Einstellungsjahrgang 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Bones65 » Sa 29. Apr 2017, 18:35

Hä? Im HS 1 gab es doch zwei Kombiklausuren!
:snoopy:

viv92
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:31

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon viv92 » Sa 29. Apr 2017, 22:35

Hi zusammen, gibt es hier wen, der mir per pn bzgl Versuch eines Diebstahls im schweren Fall behilflich sein könnte?
Versuchter Diebstahl ist klar, Versuch nach 244 auch, aber Aufbau/Prüfstruktur der TB-Merkmale des 243, wenn nur Versuch, ist mir nicht klar, weil das ja als Strafzumessung erst nach der Schuld geprüft wird.
Wir sind mit dem Stoff in StrafR leider nicht durchgekommen und ein Lehrbuch hilft da auch nich, weil ich kein Beispiel dazu finde.
Daher wäre ich sehr dankbar über ein Beispiel. In "befreundeten" Kursen wurde dies auch nicht geübt.
KAin EJ 2016 NRW

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 29. Apr 2017, 22:38

Schon mal Herr Google gefragt:

http://www.juraindividuell.de/artikel/d ... e-im-stgb/

Und dutzende interessante Zusatzinfos mehr.
:lah:

viv92
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:31

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon viv92 » Sa 29. Apr 2017, 22:45

Ja ich habe natürlich auch schon einige Seiten durchforstet, aber bis jetzt nichts gefunden, was mein Verständnisproblem löst oder mit dem Prüfschema unseres Dozenten übereinstimmt. Auch der von dir gepostete Link hilft mir nicht, vielen lieben Dank trotzdem fürs Raussuchen!
KAin EJ 2016 NRW

ToWeg
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 20:06

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon ToWeg » So 30. Apr 2017, 07:59

viv92 hat geschrieben:Ja ich habe natürlich auch schon einige Seiten durchforstet, aber bis jetzt nichts gefunden, was mein Verständnisproblem löst oder mit dem Prüfschema unseres Dozenten übereinstimmt. Auch der von dir gepostete Link hilft mir nicht, vielen lieben Dank trotzdem fürs Raussuchen!
Hi du kannst mir gerne ne PN schicken. StrafR ist mein Spezialgebiet:)
:hallo: :hallo: :hallo:

viv92
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 174
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 11:31

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon viv92 » So 30. Apr 2017, 12:07

Lieben Dank für eure Hilfe :applaus: :kuss:
KAin EJ 2016 NRW

Benutzeravatar
Imacop
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Bergische

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Imacop » Di 2. Mai 2017, 07:55

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Mittel.

Wie im ersten Jahr muss gelernt werden. Es sind vielleicht weniger Klausuren, aber dafür mehr Facharbeiten/ Präsentationen. Also ein leichter oder schwerer würde ich hier nicht vergeben. Zumal das eh sehr subjektiv ist. Empfindet jeder anders.
NRW

Prometheus91
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: Di 15. Mär 2016, 23:47

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Prometheus91 » Di 2. Mai 2017, 16:35

Also ich sehe dem HS was Klausuren angeht etwas entspannter entgegen, es werden zwar 4 Fächer geprüft allerdings nur in zwei Klausuren. Somit ist der Prüfungsstress über den Zeitraum von zwei Wochen, in dennen die 5 Klausuren im GS geschrieben werden, nicht vorhanden.

Allerdings lernen wir hier nicht ja nicht von Klausur zu Klausur, sondern wir lernen für unseren Job den wir später ausüben möchten.


Gruß
EJ2016 NRW

ToWeg
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 20:06

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon ToWeg » Di 2. Mai 2017, 16:56

Prometheus91 hat geschrieben:Also ich sehe dem HS was Klausuren angeht etwas entspannter entgegen, es werden zwar 4 Fächer geprüft allerdings nur in zwei Klausuren. Somit ist der Prüfungsstress über den Zeitraum von zwei Wochen, in dennen die 5 Klausuren im GS geschrieben werden, nicht vorhanden.

Allerdings lernen wir hier nicht ja nicht von Klausur zu Klausur, sondern wir lernen für unseren Job den wir später ausüben möchten.


Gruß
6 mit VL sogar 7 Fächer in 2 Klausuren;) du weist ja vorher nicht was geprüft wird...

Lg
:hallo: :hallo: :hallo:

Benutzeravatar
Imacop
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Bergische

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Imacop » Di 2. Mai 2017, 21:05

Prometheus91 hat geschrieben:Also ich sehe dem HS was Klausuren angeht etwas entspannter entgegen, es werden zwar 4 Fächer geprüft allerdings nur in zwei Klausuren. Somit ist der Prüfungsstress über den Zeitraum von zwei Wochen, in dennen die 5 Klausuren im GS geschrieben werden, nicht vorhanden.

Allerdings lernen wir hier nicht ja nicht von Klausur zu Klausur, sondern wir lernen für unseren Job den wir später ausüben möchten.


Gruß
Wir haben in den GS Klausuren niemanden verloren. Nach den HS Klausuren waren wir dann vier Leute weniger. Ein Tipp wäre, die HS Klausuren nicht zu "entspannt" zu sehen. :zustimm:
NRW

CrusY
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 101
Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:43

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon CrusY » Fr 5. Mai 2017, 22:53

Dem kann ich nur voll zustimmen.
Bei uns hieß es damals auch: "Wenn ihr die GS Klausuren gepackt habt kann euch nichts mehr passieren".

Tja, Pustekuchen, im HS sind mehr Leute in die Nachschreibe Termine gerückt als im GS.
Leider mussten uns auch im HS genau so viel Leute verlassen wie im GS.

Also mein Tipp:

Ja ... es sind nur zwei Klausuren, aber unterschätzt die Kombiklausuren nicht. Entgegen der häufigen Meinung die HS Klausuren seien ein Freifahrt-Schein, muss ich sagen, dass es leider nicht so ist.
Also weiterhin konzentriert bleiben, dann passt es. :zustimm:

Timo2017
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:57

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Timo2017 » Mo 8. Mai 2017, 13:57

Ich habe mal eine Technik-Frage an die erfahrenen Studierenden hier ;)

Nutzt ihr in der Uni sprich in den Vorlesungen einen Laptop?

In meinem zivilen Studium hat bisher immer ein Tablet gereicht, um die pdf/ppt-Folien der aktuellen Vorlesung elektronisch vor sich liegen zu haben. Mitschriften mache ich handschriftlich, daher hatte ich bisher keinen Bedarf für einen Laptop in der Uni. Allerdings ging's in meinem bisherigen Studium in den Vorlesungen eher um Mathe-Formeln, die man schneller abschreiben als eintippen konnte. Hausarbeiten habe ich zu Hause an meinem Desktop-PC erledigt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 8. Mai 2017, 13:58

Die acht meist gestellte Frage. SuFu hilft.
:lah:

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Bones65 » Mo 8. Mai 2017, 14:19

Die Folien gibt es in aller Regel erst nach der Vorlesung.
Und während Vorlesung per Beamer an die Wand.
:snoopy:

Benutzeravatar
Imacop
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Bergische

Re: Einstellungsjahrgang 2015

Beitragvon Imacop » Mo 8. Mai 2017, 14:25

Die Frage wurde zwar schon öfters beantwortet, aber ich kann Dir sagen, wie ich es mache.
Ich benutze meinen Laptop. Schreibe zwar handschriftlich mit, aber um mal schnell ein Gesetz o.ä. nachzugucken nutzen ich den. Außerdem machen wir recht oft Präsentationen im Unterricht, die ich dann mit PowerPoint erstelle.

Bones65 hat geschrieben:Die Folien gibt es in aller Regel erst nach der Vorlesung.
Und während Vorlesung per Beamer an die Wand.
Wir haben oft die Präsentationen schon vorher. In unserem Container-Bunker in MH ist es zumindest bei unserem Beamer so, dass man ab der dritten Reihe nur noch die obere Hälfte der Folie sieht.
Zuletzt geändert von Imacop am Mo 8. Mai 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
NRW


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende