Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt III

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Misto
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:54

Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt III

Beitragvon Misto » Mo 5. Sep 2016, 20:06

Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich mich hier im richtigen Bereich für mein Anliegen befinde.
Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich bin Volljurist und habe mich für den höheren Polizeivollzugsdienst in NRW beworben, Einstellungstermin 01.04.2017.
Ich habe auch bereits eine Einladung für die polizeiärztliche Untersuchung sowie den Persönlichkeitsstrukturtest in der KW 37.

Nun zu meinem Anliegen: Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte zu den Einstellungsverfahren für den Direkteinstieg?

Ich habe mich durch diverse Hesse/Schrader Werke bzgl. der Aufnahmeprüfungen des Polizeidienstes gelesen und feststellen müssen, dass sich diese primär mit dem Einstieg zum Bachelor-Studiengang beschäftigen.

Inwieweit sind die Auswahlverfahren vergleichbar?

Aus meinen Unterlagen geht hervor, dass sich, falls ich den ersten Tag überstehe, sich ein AC anschließt sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch im Innenministerium NRW.

Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar. Auch ein Kontakt zu eventuellen Mitbewerbern wäre willkommen, vielleicht kann man sich austauschen. :polizei1:

Danke fürs Lesen und viele Grüße

Misto

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Bones65 » Mo 5. Sep 2016, 21:26

Es gibt ein Hesse und Schrader - Buch zu Auswahlverfahren für den höheren Dienst.
Ob Dir das für deine Bewerbung in NRW helfen kann, weiß ich allerdings nicht.

https://www.amazon.de/dp/3866684800/ref ... g=UTF8&me=
:snoopy:

Benutzeravatar
Marci17
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:40

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Marci17 » Mo 5. Sep 2016, 21:28

Guck mal hier.
Vielleicht hilft das: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 25&t=68923
:zustimm:

Misto
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:54

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Misto » Di 6. Sep 2016, 18:15

Vielen Dank für euren Input! :polizei1:

Das Buch kenne ich, ist leider sehr allgemein. :/

Bzgl. des verlinkten Threads glaube ich, dass sich das Verfahren des Aufstiegs vom gehobenen in den höheren Dienst vom Verfahren für Seiteneinsteiger unterscheidet.

Vielleicht findet sich noch jemand, der das Verfahren durchlaufen hat und berichten möchte!

Criss_mitchel
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 7. Sep 2016, 00:38

Ob es sich unterscheidet weiß ich nicht, aber KC hatte ja schon geschrieben das die Zielgruppe des Threads Aufsteiger sind.
Somit wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das sich die Sachen unterscheiden.
Ansonsten mal einen Einstellungsberater anrufen ggf. kann der dir einen Kontakt herstellen oder Infos geben.

Sonst direkt mal beim LAFP anrufen.

Gruß Criss

Misto
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:54

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Misto » Mi 7. Sep 2016, 10:06

Danke für die Vorschläge Criss! :)

Ich bin jedoch bereits im Bewerbungsprozess drin. Die grundsätzlichen Verfahrensabläufe bekomme ich von offizieller Seite. Ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach persönlichen Erfahrungsberichten und natürlich auch Hinweisen/Tipps. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas spezifischeren Einblick in das Auswahlverfahren, welcher von offizieller Seite nicht gegeben wird. :polizei2:

Viele Grüße

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6191
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon 1957 » Mi 7. Sep 2016, 13:16

Na, das wird wohl schwierig, denn da gibt es nicht so viele. Gleichwohl dürften die Mitarbeiter des höheren Dienstes auch hier äußerst spärlich vertreten sein.

Misto
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:54

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Misto » Mi 7. Sep 2016, 13:42

Mit deiner Einschätzung liegst du wohl richtig. Zum Einstellungstermin 01.04.2017 sind 5 Stellen zu besetzen. Wäre wohl Zufall gewesen, wenn einer aus den vorherigen Jahrgängen hier mitlesen würde. :polizei2:

Aber man kann sein Glück ja versuchen! :polizei3:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25255
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Seiteneinstieg - Direkteinstieg in den Laufbahnabschnitt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 7. Sep 2016, 15:08

Du sollst da ja auch zeigen, wie du bist und nicht spielen, wie du denkst, dass du sein solltest.
:lah:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende