Habe heute morgen eine Nachricht im Bewerberportal erhalten. Meine Bewerbung wurde ruhend gestellt.
Grund: Laufendes Verfahren wegen Körperverletzung und ein Ermittlungsverfahren von früher.
Ich natürlich direkt unter Schock. Sofort zur nächsten Wache und nachgefragt. Laut Wache beide Verfahren eingestellt. Das ältere Verfahren von vor 5 Jahren hab ich komplett vergessen und auch bei der Bewerbung garnicht mit angegeben... Damals wurde mir etwas vorgeworfen bzw unterstellt. Wurde natürlich eingestellt.
Zu dem laufenden Verfahren wegen vors. Körperverletzung:
Ich wurde angegriffen und habe in Notwehr gehandelt. Die Polizei habe ich alamiert. Beide Seiten haben auf eine Anzeige verzichtet. Bisher habe ich keinen Brief zu der Sache erhalten. Mir wurde noch vor Ort von den Kollegen gesagt, dass da wahrscheinlich nichts kommen wird.
Das passierte nach meiner Bewerbung und vor dem 1. PC-Test Tag. Dort habe ich das dann bei dem Formalgespräch erwähnt. Der Sachbearbeiter meinte, wenn ich keinen Brief erhalten habe, soll ich auf dem Zettel, auf dem nochmal nachgefragt wird, ob ein Verfahren gegen mich läuft, mit „Nein“ antworten.
Was kann ich jetzt tun? Ich habe auf keinen Fall etwas verheimlicht. Wozu auch
Was könnte auf mich zukommen und wie bzw wo kann ich mich zu der Angelegenheit äußern? Wäre echt bitter, wenn es wegen so etwas scheitern sollte... Zumal ich im ersten Fall zu unrecht verdächtigt wurde -> deswegen auch Verfahren eingestellt
und beim aktuellen zweiten Fall sogar eigentlich das Opfer war/bin.
Hoffe mir kann jemand helfen oder von seinen Erfahrungen berichten.