Seite 1 von 1

Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:09
von Edelsahne
Hi,

ich habe schon des öfteren auf dem Flurfunk vernommen, dass Überziehschutzwesten in NRW kommen sollen oder sogar schon in einer Behörde als Pilotprojekt getestet werden.

Edit:
Die Frage fehlt wohl :polizei3:
Weiß hier jemand etwas konkretes zu der flächendeckenden Einführung?

Macht et jut :zustimm:

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:12
von Kaeptn_Chaos
Habe ich noch nicht je gehört, jedoch wurden in meiner Behörde die "großen" Überziehwesten gegen neue getauscht.

Dass wir Überziehwesten als Mannausstattung bekommen sollen, wäre mir neu.

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:28
von Edelsahne
Hi Käptn,

danke für die schnelle Antwort.

Weist du denn zufällig ob und wann "VISA" endlich IGVP ablösen wird?

Gruß aus der schönsten Stadt am Rhein


edit: wollte nicht für jede Frage nen neuen Fred aufmachen :polizei4:

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:35
von Kaeptn_Chaos
Nein...die landesweite Intranetseite bleibt da bewusst wenig konkret.

Gruß nach Emmerich zurück. :polizei3:

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 17:34
von Peppermintpete
Ich mein in den letzten Wochen gelesen zu haben, dass 2015 bis 2016 für die Einführung von VIVA vorgesehen ist...


P.S.
hab noch nen Link gefunden...
Klick

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 17:41
von beni
Na hoffentlich macht die LZPD diesmal ausreichend Sicherheitsupdates :polizei10:
Die letzte Umstellung war ja äußerst "lustig"

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:12
von elliott
Überzieh-"Schutz"westen wird es nicht geben. Glaubt man aber der GDP ist das LZPD irgendetwas am austüfteln. Klingt nach einer Geräteweste, an der vieles angebracht werden kann, was bisher so am Ausrüstungsgürtel getragen wurde...

Im Landesjournal NRW der GDP-Zeitschrift "Deutsche Polizei" wurde das mal in der Ausgabe 3/13 auf Seite 6 angedeutet...

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/D1F ... 8.pdf?open

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 21:11
von Edelsahne
d.h. demnächst könnte ich so rumlaufen:

Thermoshirt
Schutzweste
Hemd
Geräteweste

in der Reihenfolge übereinander?

:flehan: :stupid: warum nicht direkt die BuPo-Weste..

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 12:13
von cosmic
OT: Das erste Mal kam mir ein IGVP-Nachfolger Ende 2009 zu Ohren. Damals ging es um ein "ob" und nicht um ein "wann". Mittlerweile ist man etwas konkreter geworden, was den Zeitplan angeht. Erfahrungsgemäß muss man bei solchen Großprojekten immer mit Verzögerungen rechnen, daher ist der Zeitplan verständlicher Weise relativ vage. Das es mitunter drunter und drüber gehen kann bei so einem Wechsel, habe ich selber mal erlebt: Zu meiner Niedersächsischen Zeit gab es den Wechsel von MIKADO zu NIVADIS. :computer: :machkaputt:

Zu den Westen: Zieh ich so eine Geräteweste über oder unter die Warnweste bzw. Wetterschutzjacke bei der VU-Aufnahme? :gruebel:

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 13:49
von elliott
cosmic hat geschrieben:Zu den Westen: Zieh ich so eine Geräteweste über oder unter die Warnweste bzw. Wetterschutzjacke bei der VU-Aufnahme? :gruebel:
Also ich hab mal irgendwann irgendwo ein Muster gesehen...das sah so aus, als wenn man das sogar über der Jacke tragen kann... Ob diese Weste überhaupt kommt ist aber noch die Frage...wenn die tatsächlich im Trageversuch ist, gibt's ja vielleicht bald ein paar Bilder :polizei13:

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 21:04
von DerLima
Von welchem Hersteller sind denn die Schutzwesten in NRW an sich?
Ich habe eine von Mehler, da gab es einen Bezug dazu um sie als Überziehschutzweste zu nutzen...
Bei unseren Batex-westen ebenso.
Ansonsten bietet Mähler eine Geräteweste an.
Wäre mir allerdings zuviel des Guten.
Ich trage meine Weste als Überziehschutzweste und kann sie so im Revier auch mal ablegen...

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:14
von cosmic
DerLima hat geschrieben:Von welchem Hersteller sind denn die Schutzwesten in NRW an sich?
Mehler, Modell Comfort II.

Ich komme mit der Aufteilung meines Gerödel auf Koppel und die Cargotaschen sehr gut klar. Eine taktische Weste würde mir nix bringen.

Re: Überziehschutzweste NRW

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:36
von DerLima
Und eben für genau diese Mehler hat mein Dienstherr die taktische Hülle mit gekauft.
So kann ich diese als Überziehweste tragen und habe ein klein wenig mehr Stauraum.
Auch wenn mir eine modulare Hülle mit Molle-Aufschlaufungen deutlich lieber wäre.
Aber man kann nicht alles haben. Und Mehler bietet keine Molle-Hülle für die Comfort II an.
Lediglich eine Geräteweste...