Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Huntelaar91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 132
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:51

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Huntelaar91 » Mo 20. Mai 2019, 14:48

Grundsätzlich legen sie dir keine Steine in den Weg, wenn es darum geht eine Nebentätigkeit anzumelden bzw. sich diese genehmigen zu lassen. Wie Polli aber schon erwähnt hat, ist es in erster Linie wichtig, wo bzw. in welcher Branche du diese Nebentätigkeit ausübst.
Beispiel: Als Zeitungsbote sollte es kein Problem sein, ebenso als Haushaltshilfe oder ähnliches. Problematisch wird es (überspitzt ausgedrückt), wenn du z.B. als Türsteher bei einem Club arbeiten wirst. Das passt dann nicht wirklich mit dem angestrebten Beruf zusammen. ;-)
Ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Zudem kann dir das weitere Ausüben der Nebentätigkeit untersagt werden, wenn z.B. die Noten bzw. Ergebnisse zu schwach sind und dadurch die Ausbildung gefährdet wird. Da sollte der Fokus dann auf diese gelegt werden.
Polizei NRW

likes031
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 17:51

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon likes031 » Mi 26. Jun 2019, 16:57

Hey Leute,
ich hoffe, dass ich zum September 2019 in Köln mit dem Polizeistudium anfangen kann. Da ich aktuell in Berlin wohne und mich in Köln nicht so gut auskenne, wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps von euch. Gibt es irgendwelche Stadtteile,die ihr empfehlen könnt,um dort nach einer Wohnung zu gucken. Oder welche Orte man wöchentlich besuchen muss. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Fachhochschule in der Nähe von der LANXESS Arena. Muss man dort täglich zur Vorlesung?
Viel Dank im Voraus,
freundliche Grüße
Lukas
PP Köln

Lebboni

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Lebboni » Mi 26. Jun 2019, 21:44

likes031 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:57
Hey Leute,
ich hoffe, dass ich zum September 2019 in Köln mit dem Polizeistudium anfangen kann. Da ich aktuell in Berlin wohne und mich in Köln nicht so gut auskenne, wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps von euch. Gibt es irgendwelche Stadtteile,die ihr empfehlen könnt,um dort nach einer Wohnung zu gucken. Oder welche Orte man wöchentlich besuchen muss. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Fachhochschule in der Nähe von der LANXESS Arena. Muss man dort täglich zur Vorlesung?
Viel Dank im Voraus,
freundliche Grüße
Lukas
Hi Lukas,
bin zwar nicht aus Köln, kann dir aber einige andere Hinweise geben. Grundsätzlich hast du im Theorieblock von MO-FR Vorlesungen, in Ausnahmefällen (je nachdem wie die Verwaltung die Stunden legt) können auch "freie" Tage anfallen (Selbststudium). Wir hatten auch schon zwei Mal jeweils fünf Tage am Stück Selbststudium. Zudem besteht Anwesenheitspflicht, da es sich hier um Dienstzeit handelt.

Ich würde auf jeden Fall erstmal abwarten, welcher FH du zugeteilt wirst! Denn es gibt hier bei uns in Duisburg tatsächlich Kurse aus Köln! Ob die jedoch nur für die Dauer des Grundstudiums hier sind oder mittlerweile wieder verlegt wurden, kann ich dir leider nicht sagen!

Benutzeravatar
John_Doe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 105
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon John_Doe » Mi 26. Jun 2019, 22:26

Die Kölner, die derzeit in Duisburg studieren gibt es immer noch. Kann auch gut sein, dass wir erst Dezember rüber wechseln können. Laut Ausbildungsleitung soll jedoch der kompletter Kölner EJ19 auch in Köln untergebracht werden! Das ist natürlich keine Garantie, dass es auch so kommen wird.

Zur Wohnungssuche: es gibt ne FH in Köln Kalk und ein weiterer Standort auf der Christophstr in der Innenstadt. In Kalk kann man gut wohnen, Innenstadt ist hingegen fast unmöglich was zu finden. Der Wohnungsmarkt ist derzeitziemlich überlaufen, daher muss man einfach nehmen, was man kriegen kann und ggf. mit etwas Anfahrtzeit rechnen.
NRW

sonny1997
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 16:29

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon sonny1997 » Do 27. Jun 2019, 12:36

likes031 hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 16:57
Hey Leute,
ich hoffe, dass ich zum September 2019 in Köln mit dem Polizeistudium anfangen kann. Da ich aktuell in Berlin wohne und mich in Köln nicht so gut auskenne, wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps von euch. Gibt es irgendwelche Stadtteile,die ihr empfehlen könnt,um dort nach einer Wohnung zu gucken. Oder welche Orte man wöchentlich besuchen muss. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Fachhochschule in der Nähe von der LANXESS Arena. Muss man dort täglich zur Vorlesung?
Viel Dank im Voraus,
freundliche Grüße
Lukas

Hi Lukas,
wie mein Vorredner schon sagte, gibt es in Köln zwei FH-Standorte. Innerhalb Kölns kann man sich über die U-Bahn und S-Bahn Anbindung aber nicht beschweren, man ist überall relativ schnell.
Das LAFP ist in Brühl. Da kann man auch entweder mit der Bahn oder mit dem Auto hinfahren.
Generell lebt es sich linksrheinisch schöner, abgesehen von Deutz, wo man auch noch gut wohnen kann. Die Anbindung nach Brühl ist von den linksrheinischen Stadtteilen ebenfalls besser.

Viele Grüße
Sonja :)
Polizei NRW

ncs
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:21

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon ncs » Do 27. Jun 2019, 15:22

Köln-Kalk ist absolute Katastrophe. Die Kalker Wache hat nach der Innenstadt am meisten in Köln zu tun. Das ist der letzte Stadtteil, den ich empfehlen würde. Pauschal ist schwer zu sagen, weil alle Stadtteile ihre schlechten Seiten haben. Die einen mehr, die anderen weniger.

Ich kann dir folgendes empfehlen: Du suchst nach Wohnungen in Köln und sobald du eine Adresse ins Auge fasst, rufst du auf der zuständigen Wache an, sagst dass du Kollege bist / wirst und nach Köln ziehst. Dann fragst du, wie es an dieser Adresse und Umgebung ausschaut. Du kannst natürlich auch persönlich vorbeikommen, wenn du schon in Köln bist.
Von einer polizeilichen Dienstnummer anzurufen ist hilfreich, auch von Berlin aus, die sehen wir dann aufm Display. Aber auch so ist es an sich kein Problem. Es rufen auch hin und wieder normale Bürger an und fragen exakt das, was ich beschrieben habe. Man gibt ja auch schließlich keine datenschutzrelevanten Informationen raus.

ente-wasser
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:28
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon ente-wasser » Do 27. Jun 2019, 21:21

Hey Leute,

ab wie viel Uhr kann man nächste Woche Freitag die Ergebnisse der Klausuren einsehen? Weiß das einer?
Zuletzt geändert von ente-wasser am Do 27. Jun 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
EJ 2018

Mwldb
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 23:31
Wohnort: 47xxx

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Mwldb » Do 27. Jun 2019, 21:27

14 Uhr

ente-wasser
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2018, 11:28
Wohnort: Dortmund

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon ente-wasser » Fr 28. Jun 2019, 20:17

Mwldb hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:27
14 Uhr
Danke! 👍 :hallo:
Wir hatten nämlich alle 12 Uhr im Kopf. Dann hätten wir uns gewundert...
EJ 2018

Mwldb
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 23:31
Wohnort: 47xxx

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Mwldb » Fr 28. Jun 2019, 22:16

In der Regel ist die Notenauskunftsseite dann aber völlig überlastet. Dauert immer bis man dann wirklich seine Noten sieht :polizei2:

BK2512
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:39

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon BK2512 » Fr 5. Jul 2019, 14:51

Hey ich habe mich für das EJ 2019 beworben und bin schon mit allem durch und mein ROW reicht auch. Ich hatte aber als Auflage „Brille erforderlich“ bekommen und musste einen Augenärztlichen Befund einreichen - der gepasst hat, jedoch sind meine Werte genau an der Grenze (Unter 20, Sehstärke schwächere Auge 0,5 etc.), also jeder Wert ist genau an der Grenze, aber passend. Ich wollte die Leute, die auch als Auflage eine Brille hatten fragen wie der Sehtest war, ob man den nur mit Brille oder auch ohne machen muss, ob die da streng sind, ob schonmal jemand rausgeflogen ist, weil ich mein mit meinen Werten an der Grenze kann es ja durch Aufregung und „einen schlechten“ Tag ganz schnell dazu kommen das ich nur noch 0,4 sehe genau an dem Tag...

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Polli » Fr 5. Jul 2019, 17:58

Hi BK2512,

bitte mache dir keine Sorgen.
Du wirst deshalb nicht rausfliegen. :knuddel:

Ausserdem wirst du, wie wir alle, auch älter.
Irgend wann bist du 20 Jahre alt :opa: und brauchst nur noch die 30 % Sehkraft ohne Sehhilfe :cool: zu haben. :yau:

Gruß :polizei2:

P.S.: 2 Postings - mit dem selben Inhalt - habe ich ins Nirvana :magic: geschickt...


BK2512
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:39

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon BK2512 » Fr 5. Jul 2019, 18:00

Ja aber am Einstellungstag hab ich doch einen Sehtest, den meine ich.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Fr 5. Jul 2019, 18:32

Hey Leute,

habt ihr schon erste Tendenzen hinsichtlich der Klausurergebnisse? Ich persönlich bin überall durch und zufrieden mit den Noten. :) Bei uns hat es jedoch 10 von 30 in VR erwischt, des weiteren 12 in KT/KR :polizei4:
________NRW________

BrandtMS
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:50

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon BrandtMS » Fr 5. Jul 2019, 22:51

Obwohl ich so überzeugt war von allem, habe ich total verkackt.
EL 3,7 und den Rest muss ich nachschreiben.

Hausarbeit is ne Sache die ich noch versteh, da gabs einen Konflikt mit meiner Dozentin. Alles andere macht mich ratlos...
Kann jetzt nur auf Montag warten und die Klausuren abholen um zu erfahren woran es gelegen hat.

Ich hoffe irgendwie, die wurde einfach nicht gewertet weil ich so ne schlimme Sauklaue habe und es daher unlesbar war...
NRW
Tag 1: 12.10.17 99/103 :zustimm:
Tag 2: 18.10.2017 PDT :flehan:
Tag 3: 17.01.2018 100,361 :pfeif: :zustimm:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende