Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Schinkenspicker
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 07:40

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Schinkenspicker » Sa 30. Jan 2021, 09:31

Hallo :)

ich hätte eine Frage zum PNV. Es wird ja gesagt, dass man sich einen Wunschpartner aussuchen kann. Wenn mein Wunschpartner z.B eine seiner gewählten Behörden bekommen würde, ich jedoch aber nicht, würde mein Wunschpartner dann trotzdem mit mir versetzt werden ? Also würde er dann nicht mehr seine Wunschbehörde bekommen?

Wunschpartner hat folgende Behörden gewählt:
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB C-Stadt

Ich habe gewählt
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB D-Stadt

Lieben Gruß

Schinkenspicker

Nilstro

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nilstro » Sa 30. Jan 2021, 10:08

Die AL‘s haben extra Online-Informationsveranstaltungstermine zum PNV festgelegt - zumindest bei mir in Bielefeld.

Die sind bei uns sogar verpflichtend.

Da ist deine Frage denke ich am Besten aufgehoben! :)
Schinkenspicker hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 09:31
Hallo :)

ich hätte eine Frage zum PNV. Es wird ja gesagt, dass man sich einen Wunschpartner aussuchen kann. Wenn mein Wunschpartner z.B eine seiner gewählten Behörden bekommen würde, ich jedoch aber nicht, würde mein Wunschpartner dann trotzdem mit mir versetzt werden ? Also würde er dann nicht mehr seine Wunschbehörde bekommen?

Wunschpartner hat folgende Behörden gewählt:
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB C-Stadt

Ich habe gewählt
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB D-Stadt

Lieben Gruß

Schinkenspicker

Lordi13
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:16

Beitragvon Lordi13 » Sa 30. Jan 2021, 12:24

Hey Leute, habe eine Frage.

War während meines Praktikums in Quarantäne, da ein Familienmitglied Corona hatte. Um zu schauen, ob ich auch Corona haben könnte und um die Kollegen zu beruhigen, habe ich natürlich einen Coronatest gemacht. Jetzt habe ich vom Labor eine Rechnung von ca. 150 Euro. Wie läuft das ab? Weiß das eventuell jemand? Muss ich alles selbst bezahlen oder übernimmt das die freie Heilfürsorge?

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Sa 30. Jan 2021, 14:19

Nilstro hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 10:08
Die AL‘s haben extra Online-Informationsveranstaltungstermine zum PNV festgelegt - zumindest bei mir in Bielefeld.

Die sind bei uns sogar verpflichtend.

Bei uns in Dortmund auch, jedoch auf freiwilliger Basis. Sollte es das bei euch nicht geben oder noch Fragen offen bleiben: in der Broschüre zum PNV 2021 findest du auf Seite 16 die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiter im LAFP. Die stehen für Nachtfragen zur Verfügung. :zustimm:
________NRW________

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 30. Jan 2021, 14:26

Schinkenspicker hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 09:31
Hallo :)

ich hätte eine Frage zum PNV. Es wird ja gesagt, dass man sich einen Wunschpartner aussuchen kann. Wenn mein Wunschpartner z.B eine seiner gewählten Behörden bekommen würde, ich jedoch aber nicht, würde mein Wunschpartner dann trotzdem mit mir versetzt werden ? Also würde er dann nicht mehr seine Wunschbehörde bekommen?

Wunschpartner hat folgende Behörden gewählt:
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB C-Stadt

Ich habe gewählt
KPB A-Stadt
KPB B-Stadt
KPB D-Stadt

Lieben Gruß

Schinkenspicker
Einfach gesagt wenn er die zugeteilt bekommt dann kriegt er die auch wenn der Wunschpartner eine andere bekommt. Aber das PNV ist ein komplizierter Komplex es kann sich bis zum Tag deiner Versetzung auch nochmal ändern z.B. die Behörde in die du versetzt werden solltest kriegt aus welchen Gründen auch immer eine Stelle weniger und du bist der unglückliche der dann nicht dort hin kommt aber ggf. der Glückliche weil deine Wunschbehörde noch ne Stelle mehr kriegt. Das passiert jetzt nicht dauernd aber kommt vor ist mir selbst auch passiert.
Habe meinen Zweitwunsch bekommen und 2 Wochen vor Versetzung hat man mich angerufen, dass ich doch meine Erstwunsch Behörde bekommen habe.

Bzgl. Wunschpartner kann es aber auch sein beide kriegen B-Stadt also Zweitwunsch, weil da 2 Stellen sind und in A-Stadt nur eine und in C-Stadt nur eine also vereinfacht ausgedrückt damit ihr dann zusammen sein könnt.
Aber wie oben schon genannt die AL kann dir da wahrscheinlich genauere Infos zu dem geben was hinter den Kulissen passiert.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Lordi13 hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 12:24
Hey Leute, habe eine Frage.

War während meines Praktikums in Quarantäne, da ein Familienmitglied Corona hatte. Um zu schauen, ob ich auch Corona haben könnte und um die Kollegen zu beruhigen, habe ich natürlich einen Coronatest gemacht. Jetzt habe ich vom Labor eine Rechnung von ca. 150 Euro. Wie läuft das ab? Weiß das eventuell jemand? Muss ich alles selbst bezahlen oder übernimmt das die freie Heilfürsorge?
Du hast jetzt Privat irgendwo einen Test gemacht verstehe ich richtig?

Also wenn die freie Heilfürsorge das übernimmt hättest du sehr wahrscheinlich keine Rechnung mehr bekommen bzw. mit dem Vermerk schon bezahlt.

Ggf. übernimmt die Beihilfe einen Teil der Kosten.

Wende dich am Besten an den PÄD und/ oder Pandemiestab deiner Behörde wie mit solchen Tests bzw. den Kosten dafür umgegangen wird.

Wurde der Test durchs Gesundheitsamt angeordnet?

Hattest du vorher mit dem PÄD gesprochen, ob ggf. ein Test dort möglich wäre?

Oder alles in Eigenregie?

Dann wäre es möglich das du auf den Kosten sitzen bleibst aber am Besten wirklich mal mit den o.g. Stellen in deiner Behörde sprechen dort wird man dir besser helfen können als hier.

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Stevo84 » So 31. Jan 2021, 12:28

Was hat es denn mit den Wunschpartnern im PNV auf sich? Ist das neu?

Gruß

Nilstro

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nilstro » So 31. Jan 2021, 13:58

Stevo84 hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 12:28
Was hat es denn mit den Wunschpartnern im PNV auf sich? Ist das neu?

Gruß
"Für den Fall, dass eine wunschgemäße Versetzung nicht realisiert werden kann, können die Einträge im Freitextfeld
der KOST als Entscheidungshilfe für die Festlegung der Erstverwendungsbehörde dienen. Beispielsweise können
hier der Verwendungswunsch in einer BPH angegeben oder eine Kollegin/ein Kollege eingetragen werden (Name, Vorname, Personalnummer, ggf. abweichende Ausbildungsleitung), mit der/mit dem eine Versetzung gewünscht wird. Dazu ist der entsprechende Wunsch von allen Beteiligten im Freitextfeld anzugeben. Eine Realisierung dieser Wünsche wird unter Berücksichtigung der Regelungen des PNV lediglich geprüft, kann jedoch in keinem Fall beansprucht werden. Hinweise auf beigefügte Anlagen/Bescheinigungen sollten ebenfalls im Freitextfeld aufgeführt werden."

- Auszug aus der Broschüre zum PNV Seite 10 unten.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » So 31. Jan 2021, 14:01

Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an die 3 Wünsche im Freitextfeld weitere Präferenzen anzugeben. Da kann man zum Beispiel angeben, dass man gerne in einer Behörde mit BPH Dienst versehen möchte. Sollten die 3 Wünsche nicht möglich sein, würde man auf Grundlage eines geäußerten Wunsches nach BPH zunächst eine Unterbringung in einer entsprechenden Behörde prüfen. Garantie gibt es auch hier nicht.
Weiter kann man in dem Feld auch den Wunsch nach gemeinsamer Verwendung äußern. Dafür müssen beide KA jeweils den Namen und die Personalnummer des anderen in dem Feld angeben :zustimm:

Neu ist das nicht. Im EJ17 gab es das definitiv auch schon, da hat es bei einem Kollegen auch funktioniert.

Edit: da war jemand schneller ;D
________NRW________

Yellowstone
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:08

Re:

Beitragvon Yellowstone » So 31. Jan 2021, 15:39

Lordi13 hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 12:24
Hey Leute, habe eine Frage.

War während meines Praktikums in Quarantäne, da ein Familienmitglied Corona hatte. Um zu schauen, ob ich auch Corona haben könnte und um die Kollegen zu beruhigen, habe ich natürlich einen Coronatest gemacht. Jetzt habe ich vom Labor eine Rechnung von ca. 150 Euro. Wie läuft das ab? Weiß das eventuell jemand? Muss ich alles selbst bezahlen oder übernimmt das die freie Heilfürsorge?
Das Problem ist folgendes:
Es gibt verschiedene Stellen, die Tests durchführen:

1) Gesundheitsamt
2) Hausarzt
3) PÄD
4) privater Dienstleister

Je nachdem wo und mit welcher Indikation der Test gemacht wurde, ist dieser entweder kostenfrei oder kostenpflichtig.

In deinem Fall klingt es so, als wenn ein Kontakt vorlag, in diesem Fall wäre eigentlich das Gesundheitsamt zuständig und der Test kostenlos. Ich vermute mal, dass an dieser Stelle irgendein Fehler passiert ist.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Criss_mitchel » So 31. Jan 2021, 20:06

Stevo84 hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 12:28
Was hat es denn mit den Wunschpartnern im PNV auf sich? Ist das neu?

Gruß
Gab es im EJ13 auch schon.

TeiTi
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 14:31

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon TeiTi » Mo 1. Feb 2021, 01:32

Neu ist das nicht. Im EJ17 gab es das definitiv auch schon, da hat es bei einem Kollegen auch funktioniert.

Edit: da war jemand schneller ;D
[/quote]

Dann hat der Kollege Glück gehabt. Bei mir und meiner Partnerin hat es nicht funktioniert.
Über die Tauschbörse konnte ich dann glücklicherweise noch tauschen. Selbst hier kann man jedoch nie sicher sein, dass ein Tauschpartner gefunden wird.

Im Nachhinein hätten wir am besten neben unserer Heimatbehörde die nächstgelegenen/angrenzenden KPB‘s wählen sollen, was ich auch nur jedem raten kann, der mit seinem Partner/seiner Partnerin versetzt werden möchte.
So wären die Konsequenzen bei unterschiedlichen Erstverwendungen weniger dramatisch.

Sicherlich muss hier jeder für sich abwägen, ob er das persönliche Glück in Form der Beziehung/Freundschaft über die beruflichen Vorstellungen seiner Erstverwendung (Landrat oder „Großstadt“?; EHU?) stellt oder eben nicht.
Die Prioritäten muss jeder individuell festlegen.

Im Endeffekt werden die Stellen der KPB‘s besetzt. Hierbei können und werden nicht alle „ich würde gerne mit XX“-Wünsche erfüllt werden. Manche haben Glück, manche nicht.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re:

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 6. Feb 2021, 00:08

Lordi13 hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 12:24
Hey Leute, habe eine Frage.

War während meines Praktikums in Quarantäne, da ein Familienmitglied Corona hatte. Um zu schauen, ob ich auch Corona haben könnte und um die Kollegen zu beruhigen, habe ich natürlich einen Coronatest gemacht. Jetzt habe ich vom Labor eine Rechnung von ca. 150 Euro. Wie läuft das ab? Weiß das eventuell jemand? Muss ich alles selbst bezahlen oder übernimmt das die freie Heilfürsorge?
Inzwischen hat das LZPD im Intranet eine Aufschlüsselung veröffentlicht wer in welchen Fällen die Kosten trägt.
Es häufen sich bei der Abrechnungsstelle wohl die Anfragen zur Kostenübernahme
von Corona Tests.

Ich habe die Info hier mal eingestellt, weil die Anwärter keine regelmäßige Zugangsmöglichkeit fürs Intranet haben ggf. wird die Info aber auch durch die zuständige AL weiter gesteuert.


Veranlassung für den Test
- Angeordnet durch das Gesundheitsamt
Kostenträger
öffentlicher Gesundheitsdienst (OEGD)
Abrechnung:
Testzentrum rechnet direkt mit dem OEGD ab
Testzentrum wird häufig vom Gesundheitsamt vorgegeben
----------------
Anordnung durch Arzt oder Päd
Kostenträger: Freie Heilfürsorge
Abrechnung: Vorlage Versichternkarte und Abrechnung über die Kassenärztliche Vereinigung
---------------
Anordnung durch Vorgesetzte oder Behörde
Kostenträger: Behörde
Abrechnung: i.d.R muss der Test vor Ort beglichen werden. Im Nachgang ist ein Antrag auf Erstattung bei der Behörde zu stellen

---------------
Anordnung:
Test aus privaten Gründen
(Reiserückkehr, eigene Neugierde)
Kostenträger: die/der PVB zahlt selbst
Abrechnung:
Test ist vor Ort zu begleichen oder eine privatärztliche Rechnung ist zu stellen

Quelle: LZPD NRW

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Sa 10. Jul 2021, 23:57

Der letzte Tag als Praktikant ist durch - so langsam wird es ernst :) Ich hoffe euer aller SpM AP war - trotz der begrenzten Corona Möglichkeiten - ein schöner Abschnitt. Ich konnte aus den 3 Wochen jedenfalls eine Menge neuer Eindrücke aus einer mir bisher fremden Direktion und einer operativen Dienststelle mitnehmen, die mir ab September sicherlich helfen werden!

Dass das Studium bald schon vorbei ist habe ich noch gar nicht realisiert. Rückblickend ist die Zeit (zumindest für mein subjektives Empfinden) wirklich extrem schnell umgegangen. Ich freue mich aber schon sehr auf den neuen Abschnitt ab September und auf die Aussicht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer anderen Behörde als in der Ausbildung Dienst zu versehen und nochmal andere Einblicke zu bekommen. Ich hoffe die Nachricht darüber trudelt spätestens in der ersten Augustwoche ein, die Spannung steigt so langsam echt an. Bis dahin warte ich auf die Zulassung zum Kolloquium, der Praxisbericht zum AP ist jedenfalls schon bei der AL eingegangen. ;D

Ich hoffe, bei euch läuft auch alles glatt :zustimm:
________NRW________

Benutzeravatar
Neymar95
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:42

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Neymar95 » Mo 12. Jul 2021, 11:17

Du bist anders schnell 😬 Meinen Praxisbericht werde ich heute absenden. Habe mir sehr viel Mühe bei der Erstellung gegeben 😂

Wo hast du dein AP denn gemacht, wenn ich fragen darf? Meins war ursprünglich bei der EHU geplant, wurde wegen Corona aber leider abgesagt. Im Nachhinein fand ich es gar nicht schlimm, weil einen gerade die letzten drei Wochen im WWD auf den 01.09 am besten vorbereitet haben.

Auf der einen Seite ist man irgendwie traurig, dass das Studium jetzt vorbei ist, auf der anderen Seite möchte ich dann doch gerne mein Sternchen auf der Schulter haben ✌🏼 Der 01.09 kann kommen 🤝
EJ'18

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Mo 12. Jul 2021, 13:41

Neymar95 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 11:17
Du bist anders schnell 😬 Meinen Praxisbericht werde ich heute absenden. Habe mir sehr viel Mühe bei der Erstellung gegeben 😂
Unsere Deadline war letzte Woche Montag. Das wäre dann heute etwas spät geworden ;D Allerdings wurden uns mit Ausnahme der Formalia alle Freiheiten gelassen was den Inhalt angeht. Hauptsache ein es gibt einen Bezug zur Polente (zV Frontex, Europol etc). Man hätte auch stumpf 10 Seiten mit Praxis Inhalten füllen können. Dafür war ich aber dann nicht kreativ genug, sodass ich ein paar Infos zur GSG9 aufbereitet und zu Papier gebracht habe - natürlich genauso bemüht wie bei der B.A. :pfeif: :pfeif:


Bzgl der Dienststelle komme ich mal per PN :zustimm:
________NRW________


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende