Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 13. Okt 2018, 13:55

Seit wie vielen Jahren versucht man jetzt eigentlich schon, diese Totgeburt ILIAS mit aller Gewalt zu etablieren? 10? 12?

Anstatt einzusehen, dass man schlechtem Geld nicht noch mehr gutes hinterher werfen sollte.

Für alle, die es nicht betrifft: ILIAS ist nichts anderes als ein Cloud-Speicher mit der Möglichkeit, nachzuvollziehen, welche Teilnehmer etwas geladen haben, sowie für die Schüler, erledigte Hausaufgaben hochzuladen. Vermutlich auch mit weiteren überflüssigen Extras. Funktioniert alles auch per E-Mail, wie die Praxis zeigt.

Wäre das alles völlig unproblematisch, müssten keine Programme aufgelegt werden, die bei den Dozenten die Akzeptanz erhöhen sollen.
:applaus:

Nina.kall
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 17:52

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nina.kall » Di 16. Okt 2018, 19:25

Hallo zusammen,
Geht es nur mir so, oder tut Ihr euch auch so schwer mit dem verstehen der Schematas in den einzelnen Fächern?

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Di 16. Okt 2018, 19:34

Hey,

wie meinst du das genau? Die Prüfschemata für die SV?
________NRW________

Nina.kall
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 17:52

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nina.kall » Di 16. Okt 2018, 20:04

Ja genau den Gutachterstil

ToWeg
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 20:06

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon ToWeg » Di 16. Okt 2018, 20:23

Nina.kall hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 20:04
Ja genau den Gutachterstil
Gib dir noch ein paar Wochen.

Irgendwann macht es klick und du verstehst es:)

Wichtig ist beim Lernen von Anfang an dran zu bleiben.

Viele Grüße
:hallo: :hallo: :hallo:

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Rantanplan » Di 16. Okt 2018, 20:28

Wenn du den zur Weihnachtspause noch nicht verstanden hast, dann solltest du dir Gedanken machen. Vorher fehlen euch aber noch viele Grundlagen, die jetzt erstmal erarbeitet werden müssen. Die Schemata müssen quasi mit Inhalt gefüllt werden, dann lassen die sich auch gut verstehen.

Huntelaar91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 132
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:51

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Huntelaar91 » Di 16. Okt 2018, 22:09

Warum sollte sie sich dann Gedanken machen? :gruebel:
Warte mal ab, was im HS1 und HS2 noch so Feines kommt. :D

Immer fleißig den Stoff aufarbeiten und lernen, was die Dozenten euch an die Hand geben - da steckt durchaus ein System hinter, irgendwann fällt der Groschen und man kann die Fächer wunderbar verknüpfen!
Polizei NRW

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Di 16. Okt 2018, 22:14

Hey,

also wie bereits erwähnt habe ich im Kurs das große Glück, dass unsere Dozenten jegliche Präsentationen in ILIAS einstellen oder in Sonderfällen auch direkt auf den Stick vom Kurssprecher ziehen. Wir haben somit direkten Zugriff auf den Stoff und können den 1:1 nachbereiten. Natürlich sollte man Kommentare der Dozenten während der Vorlesung immer mitschreiben und bei Unklarheiten fragen, es steht ja auch nicht alles in den Präsentationen/PDF. Aus dieser Kombination flicke ich mir zuhause dann etwas logisches für mich zusammen, drucke teilweise gewisse Folien aus und schreib mir was daneben. Das finde ich zB sehr hilfreich. :)
Im Hinblick auf die Bearbeitung/Prüfung von SV handhaben wir das je nach Dozent verschieden. Unsere ER Dozentin gibt uns im Unterricht oder als Selbststudium des öfteren SV die wir nach ihrem Schema abarbeiten sollen. Diese machen wir dann entweder Schritt für Schritt über den Beamer als Kurs und lassen es von der Dozentin niederschreiben. Wenn Unklarheiten oder falsche Ansätze aufkommen werden diese von der Dozentin direkt richtig gestellt und ausführlich erklärt.

Die Variante ist an sich nicht schlecht. :)

Unser VR Dozent hingegen hat uns mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Er hat sein Schema samt SV in eine Präsentation gepackt und es uns als angeleitetes Selbststudium mitgegeben. Ich persl. saß ca. 3 Stunden daran und habe viel gegrübelt wie die Subsumtion geschrieben werden soll und jeder im Kurs hat natürlich was anderes gesagt... :pfeif: In der folgenden Unterrichtseinheit haben wir dann die gesamte Prüfung mit dem Dozenten zerlegt und ausgehend von einer unser eigenen Prüfungen korrigiert. Ich lag nicht ganz so falsch mit meiner Herangehensweise, Luft nach oben war aber natürlich da. Die Art des Dozenten fand ich anfangs ziemlich doof, jedoch lernt man es so meiner Meinung nach ganz gut. Man betreibt einen viel höheren Aufwand um eine korrekte Darstellung zu erarbeiten als wenn man es es im Kursverband zusammen mit der Dozentin löst. Aber da hat jeder seine Präferenzen!
Mir fällt es in VR nach wie vor ein wenig schwer direkt vom normgerechten Verhalten zu subsumieren und dazwischen noch die Definitionen zu zitieren. Das ganze verläuft irgendwie ineinander und ist nicht so geordnet wie in seinem Schema. Aber genau das merkt man auch nur wenn man es immer und immer wieder macht.

Also mach dir keine Sorgen - ich sehe es wie Rantanplan. Mit ein wenig Zeit macht es klick und kommt. :) Wir stehen ja noch relativ am Anfang. Bis Mai wird das sicherlich sitzen!
________NRW________

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Rantanplan » Di 16. Okt 2018, 22:41

Huntelaar91 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 22:09
Warum sollte sie sich dann Gedanken machen? :gruebel:
Na ja, bis dahin sollte man zumindest das Grundschema
- Hypothese
- Definition
- Subsumption
- Ergebnis
verstanden haben. Unsere Durchfaller im GS sind vor allem an der Subsumption gescheitert, daher sollte man dieses System wirklich verinnerlicht haben.

Benutzeravatar
Fallus
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 22:44

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Fallus » Mi 17. Okt 2018, 06:16

Bei uns wurden noch nicht mal ein einziger SV gelöst. Eher besprochen und einen sollten wir in Stichpunkten so gut es.geht lösen.
POLIZEI
NRW

Einstellungsjahrgang 2018

Lebboni

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Lebboni » Mi 17. Okt 2018, 13:17

Fallus hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 06:16
Bei uns wurden noch nicht mal ein einziger SV gelöst. Eher besprochen und einen sollten wir in Stichpunkten so gut es.geht lösen.
.. weil euch wie gesagt weiteres Wissen fehlt und das alles nach und nach kommt. Warte noch ein paar Wochen. Dann sollte alles nach und nach klarer werden und man entwickelt ein Gefühl, wie man was schreiben muss und an die Aufgaben herangehen sollte.

Bei uns war es so, dass wir auch kurz vor den Klausuren ohne Ende geprüft haben (Selbststudium) und Probleme im Kurs besprochen haben. And Schreiben kommt ihr noch - arbeitet nur alles regelmäßig nach!

Prometheus91
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: Di 15. Mär 2016, 23:47

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Prometheus91 » Mi 17. Okt 2018, 23:50

Rantanplan hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 22:41
Huntelaar91 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 22:09
Warum sollte sie sich dann Gedanken machen? :gruebel:
Na ja, bis dahin sollte man zumindest das Grundschema
- Hypothese
- Definition
- Subsumption
- Ergebnis
verstanden haben. Unsere Durchfaller im GS sind vor allem an der Subsumption gescheitert, daher sollte man dieses System wirklich verinnerlicht haben.
In der Regel ist die Subsumption oder die Einordnung des Deliktes, der Grund des Durchfallens.

Wenn im Februar immernoch nichts verstanden wurde, ist das noch kein Grund zur Panik. Nur ist dies dann der Zeitpunkt wo man sich wirklich Hilfe holen sollte und anfängt Tagtäglich zu lernen.

So lief das bei mir. Ich hatte Schwierigkeiten in zwei Fächern, habe mich mit meinen Kollegen zusammengesetzt und habe bis heute alles bestanden. Im Schnitt sogar mit 2,x. Also es geht alles wenn man nur möchte, so macht euch keinen Kopf und fragt auch mal Kollegen aus höheren EJ also 16 oder 17. In der Regel können die gut vermitteln ;)
EJ2016 NRW

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Do 18. Okt 2018, 00:11

Prometheus91 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 23:50
Also es geht alles wenn man nur möchte, so macht euch keinen Kopf und fragt auch mal Kollegen aus höheren EJ also 16 oder 17. In der Regel können die gut vermitteln ;)
Hinsichtlich des sich Gedanken machen:
In der O-Woche durch die AL und jetzt die Dozenten wird immer noch sehr viel "Druck" gemacht was das bestehen angeht und das man sich reinhängen soll. Ich mache mir selber einen riesen Leistungsdruck und habe darauf total angebissen, auch wenn die Paten (an unserem Standort sind wir der einzige Jahrgang, wir können sonst niemanden auf direktem Wege fragen) sagen die ersten Wochen/Monate wären piano. Geht oder ging es jemandem ähnlich? Ich gucke jetzt schon gebannt gen Klausurphase :pfeif:
________NRW________

Lebboni

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Lebboni » Do 18. Okt 2018, 06:52

palmair hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:11
Prometheus91 hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 23:50
Also es geht alles wenn man nur möchte, so macht euch keinen Kopf und fragt auch mal Kollegen aus höheren EJ also 16 oder 17. In der Regel können die gut vermitteln ;)
Hinsichtlich des sich Gedanken machen:
In der O-Woche durch die AL und jetzt die Dozenten wird immer noch sehr viel "Druck" gemacht was das bestehen angeht und das man sich reinhängen soll. Ich mache mir selber einen riesen Leistungsdruck und habe darauf total angebissen, auch wenn die Paten (an unserem Standort sind wir der einzige Jahrgang, wir können sonst niemanden auf direktem Wege fragen) sagen die ersten Wochen/Monate wären piano. Geht oder ging es jemandem ähnlich? Ich gucke jetzt schon gebannt gen Klausurphase :pfeif:
Sieht jeder anders und dieser Druck seitens der AL oder Dozenten wird nicht weniger. Was an Stoff vermittelt wird, ist nicht wenig. Wenn man von Anfang an mitmacht und nacharbeitet, sollte das alles hinhauen. Immerhin lernst du nicht nur für die Klausur, sondern auch für die Praxis. Da haben die Tutoren schon eine gewisse Erwartung an uns und das auch zurecht.

Hennessy
Corporal
Corporal
Beiträge: 222
Registriert: So 31. Jan 2016, 01:05
Wohnort: Dormagen

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Hennessy » Fr 26. Okt 2018, 13:21

Nächste woche bekommen wir endlich die versichertenkarte. Wo bleibt eigentlich der dienstausweis? Vor selm oder vor der einkleidung noch?


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende