für alle, die dieses Jahr zum 01. September neu bei uns anfangen (unabhängig an welcher FHöV) habe ich hier einen gut gemeinten Rat unter zukünftigen Kollegen:
In den ersten Tagen werden Massen an Informationen und Eindrücken auf euch zukommen. Das ist völlig normal wenn eine Ausbildung bzw. Studium beginnt

Es werden in diesem Zusammenhang auch Versicherungsvertreter und Gewerkschaftler auf euch zukommen. Teilweise auch beides in einer Person. Ich kann euch nur empfehlen sich damit Zeit zu lassen und sich erst einmal in Ruhe zu informieren und zu vergleichen. Besonders wenn es um Versicherungen geht ist dies für viele ein lästiges Thema aber es lohnt sich die verschiedenen Unternehmen und Tarife zu vergleichen und sich dann für einen zu entscheiden. Ich will an dieser Stelle ausdrücklich keine Empfehlung abgeben um hier keine Werbung für irgendwas zu machen. Gleiches gilt für die Gewerkschaften. Es gibt insgesamt drei Polizei Gewerkschaften:
- BdK / Bund Deutscher Kriminalbeamter
- DPolG / Deutsche Polizeigewerkschaft
- GdP / Gewerkschaft der Polizei
Auch an dieser Stelle möchte ich keine davon empfehlen oder schlecht reden. Jeder sollte für sich selbst die Standpunkte, Leistungen, Beiträge etc. vergleichen und dann entscheiden ob und wenn ja, welcher Gewerkschaft man beitritt oder nicht.
Wenn noch jemand Fragen dazu hat bin ich gerne bereit diese hier oder per PN zu beantworten.
Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Start bei der Polizei NRW
