Neue Streifenwagen 318d

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Polli » Fr 4. Dez 2015, 18:58

Deine verlinkte Info ist vom 13.01.12, 14:39 Uhr

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Peppermintpete » Fr 4. Dez 2015, 19:03

Da wurden die Passats ja auch angeschafft :polizei2:
:keks:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 4. Dez 2015, 19:04

Aber passt doch dann Polli, wenn die damaligen B7 teils gekauft wurden, würde das mit dem Datum doch hinkommen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler :polizei13:

Zum Fahrzeug:
Also ich fand es auch vorne schon ziemlich eng.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Polli » Fr 4. Dez 2015, 19:38

Hi Leute,

das war jetzt ein Denkfehler von mir. :o

Peppermintpete hat vollkommen recht.

Im Jahr 2012 sind die Passats gekauft und nicht geleast worden. :zustimm:

Und nun, nach Ende der 3jährigen Garantiezeit wurden nun aktuell die 3er BMW´s angeschafft.

Gruß :polizei2:



Patrick-F
Corporal
Corporal
Beiträge: 269
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Patrick-F » Sa 5. Dez 2015, 02:18

Ich habe gehört, dass ein Teil der aktuellen Passats nach Schleswig-Holstein verkauft werde n...

Die Kollegen dort tun mir leid. Unsere Passats sind nämlich ziemlich runtergerockt. Dellen und Macken überall. Innen wie außen.


@ Polli:

Kannst du was zum Motor/ Getriebe sagen ? Oder war das zu kurz um sich ein Urteil bilden zu können?

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Peppermintpete » Sa 5. Dez 2015, 02:38

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Probleme mit dem RTK geben soll.

Weiß da wer was genaues?
:keks:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 5. Dez 2015, 02:47

Vom RTK nicht, aber vom Funk.
Wenn man beide Seiten auf niedrigste Lautstärke stellt gibt der angeblich den Geist auf, weil die Spannung dann zusammenbricht.

Patrick-F
Corporal
Corporal
Beiträge: 269
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Patrick-F » Sa 5. Dez 2015, 09:24

Peppermintpete hat geschrieben:Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Probleme mit dem RTK geben soll.

Weiß da wer was genaues?
Habe ich doch schon was zu geschrieben ;) direkt im Eingangspost

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Polli » Sa 5. Dez 2015, 22:28

Patrick-F hat geschrieben:

@ Polli:

Kannst du was zum Motor/ Getriebe sagen ? Oder war das zu kurz um sich ein Urteil bilden zu können?
Hi Patrick,

nein, dazu kann ich kein Urteil abgeben.

Gruß :polizei2:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Peppermintpete » So 6. Dez 2015, 16:28

Ich hatte gestern Nacht die möglichkeit, erstmals unser neues Schätzchen kurz in Augenschein zu nehmen.

Außen: Ist halt n 3er - schon etwas schnittiger als ein Passat. Die VESBA-Beklebung ist deutlich besser sichtbar, als nicht-VESBA. Dies empfinde ich als großen Vorteil, da wir aufm platten Land halt nicht immer ne Straßenlaterne da haben, unter der unser Auto sofort sichtbar wäre.

Kofferraum: Das Ordnungssystem wirkt auf den ersten Blick nicht schlecht - schon allein weil man (der WuG) den Ein- /Aufbau recht flexibel ändern kann. Was dies und die Bestückung der einzelnen Fächer angeht, werden wir uns aber wohl nochmal auseinandersetzen müssen. :polizei1:

Sitzbereich: Mit meinen 1,83 bei schlanken 80kg passe ich bequem auf den Sitz. Beinlänge und Kopffreiheit sind kein Problem. Mit halbwegs senkrecht eingestellter Rückenlehne sollte es auch möglich sein, genügend Platz auf der Rückbank zu haben (den dortigen Sitzkomfort habe ich nicht ausgetestet).
Die Positionierung der SoSi-Steuerung mag ich noch nicht beurteilen - sie ist zumindest gewöhnungsbedürftig. (Eine Steuerung über das iDrive habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)
Radio funktioniert, wird bei laufenden Funkgesprächen unterbrochen. Für den Spätdienst wäre Radio einerseits eh nicht nötig, und vermutlich eher nervig als gewinnbringend. Für die eine oder andere tote Nachtschicht ist dies schon ein angenehmer Luxus.
Geradezu begeistert bin ich von der EMS-A-Halterung. Endlich mal ein idioten- und stressresistentes System, bei dem man echt nix falsch oder kaputt machen Kann. (Auch wenn man mich bestimmt noch Besseren belehren wird)
Position und Verwendung sonstiger Gerätschaften ist eigentlich wie gewohnt und dürfte keine große Gewöhnungsphase benötigen.

Fahrverhalten: Da ich nicht schnell genug war, saß ich nur rechts und kann rein nach dem Popometer bewerten. Der Wagen klingt und fühlt sich angenehm an. Allerdings erscheint mir der BMW weniger Anzugsstark - wie gesagt rein subjektiv.
:keks:

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon zambo84 » So 6. Dez 2015, 16:44

Klingt doch im Großen und Ganzen erst einmal gut!

Eine Sache die mich definitiv stören würde ist, dass man in einem 3er recht tief sitzt. Ich mag den Überblick von oben. :lupe:

Einer der ganz wenigen Vorteile, die unser Opel Zafira hat. Man sitzt halt einfach etwas höher.

Patrick-F
Corporal
Corporal
Beiträge: 269
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Patrick-F » So 6. Dez 2015, 23:14

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Peppermintpete..

Bezüglich deinem Eindruck, dass die 3er nicht so "anzugstark" sein sollen, habe ich gleiches schon von anderer Stelle gehört. Nach reinen Daten dürfte dies aber nicht sein.

Vielleicht müssen die Fahrzeuge alle erst ein paar Tausend km eingefahren werden bis sie die volle Leistung bringen.

Sollte es echt ein Rückschritt in Sachen Dynamik sein, fände ich das schon sehr schade. Empfinde die Passats jetzt nämlich auch nicht gerade als durchzugsstark bei voller Beladung mit 3 Mann an Bord.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Criss_mitchel » So 6. Dez 2015, 23:41

Hatte der 3er nicht nur ein paar PS mehr als der Passat?
Irgendwas um die 150 PS insgesamt ?

Da darf man jetzt keine Wunder in Richtung Dynamik erwarten.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Polli » So 6. Dez 2015, 23:59

Hi Chis,

meines Wissens hat der 318er BMW eine 2 Liter Maschine mit 143 PS.



Gruß :polizei2:

Patrick-F
Corporal
Corporal
Beiträge: 269
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Streifenwagen 318d

Beitragvon Patrick-F » Mo 7. Dez 2015, 00:05

Polli hat geschrieben:Hi Chis,

meines Wissens hat der 318er BMW eine 2 Liter Maschine mit 143 PS.



Gruß :polizei2:

Hallo Polli,

im Intranet wurden die falschen Daten angegeben. Dort hat man auf die Daten des Vorfacelifts zurückgegriffen. Ausgeliefert werden aber die Wagen mit Facelift. Diese haben schon eine neue Motorengeneration. Der neue Streifenwagen hat 150 PS und 320Nm.

Bei gleichem Gewicht, wenn nicht sogar etwas leichter, geht er nach Aussagen von Kollegen etwas schlechter (trotz mehr Leistung). Das dürfte aber anhand der Beschleunigungswerte gar nicht sein. Ich denke, dass das von den Kollegen vielleicht falsch wahrgenommen wird da der BMW eine harmonischere Kraftentfaltung hat als die VW.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, wie eben schon erwähnt, dass die Motoren noch eingefahren werden müssen.
Zuletzt geändert von Patrick-F am Mo 7. Dez 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende