Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Tomble » Mo 25. Apr 2016, 12:06

Hi Leute,

ich habe vorhin von meinen Nachbarn erfahren, dass sich 2 in Zivil gekleidete Polizeibeamte über mich erkundigt haben.
Im Anschluss haben Sie dann auch bei mir geklingelt, da ich aber bei einem wichtigen Telefonat nicht vom PC weg konnte und es sich um die interne Hausklingel handelte (klingeln direkt an der Wohnungstür), dachte ich, dass es sich um einen Nachbarn handelt der für mich ein Paket / Post entgegen genommen hat und ich das einfach später abhole. :buhu: Hätte jetzt natürlich gerne gewusst, was sie mir gesagt hätten.

Habe dann mit meinem Nachbarn gesprochen, die Beamten sagten sie wollten ausdrücklich zu Ihm, vermutlich weil er selber Justizvollzugsbeamter ist, um sich über mich zu erkundigen, da ich mich bei der Polizei beworben habe.
Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn und die wissen auch alle von meiner Bewerbung und dem derzeitigen Stand, also alles kein Problem. ;D

Da ich eigentlich recht viel in der CZ gelesen habe, aber nie über eine Leumundsprüfung in der Nachbarschaft, jedenfalls nicht im EJ 15 und 16, bin ich jetzt ein wenig verwundert über deren Besuch ;D

Mit der Suchfunktion finde ich nur Beiträge aus 2006 und selbst dort steht das man die Nachbarn "früher" mal gefragt hat :polizei10:

Ist das 2016 wieder neu eingeführt worden?
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
War das bei mir eine Ausnahme? Würde mich jedoch wundern, da ich noch nie auffällig geworden bin, abgesehen von etwaigen Geschwindigkeitsüberschreitungen mit niedrigem Bußgeld ;D

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25259
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 25. Apr 2016, 12:18

Versuch das nochmal mit dem Wort "Leumundsprüfung" und auf Forum NRW beschränkt. 19 Treffer, die vier ersten spiegeln den aktuellen Stand wider.

Zauberei, woll?
:lah:

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Tomble » Mo 25. Apr 2016, 12:53

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Versuch das nochmal mit dem Wort "Leumundsprüfung" und auf Forum NRW beschränkt. 19 Treffer, die vier ersten spiegeln den aktuellen Stand wider.

Zauberei, woll?
Ich habe nach "Leumund" in NRW gesucht, die Treffer waren für mich nicht konkret genug, Pollis Ergebnis von 2006 sagte etwas über frühere Nachbarschaftsauskünfte.

Bei der Suche nach "Leumundsprüfung" gibt es in der Tat mehr Ergebnisse, aber dennoch finde ich das ziemlich wenig, 1 Beitrag aus 2015 und der nächste ist schon aus 2012.
Also so viel weiter bringt mich auch dein Suchergebnis nicht.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25259
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 25. Apr 2016, 13:08

Die Leumundsprüfung wird durchgeführt. Ende.

So besser?
:lah:

ShinichiKudo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:53

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon ShinichiKudo » Mo 25. Apr 2016, 14:42

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Die Leumundsprüfung wird durchgeführt. Ende.
Was ist das denn genau und warum macht man das ?
Und bei jedem? Finde das wäre ja viel Arbeit für die Beamten :gruebel:

Tomble
Constable
Constable
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:26

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Tomble » Mo 25. Apr 2016, 14:59

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Die Leumundsprüfung wird durchgeführt. Ende.

So besser?
Nein! Ende. :polizei10:
Hast du meine Fragen überhaupt gelesen?

Ich Stelle nicht in Frage, ob eine Leumundsprüfung überhaupt durchgeführt wird,
sondern ob bei jedem Bewerber, der das EAV erfolgreich absolviert hat, die Nachbarn durch
Polizeibeamte zu der Person befragt werden.
Bzw. wer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob es nur in Ausnahmefällen gemacht wird etc. ...

Michelle
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 198
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Michelle » Mo 25. Apr 2016, 15:55

Das wird in jeder Behörde etwas unterschiedlich praktiziert.

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... t#p1089607


cu

TheLuckiest
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:53
Wohnort: NRW

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon TheLuckiest » Mo 25. Apr 2016, 16:07

Hey,

das finde ich ja mal spannend. Hoffentlich erwischen die Leute mich. Das würde mich freuen. :)

Grüsse!
PKA '16

Benutzeravatar
felixn95
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:07

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon felixn95 » Mo 25. Apr 2016, 20:50

Findet dieser Hausbesuch (wenn es denn dazu kommen sollte) statt bevor man die Einstellungszusage bekommt oder kann es auch passieren, dass dies nach der Zusage passiert ? :)
EJ 2016 NRW

PP Dortmund

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17432
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon Polli » Mo 25. Apr 2016, 22:23

Hi felixn95,


ein eventueller Hausbesuch findet grundsätzlich vor der Versendung
einer Einstellungszusage statt.

Aaaaber, wie ich schon in der Vergangenheit schrieb, wird ein Hausbesuch nicht durchgängig
praktiziert.

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... t#p1089607

Gruß :polizei2:


Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

KellerWolf
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:42

Re: Leumundsprüfung in der Nachbarschaft 2016

Beitragvon KellerWolf » Do 5. Mai 2016, 11:01

Dann ist ja gut, dass ich zumindest schon mal sicherheitsüberprüft bin ;) durch meine Verpflichtungszeit in der Bundeswehr.

Dann hoffe ich nur das die nicht bei meiner linken Nachbarin klingeln, die hat sich mal beschwert das ich in der Woche um 14 Uhr die Hecke geschnitten habe und das mein Grill seltsam riecht ( edelste Buchenholzkohle ;) das roch herrlich )


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jaichwill und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende