Erfahrungsbericht AC für das EJ18

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
SinAy
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 01:44
Wohnort: Arnsberg

Erfahrungsbericht AC für das EJ18

Beitragvon SinAy » Do 26. Okt 2017, 02:28

Hallo zusammen!
Ich sitze hier gerade, voller Langeweile und denke mir : Komm! Schreib mal einen kleinen Bericht über das AC und lass andere daran teilhaben.
Nun
Ich habe mich für nächstes Jahr (2018) beworben und muss nur noch durch die ärztliche Untersuchung. PC Test hab ich im August erfolgreich abgeschlossen, und gestern hatte ich mein AC, zudem ich euch jetzt was schreiben möchte :

Ich hatte Glück, dass der Termin erst um 12.oo Uhr war :flehan: , konnte also noch mehr oder weniger ausschlafen. Bin aufgewacht, habe mich fertig gemacht und bin relativ früh losfahren, und das solltet ihr auch machen (unerwartete Baustelle - > Stau). Glücklicherweise war ich jedoch überpünktlich angekommen und konnte noch für eine Stunde "runterkommen". Um Punkt 12 betrat ich dann die kleine Polizeiwache, auf Aufforderung des netten Polizeibeamten nahm ich im Flur Platz und kurze Zeit später kam auch mein anderer Mitbestreiter. Mit ihm quatschte ich mich aus, wir machten Witze und siehe da : die Nervosität verflog allmählich! Also empfehlenswert ist es!
Nach 20 min kam auch schon ein Herr und führte uns in unser Reich : ein Raum, mit Tisch, Stühlen, Schrank um Wertsachen einzuschließen, und ein paar Getränke für unglaubliche 30cent! Wir nahmen dort Platz und schon kam auch der Rollenspieler : ein wirklich sympathischer Mann, er stellte sich uns vor, wir durften uns auch duzen, erzählte was er macht (er ist der Polizeisprecher der Behörde), erklärte uns kurz den Ablauf des Tages. Dann "zog" er unsere Handys ein, wir bekamen ein Namensschild, und zum Abschluss die Frage, ob wir uns in Stande fühlen, am AC teilzunehmen. Nachdem wir angaben, dass wir topfit und motiviert sein, ging es zur Kommission rüber. Diese bestand aus einer netten Dame und einem netten Mann (der erst sehr ernst und streng wirkte, aber : der Schein trügt ;-))
Die Kommission, der Rollenspieler, mein Mitbestreiter und ich nahmen in einem Stuhlkreis Platz und stellten uns alle kurz gegenseitig vor, also : Name, Alter und aktuelle Tätigkeit.
Dann ging das eigentliche AC schon los : wir mussten jeweils 1 Karte ziehen, auf der unser Konflikt für das Rollenspiel Nr. 1 drauf stand. Ich war als erstes dran : zusammen mit dem Rollenspieler, ging ich auf den Flur und er erklärte mir kurz, wie das jetzt abläuft. Ich durfte mich in das Konflikt einlesen, und schon ging es los : die Kommission sitzt am Tisch, der Rollenspieler in der Mitte des Raumes auf einem Stuhl und neben ihm noch ein Stuhl für mich. Dann das übliche : auf das Problem eingehen, sachlich und kollegial bleiben, und bloß nicht aus der Ruhe bringen! Das Rollenspiel dauert 5 min, kommt einem aber wie eine Minute vor. Naja, das Gespräch endete dann, als der Rollenspieler lachte und sagte : mir fallen keine Argumente mehr ein! :-D
Da wusste ich : alles richtig gemacht!
Dann durfte ich wieder 2 Karten ziehen, auf denen die Themen für das Kurzreferat aufgeschrieben waren. Ich wurde in einen Raum geführt, dort war ein Tisch, Karteikarten, DIN-A-4 Blätter, Kugelschreiber und eine Uhr an der Wand (15 min Vorbereitungszeit!)
Mein Tipp an euch : lasst die DIN-A-4 Blätter und schreibt all eure Gedanken, in knappen Stichworten direkt auf die Karteikarten. Ich hatte nämlich am Ende keine Zeit mehr, meine Notizen zu übertragen.
Der Vortrag wird dann stehend vor der Kommission gehalten, ihr solltet wirklich die 5 Minuten einhalten, und WICHTIG : eine Struktur/Gliederung!
Am Ende wurden dann 2 Fragen zum Thema gestellt und das wars schon.
Dann ging es los zum 2. Rollenspiel : die berühmte Postkorb-Übung.
Wieder sitzt die Kommission am Tisch, in der Mitte des Raumes ist noch ein Tisch, 2 Telefonatrappen, Notizzettel, Stift, Aufgabenheft und Kalenderblatt. Der Rollenspieler erklärt alles ausführlich, sprich : mit welchen Worten gehe ich ans Telefon, wie muss ich das Aufgabenheft bearbeiten, was ist wenn ich Fragen hab, und so weiter und so fort.
Dann ging es los : 20 min lang, mehrere Anrufe, Termine verschieben, Infos weiterleiten, Aufgaben lösen, kleiner Smalltalk mit dem Rollenspieler zwischendurch. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, und konzentriert euch auf das wesentliche. Fragt nach, wenn ihr eine Info nicht richtig verstanden habt. Notiert euch auch banale Infos. Und nochmals : lasst euch nicht aus der Ruhe bringen! Die gucken einfach, ob ihr mit Stress umgehen könnt und wie ihr das macht.
Dann ging es zum alles entscheidenden Interview. Als erstes wollen die nur allgemeines über euch wissen : Familie, Freunde, Schule, Beruf, Hobbys.
Bei mir kamen dann Fragen wie : Warum möchten sie denn zur Polizei? Was bringt der Beruf für Nachteile mit sich? Was wissen Sie über das Studium?
Mein Rat : bleibt locker, haltet Blickkontakt und erzählt die Wahrheit! Die merken direkt, wenn jemand nur Märchen erzählt.
Danach bekam ich einen kleinen Ordner mit verschiedenen Fragen, die ihr laut vorlesen und auf die ihr spontan antworten müsst.
Das Interview dauert zwischen 30-45 min, bei mir war es jedoch nach 18 min vorbei. War wohl überzeugend genug.
Dann hieß es warten, bis der andere Bewerber auch durch ist.
Am Ende gab es dann das Feedback : der finale ROW; was hab ich wo richtig oder falsch gemacht...
Leider hab ich das Referat total verhauen, da ich die 5 min nicht eingehalten habe, und keine Struktur hatte.
Mit dem Rest war die Kommission recht zufrieden.
End-ROW : 99,992 (knapp vor der 100-Marken-Grenze)
Na gut, ich war dennoch zufrieden und wenn ich die PÄU erfolgreich hinter mir habe, steht einer Zusage wohl nichts im Wege.

Wenn ihr noch Fragen habt : ich bin bereit diese für euch zu beantworten!

Lieben Gruß aus dem Sauerland!


:zustimm:
EJ18 Dortmund
FH-Standort Dortmund

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende