SEK körperlich Vorbereiten

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Himbär
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:58

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Himbär » Do 6. Aug 2015, 08:49

Haha, guck, so einfach bringt man mich auch wieder zum Lachen; das hast du sehr schön formuliert ;D meine zarte Seele kam gerade unter dem Schreibtisch wieder hervorgekrochen :hallo:

Ich verstehe ja auch eure Hinweise hier und den Hintergrund dessen, aber nur weil es ein paar Jahre länger dauert, bis man seinen Traum erreichen kann, heißt es ja nicht, dass man nicht schon frühzeitig mal was dazu fragen kann. Ziele sind doch was Schönes... Und wenn jemand einfach mal schreibt, dass der Sporttest so und so hart ist (ohne Details) und man schon echt ein bisschen mehr trainieren muss dafür, dann wäre das doch schon was.

Mir geht es ja nur darum, dass man manchmal ein herablassendes Gefühl hier vermittelt bekommt, wenn man eine (in den Augen anderer) vielleicht blöde oder überflüssige Frage stellt. Ich bin aber vielleicht auch zu gesprägt von anderen Freds hier... :gaga:

Und ich kenne übrigens Kollegen, die kurz nach der Ausbildung in Spezialeinheiten konnten. Ausnahmen gibt es immer, wenn man sich rechzeitig hervortut und erkundigt usw. Das Quäntchen Glück kann natürlich auch nie schaden...

Ich hoffe, dein Karma hat nun nicht allzu doll gelitten.... :polizei3: Das Wetter ist zu schön für sowas..... :polizei7:

Benutzeravatar
xanderh
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:53

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon xanderh » Do 6. Aug 2015, 09:01

Ich bin ja schon Ü30 und werde nach der Ausbildung leider auch nicht jünger sein. Dann noch Bereitschaftspolizei etc. und schwups bin ich schon fast 40. Dann kann ich SEK und Co. eh knicken oder gibt es Ausnahmen, wenn man gewisse körperliche Voraussetzungen, trotz des greisen Alters, erfüllt :polizei13:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 6. Aug 2015, 09:44

Fast 40? Oder 40? Oder wie?

Zum Einstellungsstichtag 36. Ende.

Die Ausbildung kostet ein bisschen was und das Land will was von dir haben.

Gibt aber auch noch andere Teileinheiten bei SE mit anderen Altersgrenzen - und vielleicht werden die des SEK - an die Anhebung des Einstellungsalters angelehnt - auch mal überdacht und neu angepasst.

Da hast du da ja auch noch sechs Jahre Zeit für und der demografische Wandel naht.

In meinen Jahren wurde wenig so oft verändert wie die Einstellungsregularien SE.

Früher hat es gereicht, wenn du Fußball spielen konntest.

Schlussi, danke. Ich habe mich auch mal an die Fach LOB gewandt.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Diag » Do 6. Aug 2015, 09:53

Um es kurz zu machen: Kraftausdauer und Kondition trainieren, dass Du einen fitten Stand hast. Das brauchst Du für alles und darauf kannst Du aufbauen wenn es spruchreif wird.

Manche Pumper scheitern am Laufen, manche Läufer an den Kraftsachen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 6. Aug 2015, 10:05

Himbär hat geschrieben:
Und ich kenne übrigens Kollegen, die kurz nach der Ausbildung in Spezialeinheiten konnten. Ausnahmen gibt es immer, wenn man sich rechzeitig hervortut und erkundigt usw. Das Quäntchen Glück kann natürlich auch nie schaden...
Hätte ich fast überlesen: Aber nicht in NRW. Punkt.
:lah:

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon BennyderHund » Do 6. Aug 2015, 15:26

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Himbär hat geschrieben:
Und ich kenne übrigens Kollegen, die kurz nach der Ausbildung in Spezialeinheiten konnten. Ausnahmen gibt es immer, wenn man sich rechzeitig hervortut und erkundigt usw. Das Quäntchen Glück kann natürlich auch nie schaden...
Hätte ich fast überlesen: Aber nicht in NRW. Punkt.
So siehts aus. Aktuell sind wieder viele Stellen bei SE ausgeschrieben. Egal ob SEK, MEK oder VG. Alle fordern nach der Ausbildung mind. 5 Jahre Erfahrung im WWD oder in der Ehu, ohne Ausnahme.

Also stell dich auf 7-8 Jahre ein, die du abwarten musst, bevor du dich dort bewerben kannst.

Auch wenn es sich jetzt doof anhört: fang erstmal mit der Ausbildung an und schließ diese ab. Für viele ist das schon ein sehr große Herausforderung. Danach hast du immernoch genug Zeit, dich auf SE vorzubereiten.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon vladdi » Do 6. Aug 2015, 17:31

Wie man sich körperlich für's SEK körperlich fit macht?

Kraft und Kraftausdauer.

Solche Dinge wie gute Laufleistung (schnelle 3.000 / 5.000) sind schon mal nicht schlecht. Crossläufe (Hindernisse, Matsch, etc) bilden eine gute körperliche Grundlage.

Kraftausdauer: Liegestütze, Klimmzüge, Dipps sind eine gute Grundlage. Angelehnt vielleicht an diese Ghetto-Spielplatz-Workouts.

Benutzeravatar
Zlatan
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 133
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00
Wohnort: NRW

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Zlatan » Do 6. Aug 2015, 17:54

Hallo liebe Copzone-Mitglieder,

nachfolgend einige Erfahrungen meinerseits.

In NRW gibt es kein "Quäntchen Glück", "Hervortuen" oder "Erkundigen" etc., welches einem hilft.
5 Jahre Diensterfahrung sind aber auch nicht die generelle Voraussetzung.
So war es bei uns (EFB 2013).

Wenn jemand nach dem Studium 1 Jahr WWD und knapp 2 Jahre BPH hinter sich hat, liegen die Voraussetzungen für den Wechsel zu SE, ich spreche hier insbesondere vom SEK, vor.
Bewerben kann man sich selbstverständlich schon bevor die 2 Jahre BPH vorüber sind. Nach Bestehen des EAV ist man dabei.

Von heute an gesehen hätte der TE (bei Annahme: Beginn der Ausbildung am 01.09.2016) somit 7 Jahre Zeit sich vorzubereiten. Das ist eine sehr lange Zeit, die bis dahin ins Land geht.

Nachwuchs wird auch aktuell wieder verstärkt gesucht (über 50 Stellen für die SEK-Standorte in NRW).

Eine in naher Zukunft wieder längere Mindestverweildauer (3 Jahre) in der BPH wird durch erfolgreiches Abschneiden des EAV SE vorzeitig beendet.

Übrigens sollte man sich auch von dem gängigen Vorurteil befreien, dass ein SEK nur aus hochgezüchteten Kampfmaschinen besteht, dieser Anteil ist schwindend gering...
Die Bewerberstruktur ist sehr ausgeglichen und meines Erachtens nach nicht utopisch weit weg von einem sportlichem KA, der das Studium erfolgreich beendet hat.
Eine Ausnahme ist natürlich, dass der Frauenanteil fürs SEK (als Kommandomitglied) bei Null liegt.

Bis zum Bewerbungszeitpunkt muss schon ein gewisser Mehraufwand an Sportlichkeit und Fitness vorhanden sein, was für einen fitten Mann aber immer noch kein Hexenwerk ist wenn man nicht erst wenige Tage vorher anfängt.
Sportliche Fitness sollte übrigens meiner Meinung nach bei jedem KA schon vorhanden sein, aber das ist eine andere Sache. Die Anforderungen fürs Sportabzeichen sind mittlerweile ziemlich mau und wenn man jedes Jahr wieder aufs Neue mitbekommt, dass viele KA´s trotzdem deswegen noch am Studium scheitern, muss man sich fragen, wie das überhaupt passieren kann, wenn man knapp 3 Jahre Zeit hat die verlangten Leistungen zu erbringen... :polizei2:

Dass sich jemand, der noch nicht mal die Zusage fürs Studium bekommen hat, fürs SEK interessiert ist im Grunde nicht verkehrt, allerdings ist es doch noch ein relativ weiter Weg bis dahin. Diese Motivation und das Engagement beibehalten und ins Studium (und die Fitness) investieren und Stück für Stück weiterschauen wäre meine Empfehlung für den TE. Aber zunächst einmal viel Erfolg beim weiteren Bewerbungsverlauf fürs EJ2016 !

Viele Grüße
Tomorrow ain´t promised so we live for the moment! R.I.P.

Nilstro

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Nilstro » Do 6. Aug 2015, 18:37

Moin,
@Zlatan vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und diese informative und hilfreiche Antwort geschrieben hast. Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft, sie zu erhalten! :)

7 Jahre sehen auf dem Papier so klein und gering aus, aber wenn ich mir vorstelle, dass 7 Jahre mit meinen noch 17 Jahren fast das halbe Leben sind, ist es wirklich noch ein sehr weiter Weg, auf den ich mich aber schon riesig freue, wenn der Einstellungstest bestanden ist.
Klar kann das Studium auch als nicht leichte Hürde oder Herausforderung angesehen werden, doch angesichts der Tatsache, dass ich nicht gezwungen werde, etwas zu lernen was mich nicht interessiert, ganz im Gegenteil, werde ich mich da voll reinhängen und was gutes daraus machen.
Der Rest kommt wie ihr schon sagtet, später...
Trotzdem vielen Dank :zustimm:

Der_Schubi
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:48

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Der_Schubi » Mi 16. Sep 2015, 22:30

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bisher bestandenem Auswahlverfahren. Du willst zum SEK, das ist schön.:)
Du fragst allerdings nur nach den körperlichen/sportlichen Voraussetzungen, das solltest du nicht tun. Generell Polizeibeamter zu sein bedeutet, dass du sowohl körperlich als auch geistig fit bist. Das gilt insbesondere für Spezialeinheiten.
JEDOCH muss dir klar sein, dass du als Polizeibeamter kein normaler deutscher Bürger bist, dienstlich als auch privat! Im Dienst wirst du lernen, dass man mit dir ganz anderd umgeht, selbst wenn es erst dein erstes Praktikum ist, da die Leute nur "Polizei" sehen;)
Meinem Einstellungsjahrgang wurde gesagt, dass wir mit unseren Aussagen, die wir tätigen, bewusster umgehen sollen, denn wie du eventuell mitbekommen hast, gab es mal diesen Mobbingvorfall einer moslimischen Auszubildenden. ~Die Mobber... gefeuert!~ Es muss nicht gleich Mobbing sein aber man überprüft dich auf jedenfall;) (Bilder auf denen du Alkohol konsumierst solltest du schonmal von deiner Facebook Pinnwand löschen, mal ganz nebenbei).
Um das wieder auf das Thema "SEK" zu beziehen:
Du willst in eine Einheit, die es gibt, aber auch nicht, da man nicht wissen darf, wer in dieser Einheit ist, ist auch privat von Vorteil. Also lass dich am besten im Social Media-Bereich nicht mit der Polizei in Kontakt bringen!

Kleiner Exkurs:
Beim SEK bist du ausschließlich in Deutschland eingesetzt. Wenn du noch eine Stufe weiter gehst, kommst du zur GSG9(Ja, diese SE ist von der Bundespolizei, jedoch kannst du dich problemlos als Landespolizist dort bewerben.)
Google mal die Flugzeugentführung von Abugraip, seit dem ist die GSG9 international sehr angesehen.
Falls du noch mehr "Spezialeinheitenaction" suchst, bewirb dich beim KSK (KommandoSpezialKräfte).
Die Jungs sind allerdings bei der Bundeswehr.

Einstellungsvoraussetzungen der GSG9:
-Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten, gehobener/mittlerer Dienst
-Das 32. Lebensjahr sollte grundsätzlich nicht überschritten werden

Eignungsauswahlverfahren:
1. PÄD (Polizei Ärztlicher Dienst), Sehhilfen jeder Art sind verboten
2. 4 tägiges EAV in St. Augustin
-Psychologischer Teil
-Belastbarkeitstest
-5000m Lauf max. 23Minuten
-100m Lauf max. 13.4 Sekunden
-Standweitsprung mind. 2.40
- mind. 7 Klimmzüge
-mind. Fünf Wiederholungen mit 75% des eigenen Körpergewichts beim Bankdrücken (mind. 50kg)
-Bewältigung einer Hindernisbahn und eines Geschicklichkeitsparcours
-Überprüfung der Handhabung der Waffe
-Abschließendes Interview
-->Nach bestandenem EAV folgt zeitnah die Basis- und Spezialausbildung

Fazit: Lange Rede kurzer Sinn....
Es heißt mehr als nur sportlich zu sein, um Polizist sein zu können. Das wirst du auch noch in deinem Studium erfahren! Du wirst dich verändern und die Welt um dich herum auch! Man kann von den Deutschen nur dann verlangen, dass sie die Gesetze einhalten, wenn die Polizei dies auch tut, auch in ihrer Freizeit! Ich rate dir:
Es ist gut für dich, dass du weißt wo du hin willst, aber konzentrier dich auf das Jetzt! Wenn du das Studium nicht schaffst, dann wird das mit dem SEK auch nichts! Und das Studium ist machbar, manche müssen nicht lernen und können alles, manche lernen und können alles und der Rest fliegt raus! Ist so, kann man nicht ändern; Ist aber auch gut so, denn dann sind diese Leute nicht geeignet für den Beruf! Es ist auch kein normales Studium, du wirst bezahlt und hast Trainings- und Praxisteile UND sofern du eingestellt wirdt am 01.09.2016, steht schon fest zu welcher Behörde du am 1.09.2019 kommen wirst! Bedeutet: Man will, dass du das Studium bestehst! Wenn man sich Mühe gibt, dann wird alles gut gehen:)
MfG

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 17. Sep 2015, 05:39

Wer kennt sie nicht, die Flugzeugentfernung von Abu-Ghuraip, bei der die GSG9 Weltruhm erlangte.

Und der LaPo SE Kollege kann nicht in den Auslandseinsatz? Dafür sind da aber ganz schön viele unterwegs.

Naja. Steht vielleicht nicht so ausführlich in deinem Buch, woll?

Ich bin übrigens auch als PVB normaler deutscher Bürger.
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Criss_mitchel » Do 17. Sep 2015, 06:19

Also ich kenne nur die Flugzeugentführung der "Landshut" in Mogadischu bei der die GSG9 bekannt geworden ist.

Abu Guhraib bring ich mit einem Foltergefägnis im Irak in Verbindung.

Ich bin übrigens auch als PVB normaler Bürger.


Wurdest du erst am 1.9.2015 eingestellt?

Es steht definitiv nicht fest in welcher Behörde du nach deiner Ausbildung Dienst machst.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 17. Sep 2015, 06:45

Den letzten Satz habe ich mich gar nicht getraut zu schreiben. :lach:
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: SEK körperlich Vorbereiten

Beitragvon vladdi » Do 17. Sep 2015, 07:01

Jungs, Thema is körperlich vorbereiten.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende