Einstellungsjahrgang 2019

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Highway85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Okt 2018, 09:51
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Highway85 » Mo 8. Mär 2021, 18:32

AlpaKingz33 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:18
Ich bezweifle, dass der Hersteller sich irgendwas gedacht hat. Aber naja war gut machbar und alles andere ist egal
Das finde ich jetzt aber etwas übertrieben. Zugegebenermaßen waren die Fehler etwas zahlreich, und man fragt sich schon, ob da niemand Korrektur ließt, aber als Klausur fand ich sie sonst echt gut. War, wie so häufig mit aktuellem gesellschaftlichen Bezug und ich fand man konnte sie super herunterschreiben.

Was mich mal interessieren würde, wie weit habt ihr die Aktionsphase beschrieben? Bis zum Betreten des Hauses oder auch das folgende Geschehen in der Wohnung? Für mich war laut Aufgabenstelllung ersteres gefragt, aber bei uns gab es da irgendwie zwei Lager :polizei1:
NRW - EJ 2019

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Sunwalk » Mo 8. Mär 2021, 20:23

AlpaKingz33 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 17:01
Abgesehen von den Fehler fand ich den Namen der Melderin echt komisch gewählt. Was man sich dabei denkt ? Anscheinend betrunken gewesen der Hersteller dieser Klausur.
Wow, einfach nur wow. Köstlich. Siegfried und Sieglinde sollten ab sofort auch verboten werden als Vornamen. :gaga:

http://wiki-de.genealogy.net/Heil_(Fami ... _Bedeutung
Zuletzt geändert von Sunwalk am Mo 8. Mär 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Sunwalk » Mo 8. Mär 2021, 20:29

Highway85 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:32
AlpaKingz33 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 18:18
Ich bezweifle, dass der Hersteller sich irgendwas gedacht hat. Aber naja war gut machbar und alles andere ist egal


Was mich mal interessieren würde, wie weit habt ihr die Aktionsphase beschrieben? Bis zum Betreten des Hauses oder auch das folgende Geschehen in der Wohnung? Für mich war laut Aufgabenstelllung ersteres gefragt, aber bei uns gab es da irgendwie zwei Lager :polizei1:
Das hat mich auch vor ein Problem gestellt. Zum Zeitpunkt als wir die Aktionsphase beschreiben sollten hatten wir keinerlei Informationen was tatsächlich in der Bude abgeht. So hab ich mit vielen "gegebenenfalls" gearbeitet, unglücklich. Taktische Ziele? Fest stand exakt eins, maximal zwei (Abwehren von Gefahren für Leib und Leben der Kinder und Mutter je nach Zustand) sowie maximal noch Aufklärung im Hinblick auf mögliche Gefahren etc., Anfangsverdacht für Straftaten fand ich schwer zu begründen nur aufgrund von "Getöse" aus der Bude. Alles in allem für mich eine sehr seltsame Klausur, keine wirklich HS1 Maßnahme, HG ja, 34a logischerweise nein. Kein Raub TO, keine Verfolgung, keine BAO, kein DHF-Konzept, nicht mal unterstellte Kräfte die man verteilen sollte. Keine Umstellung, keine Absperrung, keine Räumung. Keine vorläufige Festnahme, nüscht. Für mich bleibt der fade Nachgeschmack à la "wir brauchen eine Coronaklausur, die Durchfallzahlen sind zu hoch". Aber das Gleiche Gefühl hatte ich schon im HS 1.1, als keine Unterlassung, kein Streit im Hinblick auf Vermögensverfügung oder Letalitätstheorie, sowie keine sonstigen Besonderheiten abgeprüft wurden. Naja mal sehen, wirklich schlauer sind wir erst wenn die Bewertung da ist.

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon AlpaKingz33 » Mo 8. Mär 2021, 20:59

Sunwalk hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 20:23
AlpaKingz33 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 17:01
Abgesehen von den Fehler fand ich den Namen der Melderin echt komisch gewählt. Was man sich dabei denkt ? Anscheinend betrunken gewesen der Hersteller dieser Klausur.
Wow, einfach nur wow. Köstlich. Siegfried und Sieglinde sollten ab sofort auch verboten werden als Vornamen. :gaga:

http://wiki-de.genealogy.net/Heil_(Fami ... _Bedeutung
Naja, der Vorname Siegfried/ Sieglinde stellt kein Problem dar. Genau so wenig wie der Nachname Heil. Jedoch finde ich die Kombination Siegfried Heil unglücklich gewählt. Der Ersteller könnte auch jeden x beliebigen Namen nehmen. Naja, wahrscheinlich nur ein dummer Zufall. Halb so Wild :pfeif:
Zumal man sich echt nicht über die Aufgaben beschweren konnte... :zustimm:
NRW

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 8. Mär 2021, 21:15

Diskutiert das näher öffentlich und es wird euch um die Ohren fliegen - inkl. Nachschreiboption. Clever. :zustimm:
:lah:

Benutzeravatar
Dennis219
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:57

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Dennis219 » Di 9. Mär 2021, 19:07

Alle Klausuren die mit ,,nicht bestanden‘‘ gewertet werden, werden nicht gezählt. Quasi Freiversuch! Quelle: StudiV der HSPV NRW

Des Weiteren gilt bis Ende des Studienjahres, online Lehre! Quelle: aktueller Newsletter

Marcel7693
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Marcel7693 » Di 9. Mär 2021, 19:19

Jetzt ist man schon an den Punkt angekommen, wo man wirklich denken könnte, dass die Polizei wirklich jeden, aber auch wirklich jeden braucht.
Erst die Verlängerungen der sportlichen Prüfungen im
LAFP, jetzt 4 Versuche im HS 1 und laut Bekanntgabe bis 05.07. also auch 3 Versuche im HS 2. :gruebel:
Dazu kommt, dass die Onlinelehre bis September aufrechterhalten wird. :nein:

BK2512
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:39

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon BK2512 » Di 9. Mär 2021, 19:42

Wurden die sportlichen Prüfungen im LAFP verlängert? Man hat doch bis zum Abschluss des 2.Jahres Zeit eigentlich, wurden diese bis zum Ende des 3.Jahres verlängert?
Ich habe nur mitbekommen, dass die sportlichen Prüfungen für den EJ18 verlängert worden sind, aber nicht für unseren EJ.

Benutzeravatar
Luck4600
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:16

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Luck4600 » Di 9. Mär 2021, 19:46

Gem. Erlass für EJ2018-2020
NRW - EJ 2019

BK2512
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:39

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon BK2512 » Di 9. Mär 2021, 19:58

Danke dir. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich den Erlass finde um mich zu beruhigen?
Das Tieftauchen ist leider nicht mein Freund und das zu üben ist grade auch nicht möglich.
Es wurde teilweise gesagt, dass in 2 Wochen bzw. dann spätestens im August die Abschlussprüfung mit der AL stattfindet und man bei Nicht-bestehen rausgeworfen wird...

Benutzeravatar
Luck4600
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:16

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Luck4600 » Di 9. Mär 2021, 20:01

NRW - EJ 2019

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Miiloo » Di 9. Mär 2021, 21:00

Marcel7693 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 19:19
Jetzt ist man schon an den Punkt angekommen, wo man wirklich denken könnte, dass die Polizei wirklich jeden, aber auch wirklich jeden braucht.
Erst die Verlängerungen der sportlichen Prüfungen im
LAFP, jetzt 4 Versuche im HS 1 und laut Bekanntgabe bis 05.07. also auch 3 Versuche im HS 2. :gruebel:
Dazu kommt, dass die Onlinelehre bis September aufrechterhalten wird. :nein:
Wären es nicht im HS2 dann sogar auch 4. Versuche? Vorausgesetzt dem Falle man geht mit den Jokern in das HS2?

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon AlpaKingz33 » Di 9. Mär 2021, 21:31

Miiloo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:00
Marcel7693 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 19:19
Jetzt ist man schon an den Punkt angekommen, wo man wirklich denken könnte, dass die Polizei wirklich jeden, aber auch wirklich jeden braucht.
Erst die Verlängerungen der sportlichen Prüfungen im
LAFP, jetzt 4 Versuche im HS 1 und laut Bekanntgabe bis 05.07. also auch 3 Versuche im HS 2. :gruebel:
Dazu kommt, dass die Onlinelehre bis September aufrechterhalten wird. :nein:
Wären es nicht im HS2 dann sogar auch 4. Versuche? Vorausgesetzt dem Falle man geht mit den Jokern in das HS2?

Genau
NRW

jacko94
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:00

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon jacko94 » Fr 12. Mär 2021, 21:17

Also ich weiß ja nicht...
Ich bin sicher niemand der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, aber ich denke man tut sich als Polizei nichts Gutes damit, wirklich jeden durch das Studium zu boxen.

Auf der Straße hat man auch keine vier Freiversuche für eine Freiheitsentziehung.
Und auch nicht immer einen erfahrenen Kollegen neben sich, sondern, so wars bei mir, in der zweiten Schicht nach Ernennung sofort einen ebenfalls frischen PK neben sich, weils die Stärke nicht anders hergibt.

Und ich finde es auch ehrlich gesagt ein bisschen unverschämt gegenüber den Kollegen, die wir damals im Studium verloren haben.

Klar, Corona belastet uns alle.
Aber das Studium fand auch bei uns schon größtenteils zuhause statt. Anders ging es nicht.
In der FH hat man das Wissen allenfalls gefestigt und neue Themenblöcke angerissen.

Wenn ich mir dann Rechtschreibung und Satzbau einiger Mitschreiber hier anschaue, dann frage ich mich ernsthaft wie denn deren Strafanzeigen in Zukunft aussehen sollen....
EJ 2016

"Können Sie den Mann beschreiben?"
"Ja, also er hatte einen Schnurrbart und er war circa 1,80m groß"
"Das ist aber ein großer Schnurrbart!"

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Sunwalk » Sa 13. Mär 2021, 00:03

jacko94 hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 21:17
Also ich weiß ja nicht...
Ich bin sicher niemand der die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, aber ich denke man tut sich als Polizei nichts Gutes damit, wirklich jeden durch das Studium zu boxen.

Auf der Straße hat man auch keine vier Freiversuche für eine Freiheitsentziehung.
Und auch nicht immer einen erfahrenen Kollegen neben sich, sondern, so wars bei mir, in der zweiten Schicht nach Ernennung sofort einen ebenfalls frischen PK neben sich, weils die Stärke nicht anders hergibt.

Und ich finde es auch ehrlich gesagt ein bisschen unverschämt gegenüber den Kollegen, die wir damals im Studium verloren haben.

Klar, Corona belastet uns alle.
Aber das Studium fand auch bei uns schon größtenteils zuhause statt. Anders ging es nicht.
In der FH hat man das Wissen allenfalls gefestigt und neue Themenblöcke angerissen.

Wenn ich mir dann Rechtschreibung und Satzbau einiger Mitschreiber hier anschaue, dann frage ich mich ernsthaft wie denn deren Strafanzeigen in Zukunft aussehen sollen....
Kann ich zu 100 % so unterschreiben und verstehe dass das fertigen Kollegen wie Dir Bauchschmerzen bereitet. Ich bin fassungslos, was sich bei uns so abspielt. Wir haben übrigens diese Woche eine Mail erhalten, die den Dozenten der HSPV zugesendet wurde: In dieser Mail werden die Dozenten gebeten Studierende zu nennen die an einer Sonderlehrausgabe bezüglich der „deutschen Sprache in Wort und Schrift“ teilnehmen sollen. Als Begründung wird die miserable Form der schriftlichen Arbeiten auf den Wachen während des Praktikums genannt. Und ich fände es nicht so traurig wenn es zum Großteil Menschen mit Migrationshintergrund in unseren Reihen betreffen würde. Die Personen aus unserem Kurs beispielsweise, die dafür in Frage kämen, haben weiß Gott keinen Grund dazu Klausuren abzuliefern in denen Dinge wie „weil er die Armbanduhr stiehlte“ geschrieben steht.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende