Überziehschutzweste NRW

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Polli, Polli

Edelsahne
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:00

Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Edelsahne » Mo 11. Nov 2013, 16:09

Hi,

ich habe schon des öfteren auf dem Flurfunk vernommen, dass Überziehschutzwesten in NRW kommen sollen oder sogar schon in einer Behörde als Pilotprojekt getestet werden.

Edit:
Die Frage fehlt wohl :polizei3:
Weiß hier jemand etwas konkretes zu der flächendeckenden Einführung?

Macht et jut :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25840
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 11. Nov 2013, 16:12

Habe ich noch nicht je gehört, jedoch wurden in meiner Behörde die "großen" Überziehwesten gegen neue getauscht.

Dass wir Überziehwesten als Mannausstattung bekommen sollen, wäre mir neu.
:lah:

Edelsahne
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:00

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Edelsahne » Mo 11. Nov 2013, 16:28

Hi Käptn,

danke für die schnelle Antwort.

Weist du denn zufällig ob und wann "VISA" endlich IGVP ablösen wird?

Gruß aus der schönsten Stadt am Rhein


edit: wollte nicht für jede Frage nen neuen Fred aufmachen :polizei4:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25840
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 11. Nov 2013, 16:35

Nein...die landesweite Intranetseite bleibt da bewusst wenig konkret.

Gruß nach Emmerich zurück. :polizei3:
:lah:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Peppermintpete » Mo 11. Nov 2013, 17:34

Ich mein in den letzten Wochen gelesen zu haben, dass 2015 bis 2016 für die Einführung von VIVA vorgesehen ist...


P.S.
hab noch nen Link gefunden...
Klick
Zuletzt geändert von Peppermintpete am Mo 11. Nov 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
:keks:

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2950
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon beni » Mo 11. Nov 2013, 17:41

Na hoffentlich macht die LZPD diesmal ausreichend Sicherheitsupdates :polizei10:
Die letzte Umstellung war ja äußerst "lustig"
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

elliott
Corporal
Corporal
Beiträge: 498
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon elliott » Mo 11. Nov 2013, 19:12

Überzieh-"Schutz"westen wird es nicht geben. Glaubt man aber der GDP ist das LZPD irgendetwas am austüfteln. Klingt nach einer Geräteweste, an der vieles angebracht werden kann, was bisher so am Ausrüstungsgürtel getragen wurde...

Im Landesjournal NRW der GDP-Zeitschrift "Deutsche Polizei" wurde das mal in der Ausgabe 3/13 auf Seite 6 angedeutet...

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/D1F ... 8.pdf?open

Edelsahne
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:00

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon Edelsahne » Mo 11. Nov 2013, 21:11

d.h. demnächst könnte ich so rumlaufen:

Thermoshirt
Schutzweste
Hemd
Geräteweste

in der Reihenfolge übereinander?

:flehan: :stupid: warum nicht direkt die BuPo-Weste..

Benutzeravatar
cosmic
Corporal
Corporal
Beiträge: 595
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 00:00

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon cosmic » Di 12. Nov 2013, 12:13

OT: Das erste Mal kam mir ein IGVP-Nachfolger Ende 2009 zu Ohren. Damals ging es um ein "ob" und nicht um ein "wann". Mittlerweile ist man etwas konkreter geworden, was den Zeitplan angeht. Erfahrungsgemäß muss man bei solchen Großprojekten immer mit Verzögerungen rechnen, daher ist der Zeitplan verständlicher Weise relativ vage. Das es mitunter drunter und drüber gehen kann bei so einem Wechsel, habe ich selber mal erlebt: Zu meiner Niedersächsischen Zeit gab es den Wechsel von MIKADO zu NIVADIS. :computer: :machkaputt:

Zu den Westen: Zieh ich so eine Geräteweste über oder unter die Warnweste bzw. Wetterschutzjacke bei der VU-Aufnahme? :gruebel:

elliott
Corporal
Corporal
Beiträge: 498
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon elliott » Di 12. Nov 2013, 13:49

cosmic hat geschrieben:Zu den Westen: Zieh ich so eine Geräteweste über oder unter die Warnweste bzw. Wetterschutzjacke bei der VU-Aufnahme? :gruebel:
Also ich hab mal irgendwann irgendwo ein Muster gesehen...das sah so aus, als wenn man das sogar über der Jacke tragen kann... Ob diese Weste überhaupt kommt ist aber noch die Frage...wenn die tatsächlich im Trageversuch ist, gibt's ja vielleicht bald ein paar Bilder :polizei13:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5022
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon DerLima » Di 12. Nov 2013, 21:04

Von welchem Hersteller sind denn die Schutzwesten in NRW an sich?
Ich habe eine von Mehler, da gab es einen Bezug dazu um sie als Überziehschutzweste zu nutzen...
Bei unseren Batex-westen ebenso.
Ansonsten bietet Mähler eine Geräteweste an.
Wäre mir allerdings zuviel des Guten.
Ich trage meine Weste als Überziehschutzweste und kann sie so im Revier auch mal ablegen...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
cosmic
Corporal
Corporal
Beiträge: 595
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 00:00

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon cosmic » Mi 13. Nov 2013, 15:14

DerLima hat geschrieben:Von welchem Hersteller sind denn die Schutzwesten in NRW an sich?
Mehler, Modell Comfort II.

Ich komme mit der Aufteilung meines Gerödel auf Koppel und die Cargotaschen sehr gut klar. Eine taktische Weste würde mir nix bringen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5022
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Überziehschutzweste NRW

Beitragvon DerLima » Mi 13. Nov 2013, 15:36

Und eben für genau diese Mehler hat mein Dienstherr die taktische Hülle mit gekauft.
So kann ich diese als Überziehweste tragen und habe ein klein wenig mehr Stauraum.
Auch wenn mir eine modulare Hülle mit Molle-Aufschlaufungen deutlich lieber wäre.
Aber man kann nicht alles haben. Und Mehler bietet keine Molle-Hülle für die Comfort II an.
Lediglich eine Geräteweste...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende