmen scheint mir hier einfach der falsche zu sein...

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Raphi85 » Do 26. Sep 2013, 19:51

@Hunger: stimmt! also als Verarsche-Tv-Sketch finde ich es auch lustig... aber ich finde, es ist nicht die richtige Werbung für den Polizeiberuf... aber zumindest sehe ich das jetzt in nem etwas anderen Licht ;-) danke für den Hinweis!

Dann hoffe ich, dass die meisten geeigneten Bewerber das checken und nicht glauben, dass sie hier gleich ne Wumme bekommen und den Dicken machen können (und glaub mir, davon gibt es genug)

So, mein Puls geht wieder runter :D

bio123
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:40

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon bio123 » Do 26. Sep 2013, 20:34

In NRW sind geeignete Bewerber schon seit Jahren sehr rar...
Daran ändert auch so eine extreme Peinlichkeit nichts!

Benutzeravatar
kati88
Cadet
Cadet
Beiträge: 33
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 16:59

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon kati88 » Do 26. Sep 2013, 20:53

Weiß zufällig jemand wie viele sich bis jetzt ca. beworben haben?
Mein letzter Stand vor einer Woche war 4.000.

Sind ja bestimmt noch welche zugekommen.

Aber das Video finde ich auch ziemlich grenzwertig.
Ich finde, dass das die Polizei lächerlich macht. Ich denke, dass man das anders hätte machen können.
Aber nicht mit einem Rap :polizei4:
Das passt irgendwie nicht.
Trainiere hart und gib niemals auf für deinen Traum!

Benutzeravatar
Thunfisch019
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 111
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:20

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Thunfisch019 » Do 26. Sep 2013, 21:42

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Werbevideo meiner Meinung nach etwas lächerlich rüberkommt :/
Dieses hier ebenfalls: https://www.youtube.com/watch?v=I2lp35l_B9I

Die 2 kommen zwar super sympathisch rüber... aber trotzdem empfinde ich da ein leichtes Fremdschämen. :buhu:
Thunfisch
Kommissaranwärter EJ 2013, Nordrhein-Westfalen

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Polli » Do 26. Sep 2013, 22:29

Hi Leute,


und hier noch ein Werbevideo der Polizei NRW:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... FgMct3dP6E

Zu dem Rap-Video und dem Fiderallala-Vogelhochzeits-Video werde ich
mich in den nächsten Tagen äußern.

Das muss ich erstmal verdauen....

Gruß :polizei2:




Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon BennyderHund » Do 26. Sep 2013, 23:19

Polli hat geschrieben:Hi Leute,


und hier noch ein Werbevideo der Polizei NRW:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... FgMct3dP6E

Zu dem Rap-Video und dem Fiderallala-Vogelhochzeits-Video werde ich
mich in den nächsten Tagen äußern.

Das muss ich erstmal verdauen....

Gruß :polizei2:




Also da find ich dieses tausend mal besser als das Gejaule in den anderen beiden Videos. Ist ja schrecklich und Fremdschämen pur.... :polizei4:

Benutzeravatar
Ex88
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 23:23

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon Ex88 » Fr 27. Sep 2013, 00:16

Das Problem ist doch Folgendes:

Auf der einen Seite stehen die (potenziellen) Bewerber, von denen hoffentlich jeder das satirische Element erkennt und versucht, es mit Humor zu nehmen. Auch wenn mir persönlich das nicht einfach fällt, gerade beim Rap-Video...

Auf der anderen Seite steht aber der "Normalo-Bürger", der das satirische Element vielleicht nicht direkt oder gar nicht erkennt (Zumal sicher die Wenigsten die Beiden aus dem TV kennen...). Für diese Seite macht sich die Polizei NRW damit zum Hampelmann, da braucht man sich gar nichts vormachen.

Fazit: Ich sehe die Videos als Problem an, muss ich ehrlich sagen. Kratzt einfach am professionellen Image, das diese Staatsgewalt ausstrahlen sollte.

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon beni » Fr 27. Sep 2013, 07:42

Moin

Wenn wir jetzt mal objektiv die drei Videos vergleichen ( vom Inhalt her,nicht von der Aufmachung), wo werden denn mehr Infos zum Beruf/Auswahltest mitgeteilt?

In dem vom Polli verlinkten Kinowerbespot ist genau das Bild der Polizei vermittelt,was mir vor über 20 Jahren schon nicht behagte: Schau mal Bewerber was wir alles haben ( SEK,Hund,Krad....) und das kannst du auch alles machen und wir sind ein Team

Wer lange genug bei dem Verein ist,wird sich nicht mehr zwangsläufig als Teil eines Team sehen. Wenn dem so wäre gäbe es diverse Probleme innerhalb der Polizei nicht! Ich meine damit unkollegiale Verpieseler,die nie einen Sondereinsätze übernehmen,Mobber und Lästerer etc.

In dem Fideralalavideo wird klar von guten Testergebnissen und überzeugender Fitness gesprochen.

Im Rapvideo von der Feststellung der richtigen Einstellung des Bewerbers
Er soll nach dem Rechten schauen, sei für Verkehrskontrollen zuständig ( was ja die meisten nach dem Studium auch im Rahmen des WWD machen) und bei der Bewerbung habe der junge Mann "mit Einsatz nicht gespart"

Wie gesagt,es geht mir nicht um die Aufmachung des Video sondern lediglich um den vermittelten Inhalt.

Hier finde ich beide gesungenen Varianten aussagekräftiger und konkreter.
Es wird klar, man will gute Leute,die fit und clever sind.
Es wird sogar darauf eingegangen,dass man die "richtige Einstellung" zum Beruf benötigt


Abschließend: zum Thema fremdschämen

Fremdschämen kann ich mich,wenn Kollegen Einsätze verhunzen und mit dem Bürger unter aller Würde umgehen,aber nicht für ein Video,welches dich eine Werbefirma im Auftrag der Polizei erstellt wurde.



Gruß
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon BennyderHund » Fr 27. Sep 2013, 15:43

@beni: bez. des Inhalts gebe ich dir recht, aber ganz ehrlich, besser verpacken kann man es doch trotzdem oder? Es gibt ein Werbefilm von der PD Hannover, welches mir gut gefällt. Dort werden nicht ganz so utopische Aufgabenbereiche gezeigt. Es ist dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=AsWselwNtq8&hd=1

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsvideo?

Beitragvon beni » Fr 27. Sep 2013, 15:46

Hallo Benny
Klar kann man Inhalte besser verpacken
Hier hat man eben auf Humor als "eyecatcher" gesetzt.
Ist eben Geschmacksache,aber ich finde es gibt bedeutend schlimmeres und wichtigeres,als dass ich mich über ein Werbefilmchen aufrege....aus dem Alter bin ich wahrlich raus

Lg
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende