Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

SheriffKK
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:37

Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon SheriffKK » Do 16. Feb 2017, 10:54

Hallo,

ich habe letzte Woche erfolgreich das Assessment Center abgeschlossen und wartete nun auf einen Termin für den Polizeiarzt.

Nun hatte ich aber eine E-Mail von der Polizei bekommen und ich sollte bezüglich meiner Bewerbung jemanden aus Münster anrufen.
Diese Person habe ich auch unverzüglich angerufen und im Gespräch wurde mir leider mitgeteilt, dass das Bewerbungsverfahren für mich geschlossen wird, weil ich das Bachelorstudium für den gehobenen Polizeidienst bereits in Niedersachsen nicht geschafft hätte. Auf Nachfrage warum mir dass nicht direkt am Anfang mitgeteilt worden ist kam nur die Antwort, dass es nicht aufgefallen sei und ich ja nicht angegeben hätte, dass ich es nicht geschafft hätte. Ich hätte ja auch von mir aus gekündigt haben können.

Ich habe im Lebenslauf angegeben, dass ich bei der Polizeiakademie Niedersachsen war. Ist das dann nicht deren Verschulden? Man gibt ja nicht im Lebenslauf an, dass man es nicht geschafft hat. Außerdem wird sowas auf dem Bewerberbogen ebenfalls nicht nachgefragt. Die hätten doch direkt nachfragen können. Außerdem habe ich damals, nachdem ich in Niedersachsen ausgeschieden bin direkt nachgefragt (weiß leider nicht mehr bei wem), ob ich es in NRW nochmal probieren könne, da wurde mir gesagt ich solle erstmal eine Ausbildung machen und danach könnte ich mich nochmal bewerben, wenn noch Interesse bestehe. Im Sommer habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen und habe mich deshalb im letzten Jahr bei der Polizei NRW beworben - jetzt die Kehrwende.

Meine Frage - gabs sowas hier schonmal? Kann ich dagegen angehen? Gibts da irgendein Gesetz, welches es mir verbietet noch einmal das Bachelorstudium zum gehobenen Polizeidienst durchzuziehen? Und wenn ich nicht dagegen angehen kann, kann ich wenigstens Aufwandsentschädigungen fordern (für Wege, Vorbereitungszeiten, Urlaub, etc) ?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14314
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon MICHI » Do 16. Feb 2017, 11:56

Ich habe im Lebenslauf angegeben, dass ich bei der Polizeiakademie Niedersachsen war.
Da liegt dein Fehler, wenn du dein Scheitern nicht angegeben hast.

Glaube kaum, das eine Chance für dich besteht, irgend etwas fordern zu können.

Suche dir einen Rechtsanwalt und trage es diesem vor.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

sowas
Constable
Constable
Beiträge: 85
Registriert: Di 3. Apr 2012, 23:28

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon sowas » Do 16. Feb 2017, 12:34

§50 Hochschulgesetz NRW :)

Das müsste es eigentlich sein ;) Die Ausbildung im Mittleren Dienst steht dir aber noch offen :)

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5393
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon springer » Do 16. Feb 2017, 13:25

@SheriffKK
Wieso hast Du dich nicht von Dir aus informiert, ob das möglich ist?

SheriffKK
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:37

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon SheriffKK » Do 16. Feb 2017, 13:44

springer hat geschrieben:@SheriffKK
Wieso hast Du dich nicht von Dir aus informiert, ob das möglich ist?
Hatte ich eigentlich, wie oben bereits beschrieben, auch der Einstellungsberater meinte, das wäre kein Problem

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Rantanplan » Do 16. Feb 2017, 13:57

sowas hat geschrieben:§50 Hochschulgesetz NRW :)

Das müsste es eigentlich sein ;)
:zustimm: Wer einmal in einem Studiengang in Deutschland durchgefallen ist, kann diesen nicht wieder studieren.
NRW EJ 2017

Yen
Corporal
Corporal
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Yen » Do 16. Feb 2017, 14:46

Wobei man normalerweise 3x eine Klausur schreiben darf.

Benutzeravatar
Bones65
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1321
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Bones65 » Do 16. Feb 2017, 15:24

Aber nicht in unserem Studiengang.
:snoopy:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon coco_loco » Do 16. Feb 2017, 15:51

Ist in dem Fall auch unerheblich.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Bones65
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1321
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Bones65 » Do 16. Feb 2017, 15:55

Sorry. Ja, du hast recht.
:snoopy:

Criss_mitchel
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 722
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Criss_mitchel » Do 16. Feb 2017, 16:03

sowas hat geschrieben:§50 Hochschulgesetz NRW :)

Das müsste es eigentlich sein ;) Die Ausbildung im Mittleren Dienst steht dir aber noch offen :)
Den Mittleren Dienst gibt es in NRW nicht mehr.
Rantanplan hat geschrieben: :zustimm: Wer einmal in einem Studiengang in Deutschland durchgefallen ist, kann diesen nicht wieder studieren.
Da gibt es aber auch Ausnahmen.
Z.B. Hatte sich eine Kollegin bei der Polizei Hessen erkundigt, sollte sie in NRW aufgrund von nicht bestandenen Klausuren rausfliegen es nochmals in Hessen im g.D. versuchen dürfte. Dieses wurde bejaht. War aber am Ende dann nicht nötig, weil sie doch die Klausuren geschafft hat.
In einem Gespräch meinte sie zu mir das neben Hessen noch eine andere Länderpolizei diese "zweite Chance" bietet.

NRW ist es aber definitiv nicht.


Der Widerspruch und der Rechtsweg stehen dir natürlich offen.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: RE: Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon coco_loco » Do 16. Feb 2017, 17:06

Bones65 hat geschrieben:Sorry. Ja, du hast recht.
Das galt weniger dir. Alles gut.


Studiert man in NRW auf Diplom?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Bones65
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1321
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Bones65 » Do 16. Feb 2017, 17:10

Nein. Bachelor of Arts.
:snoopy:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4402
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon coco_loco » Do 16. Feb 2017, 17:17

Bei einer Zwangsexmatrikulation kann der selbst Studiengang nicht erneut aufgenommen werden.

Daher zweifle ich auch, dass das Hessen-Beispiel tatsächlich so stattgefunden hätte. Alles Spekulatius.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Criss_mitchel
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 722
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Bewerbungsverfahren nach AC beendet trotz ausreichender Punkte

Beitragvon Criss_mitchel » Do 16. Feb 2017, 17:31

Wie gesagt hatte von ihr so die Information bekommen das ist aber inzwischen auch drei Jahre her.

Mein Kenntnisstand war bis dahin nämlich auch irgendwo rausgeflogen keine Bewerbung in einem anderen Land in der gleichen Laufbahn.
Damit konfrontierte ich sie damals und bekam o.g. als Antwort.
Wobei ich mir dachte wenn man bewiesen hat , dass man die Ausbildung/ Studium nicht packt wieso sollte sich irgendein Land so einen Risikofaktor ins Boot holen.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende