Einstellungsjahrgang 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Bones65 » Do 16. Feb 2017, 12:57

Rönin: Wenn es nicht klappt, dann hast du noch die Zeit bis zu deiner Reise oder schlimmstenfalls den ganzen Juni Zeit, dir einen anderen Ortsverband mit flexibleren Prüfungszeiten zu suchen. Es gibt da so einige Unterschiede zwischen den Ortsverbänden.

Das sollte in jedem Falls machbar sein.
:snoopy:

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rantanplan » Do 16. Feb 2017, 13:08

Es gibt auch DLRG bzw. Wasserwacht Verbände, die Kompaktkurse anbieten, bei denen das Rettungsschwimmabzeichen an einem Wochenende abgelegt werden kann (z.B. hier: https://www.dlrg-re.de/onlineanmeldung.html). Diesen Plan B würde ich an deiner Stelle jetzt schon ins Auge fassen und mich dafür vorsorglich anmelden, bevor die Plätze vergeben sind.

Rōnin

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rōnin » Do 16. Feb 2017, 13:27

Ja, die Kompaktkurse habe ich auch schon ins Auge gefasst, und natürlich auch andere Verbände angefragt. Die Frage ist halt nicht, wo ich das mache, da ich die Lösung dafür ja schon habe, sondern ob ich zeitig einen Prüfungstermin bekomme und das auch schaffe. Natürlich habe ich noch den ganzen Juni Zeit, aber das Gefühl ist schon ziemlich mies, wenn dann alles davon abhängt, dass es ja pünktlich klappt. Der Termin, die Bescheinigung, der Versand. Ich bin absolut kein Freund des "auf dem letzten Drücker Machens".

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rantanplan » Do 16. Feb 2017, 13:47

"Hope for the best, prepare for the worst"

Daher mein Hinweis. Plane also jetzt schon für die Möglichkeit, dass es bei deinem Einzelprüfungstermin nicht klappt. Hättest du das beim Bw Rettungsschwimmkurs schon gemacht, ständest du jetzt nicht vor diesem Problem.

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Bones65 » Do 16. Feb 2017, 14:09

Es gibt auch Ortsverbände, die arbeiten nicht mit festen Kursen und Prüfungsterminen.
Da kannst du an den entsprechenden Tagen (meist 1x die Woche) hingehen, üben und wenn du soweit bist, wird dir die jeweilige Teilleistung auf deinem Laufzettel abgenommen.
Wenn der Laufzettel voll ist, bekommst du das Abzeichen.

Wenn das 10 Wochen dauert dann ist das so, aber ich habe auch welche gesehen, die sind hin und konnten am gleichen Tag mit dem fertigen Laufzettel zur Geschäftsstelle um sich das Abzeichen ausstellen zu lassen (Voraussetzung allerdings, dass bereits ein EH-Kurs noch gültig war - ansonsten, zog es sich etwas länger, weil die nur alle paar Wochen waren)
:snoopy:

Rōnin

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rōnin » Do 16. Feb 2017, 14:22

Rantanplan hat geschrieben:Hättest du das beim Bw Rettungsschwimmkurs schon gemacht, ständest du jetzt nicht vor diesem Problem.
Was meinst du denn, was ich vorhatte? Es ist weder meine Schuld, noch war es mein Wille, dass die Verantwortlichen den Kurs kurzfristig abgesagt haben, da die meisten Teilnehmer von heute auf morgen zu anderen Pflichten gerufen wurden. Ich hätte den Kurs auf jeden Fall gemacht, ich habe mich darauf verlassen, nur ist es anders gekommen. Deswegen stehe ich jetzt nun einmal vor dem Problem und kümmere mich darum. Das ist keine Sache von "Hättest du mal..."
Ich hätte den Kurs auch vorher schon gemacht, wenn es nach mir gegangen wäre. Nur hat da der Dienstherr entschieden, welche Ausbildungen ich mache, und welche nicht. Und da wurden gewisse ATNs und Übungsplätze usw. nun einmal vorgezogen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

@Bones65
Die Leistungen als Gesamtes sind ja nicht zeitaufwändig, daher hoffe ich ebenso, in einem Tag damit durchzusein. :zustimm:

Benutzeravatar
Mr.Theap
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: So 29. Nov 2015, 17:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Mr.Theap » Do 16. Feb 2017, 15:13

@ Rönin
Wenn Du doch jetzt sowieso das Kraulen für Dich entdeckt hast, sollte auch das Schwimmabzeichen Gold
kein Problem sein. Das kann man an einem Tag absolvieren. :wink:

Gruß
Theap

Polizei NRW

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rantanplan » Do 16. Feb 2017, 16:40

@Rönin: genau das will ich dir damit ja sagen. Wenn du nur Plan A hast, um etwas kritisches zu erreichen, dann stehst du sehr schnell so wie jetzt da - mit viel zusätzlichem Stress. Daher mein Rat für die Zukunft, sich nicht völlig auf 1 Sache zu verlassen, sondern von vornherein mit Alternativen zu planen. Das soll auch weniger Anschiss, sondern Denkanstoß sein, damit du solche Situationen in Zukunft möglichst vermeiden kannst.

P.S. Rettungsschwimmen ist bei der Bundeswehr ein Zusatzangebot im Rahmen der Sportausbildung, dass nur bei freien Kapazitäten durchgeführt wird und dem dienstliche Belange in jedem Fall vorgehen. Schade, dass dir das so deutlich anscheinend keiner gesagt hat.

Rōnin

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rōnin » Do 16. Feb 2017, 17:13

Rantanplan hat geschrieben:P.S. Rettungsschwimmen ist bei der Bundeswehr ein Zusatzangebot im Rahmen der Sportausbildung, dass nur bei freien Kapazitäten durchgeführt wird und dem dienstliche Belange in jedem Fall vorgehen. Schade, dass dir das so deutlich anscheinend keiner gesagt hat.
Ich weiß das und genau das habe ich mit meiner Aussage impliziert. Im Regeldienst war keine Zeit dafür und als die Zeit da war, fand der Kurs nicht statt, deswegen konnte ich das RSA in der BW Zeit nicht ablegen. Ansonsten meinte ich ja bereits, dass ich mich nicht mehr auf etwas verlassen werde und davon ausgehe, dass es klappt. Aber ich hab ja eine Möglichkeit gefunden, nur könnte es zeitlich eng werden. Könnte, muss nicht, das werde ich heute Abend sehen. :)

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Polli » Do 16. Feb 2017, 18:01

Hi Rōnin,

falls alle Stricke reißen...

Was spricht dagegen, an einem dienstfreien Tag in das Schwimmbad deiner Wahl zu gehen,
um beim Schwimmeister das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold zu machen :?:

Gruß :polizei2:

Katara
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 13:15

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Katara » Fr 17. Feb 2017, 07:10

Hallo Leute,
Leider kann ich zu meiner Nachfolgenden Frage noch keine Beiträge finden:
Habt ihr auch eine Eingangsbestätigung für Dokumente nach der PÄU bekommen: also Zahnarzt, Gynäkologe (bei Damen) und Führungszeugnis,...?
Ich habe mein Unterlagen letzte Woche eingeschickt und das Führungszeugnis schon vor einigen Wochen beantragt, habe aber keine Eingangsbestätigung, wie ich sie sonst bekommen habe, erhalten.
Liebe Grüße

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon niwa » Fr 17. Feb 2017, 07:35

Nein. Habe ich zumindest nicht.

Du kannst aber einfach mal über das Bewerberportal nachfragen.

Katara
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 13:15

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Katara » Fr 17. Feb 2017, 10:56

Jap, habe ich jetzt gemacht. Meine Dokumente sind eingegangen, verwunderlich war nur, dass anscheinend meine Heriratsurkunde und Geburtsurkunde nur in Kopie Vorlagen, der nette Mann am Telefon hat mir gesagt ich solle die noch Nachtragen obwohl, dies nicht in meiner Vorbehaltsmitteilung stand. Also gut, dass ich doch noch mal angerufen habe! :flehan:
Danke für die Antwort

Benutzeravatar
Big Kahuna
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 20:28
Wohnort: Südwestfalen

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Big Kahuna » Fr 17. Feb 2017, 11:44

Ich habe bei allen Dokumenten, die ich bisher nachreichen musste, nie eine Eingangsbestätigung, sei es in Schriftform, oder als Benachrichtigung im Bewerbungskonto, bekommen.
Zunächst habe ich mich leicht drüber geärgert, aber wenn man mal z.B. beim PÄD war und sieht, was dort gerade im Moment los ist (siehe analog dazu meinen letzten Post weiter oben) und was dementsprechend dort an Akten gewälzt wird, bekommt man eine Vorstellung dafür, was es insgesamt für ein Aufwand sein muss, JEDEM, der noch IRGENDWAS nachreichen muss, eine Eingangbestätigung postalisch od. elektronisch zukommen zu lassen! :brain:

Ich habe die Schriftstücke daher immer als Einschreiben (Einwurf) gesendet. Bei der Post bekommt man bei der Aufgabe am Postamt dann eine Quittung und kann anhand dieser unter https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html den Verlauf der Sendung verfolgen... dann weiß man immerhin schon mal, das die Post am LAFP eingegangen ist und kann,wenns was dringendes ist, anschließend über das Bewerbungsportal (wie oben ja bereits erwähnt) Kontakt mit denen aufnehmen :ja:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.

EJ 2017 - NRW

Rōnin

Re: Bewerber für das EJ 2017

Beitragvon Rōnin » Fr 17. Feb 2017, 21:38

Ich habe auch nie eine Eingangsbestätigung bekommen und im Zweifelsfall einfach per Bewerberportal nachgefragt. Da kam dann oftmals recht fix eine Rückmeldung. :zustimm:
Polli hat geschrieben:Was spricht dagegen, an einem dienstfreien Tag in das Schwimmbad deiner Wahl zu gehen,
um beim Schwimmeister das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold zu machen :?:
Ich kann den Anforderungen - noch - nicht gerecht werden. Wie gesagt, ich hatte eine ziemlich verdrehte Angst vor Wasser und konnte anfangs nicht einmal eine Bahn schwimmen. Mittlerweile ist das gar kein Problem mehr, aber 1000 Meter in der vorgegebenen Zeit schaffe ich nicht. Ich arbeite aber daran und möchte auch noch einen richtigen Schwimmkurs belegen, sodass ich die Anforderungen zu Studienbeginn packe.

Aber in dem Sinne habe ich eine gute Nachricht. Ich konnte gestern schon die meisten Dinge ablegen und es klappt zeitlich alles. Brauch nur einen zweiten Termin, da das Bad kein Tieftauchbecken und keine Sprungtürme hatte und wir dazu woanders hin müssen. Der Rest, der noch folgt, ist ein Klacks, also passt's. :polizei1:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende