Einstellungsjahrgang 2019

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Sunwalk » Di 31. Aug 2021, 09:46

The-angry-muffin hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 22:13
Mich wundern eure Ergebnisse stark. Bei uns ist nur einer durch die Klausuren gefallen, beziehungsweise nur einer der sich geoutet hat. Unser VR Dozent hatte im Vorfeld schon durchsickern lassen, dass der Verkehrsrechtliche Teil sehr gut ausgefallen ist.
Absolut dozentenabhängig. Bei uns ist’s genau wie im GS, nur unser Kurs und ein (!) Parallelkurs hat Soviele durchfaller. Und auch immer nur in VR. Gleicher Dozent. In allen anderen Fächern hat keiner der beiden Kursen je große Probleme gehabt. Aber wir haben für die 5 Verkehrsstraftaten auch beispielsweise mehr Defis als fürs gesamte Strafrecht HS2. Also es gibt einfach Dozenten mit sehr hohem Anspruch, dennoch ist es wohl machbar, nach dem GS hat uns wegen VR dann von vorherig 11 Durchfallern nur einer deswegen verlassen müssen. Dafür haben wir es wohl in anderen Fächern etwas leichter gehabt ;)

Grewiss
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:52

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Grewiss » Mi 29. Sep 2021, 11:00

Hey ich grüße euch,

Vor einigen Tagen hat unser Kurssprecher in unsere Infogruppe geschrieben, dass laut dem PBC und ZA 25 die EJ 2021 bei der Einkleidung im November mit der ATH ausgestattet werden.

So ganz kann ich das nicht glauben, aber warum sollte unser Kurssprecher solche eine Fehlinformation an uns weiterleiten

Meine Frage wäre jetzt, habt ihr davon auch mitbekommen?

Natürlich alles ohne Gewähr :lupe:

Benutzeravatar
Dennis219
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:57

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Dennis219 » Mi 29. Sep 2021, 12:25

Die Info haben wir zuerst auch so bekommen. Es handelt sich aber wohl doch nicht um die ATH sondern um eine andere oder neue Schutzweste.

Grewiss
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:52

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Grewiss » Mi 29. Sep 2021, 12:30

Und wie sieht es mit der Info aus, dass der EJ 2020 und 2019 Anfang 2022 mit der ATH ausgerüstet werden? Die Info wurde uns nämlich auch so weitergegeben. Finde ich aber auch sehr verwirrend, da manche EJ 18 immer noch ihre ATH nicht haben.

Sehr verwirrend alles gerade :?:

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon AlpaKingz33 » Mi 29. Sep 2021, 19:11

Also wir haben nichts mitbekommen. Bin gespannt, ob es dann offiziell verkündet wird ..
NRW

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Wolkow » Mi 29. Sep 2021, 19:17

Grewiss hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 12:30
Und wie sieht es mit der Info aus, dass der EJ 2020 und 2019 Anfang 2022 mit der ATH ausgerüstet werden? Die Info wurde uns nämlich auch so weitergegeben. Finde ich aber auch sehr verwirrend, da manche EJ 18 immer noch ihre ATH nicht haben.

Sehr verwirrend alles gerade :?:
Woher kommen diese Infos oder sind das nur Spekulationen bzw. standortabhängig? Weil bei uns ist so eine Info nicht angekommen.

LG
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

Grewiss
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 16:52

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Grewiss » Mi 29. Sep 2021, 20:44

Ist anscheinend standortabhängig und wurde uns halt durch unseren Kurssprecher kommuniziert.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon palmair » Mi 29. Sep 2021, 20:59

Etliche Behörden konnten den frischen Nachersatzkräften bisher noch keine ATH an den Mann/ die Frau geben, da aktuell (Aussage PBC) “lediglich Restbestände aufgebraucht werden und es dauert, bis neue kommen”. In meiner Behörde (~ 60 PKs zum 01.09) haben nach ca. 2 Wochen alle eine in der passenden Größe erhalten. In vielen anderen KPBen (von LR bis § 4 PP) sieht es dagegen anders aus. Da haben nur vereinzelt Kollegen eine erhalten, viele gar keine.

Durch das PBC wurde weiter aber kommuniziert, dass man sich als frischer PK unter Angabe der Größe auch telefonisch nach einer Verfügbarkeit erkundigen könne. Im Falle einer vorhandenen ATH könne man diese in Lünen abholen. Das Angebot haben viele Kollegen erfolgreich wahrnehmen können. Genauso viele aber auch nicht, da nur noch bestimmte Größen vorhanden sind.

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache halte ich die o.g. Infos für sehr unwahrscheinlich. :polizei2:
________NRW________

Paula27
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Aug 2018, 19:37

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Paula27 » So 10. Okt 2021, 14:43

Hallo zusammen :)

Gibt es hier zufällig jemandem der zurzeit im PP Recklinghausen sein Praktikum absolviert oder dort schon fest arbeitet ? :)

likes021
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 17:12

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon likes021 » Fr 22. Okt 2021, 22:28

Die GDP NRW hat auf Instagram heute folgendes gepostet:
"... Um die Motivation der Studierenden weiter zu stärken, sollen sie ab Sommer 2022 von guten und sehr guten Leistungen besonders profitieren, indem es für das Polizeiliche Nachersatz- und Versetzungsverfahren (PNV) zusätzliche Punkte gibt. Das legt jetzt ein neuer Erlass des NRW-Innenministeriums fest.

Konkret bedeutet dies, dass beim jeweiligen Abschlussjahrgang, zum Stichtag 10. Juni, auf die Teilleistung (75% der Gesamtnote) einer jeden Kommissaranwärterin, eines jeden Kommissaranwärters geschaut wird. Bei einer Note von 1,0 bis 1,5 gibt es dann zusätzlich 3 Punkte und bei einer Note von 1,6 bis 2,0 zusätzlich 2 Punkte für das bevorstehende PNV. Damit steigen die Möglichkeiten der Studierenden bei der gewünschten Erstverwendungsbehörde starten zu können."

Das wird uns vermutlich leider nicht mehr betreffen, oder?

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Wolkow » Di 26. Okt 2021, 19:58

likes021 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 22:28
Die GDP NRW hat auf Instagram heute folgendes gepostet:
"... Um die Motivation der Studierenden weiter zu stärken, sollen sie ab Sommer 2022 von guten und sehr guten Leistungen besonders profitieren, indem es für das Polizeiliche Nachersatz- und Versetzungsverfahren (PNV) zusätzliche Punkte gibt. Das legt jetzt ein neuer Erlass des NRW-Innenministeriums fest.

Konkret bedeutet dies, dass beim jeweiligen Abschlussjahrgang, zum Stichtag 10. Juni, auf die Teilleistung (75% der Gesamtnote) einer jeden Kommissaranwärterin, eines jeden Kommissaranwärters geschaut wird. Bei einer Note von 1,0 bis 1,5 gibt es dann zusätzlich 3 Punkte und bei einer Note von 1,6 bis 2,0 zusätzlich 2 Punkte für das bevorstehende PNV. Damit steigen die Möglichkeiten der Studierenden bei der gewünschten Erstverwendungsbehörde starten zu können."

Das wird uns vermutlich leider nicht mehr betreffen, oder?
Der Erlass kam auch per E-Mail. Also es liest sich so, dass zum Zeitpunkt des Stichtages die Leistung bewertet wird für das PNV und somit EJ19 und EJ20 davon betroffen sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

S.R
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 22:02

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon S.R » Di 26. Okt 2021, 20:02

Wolkow hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 19:58
likes021 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 22:28
Die GDP NRW hat auf Instagram heute folgendes gepostet:
"... Um die Motivation der Studierenden weiter zu stärken, sollen sie ab Sommer 2022 von guten und sehr guten Leistungen besonders profitieren, indem es für das Polizeiliche Nachersatz- und Versetzungsverfahren (PNV) zusätzliche Punkte gibt. Das legt jetzt ein neuer Erlass des NRW-Innenministeriums fest.

Konkret bedeutet dies, dass beim jeweiligen Abschlussjahrgang, zum Stichtag 10. Juni, auf die Teilleistung (75% der Gesamtnote) einer jeden Kommissaranwärterin, eines jeden Kommissaranwärters geschaut wird. Bei einer Note von 1,0 bis 1,5 gibt es dann zusätzlich 3 Punkte und bei einer Note von 1,6 bis 2,0 zusätzlich 2 Punkte für das bevorstehende PNV. Damit steigen die Möglichkeiten der Studierenden bei der gewünschten Erstverwendungsbehörde starten zu können."

Das wird uns vermutlich leider nicht mehr betreffen, oder?
Der Erlass kam auch per E-Mail. Also es liest sich so, dass zum Zeitpunkt des Stichtages die Leistung bewertet wird für das PNV und somit EJ19 und EJ20 davon betroffen sind. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Hab ich auch so verstanden, am Ende zählt jedoch glaube ich nicht jede Klausur sondern der Abschluss. Wodurch am Ende 3 Gruppen anstehen. Die mit 3 Punkten, die mit 2 Punkten und die ohne Punkte.

Habt ihr das auch so verstanden?

Grüße

dodi
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 16:52

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon dodi » Mi 27. Okt 2021, 13:56

S.R hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 20:02
Hab ich auch so verstanden, am Ende zählt jedoch glaube ich nicht jede Klausur sondern der Abschluss. Wodurch am Ende 3 Gruppen anstehen. Die mit 3 Punkten, die mit 2 Punkten und die ohne Punkte.

Habt ihr das auch so verstanden?

Grüße
Die Behördenzuteilung durch das LAFP erfolgt im Juni/Juli und wird Anfang August bekannt gegeben. Die Abschlussnote wird jedoch erst nach Bestehen des Kolloquiums Ende August ermittelt. Daher kann nur die Teilleistung ohne Bachelornote für das PNV gewertet werden.

Benutzeravatar
Luck4600
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:16

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Luck4600 » Do 28. Okt 2021, 18:29

Hey Leute,
ich bin momentan im GE-Praktikum. Andere hatten es schon, andere haben es noch in diesem Modul.
Insbesondere an diejenigen, die schon das Praktikum hatten und damit auch die Einsatzbewertung, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ablief und welchen Einsatzanlass ihr so hattet.
Kann mir unter dem Ablauf einer solchen Prüfung irgendwie wenig vorstellen.
:gruebel:
NRW - EJ 2019

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Beitragvon Sunwalk » Di 2. Nov 2021, 10:21

Luck4600 hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 18:29
Hey Leute,
ich bin momentan im GE-Praktikum. Andere hatten es schon, andere haben es noch in diesem Modul.
Insbesondere an diejenigen, die schon das Praktikum hatten und damit auch die Einsatzbewertung, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ablief und welchen Einsatzanlass ihr so hattet.
Kann mir unter dem Ablauf einer solchen Prüfung irgendwie wenig vorstellen.
:gruebel:
Solche Fragen können dir dein Tutor und dein Prüfer super beantworten.
Grundsätzlich arbeitest du einen Einsatz einfach ab, wie sonst auch, nur dass du diesmal "den Hut aufhast". Heißt nicht, dass du alles alleine machen musst (machst du später auch nicht), sondern es wird auch erwartet dass du zielführend delegierst "lieber Tutor, fängst du bitte schonmal mit den Unfallfotos an während ich UB01 und 02 vernehme" am Beispiel eines VUP. Bei mir in der Wache ist es so, dass von KV, über VUP sowie HG geprüft werden kann. Hauptsache eine Schriftlage ist da (die du natürlich anfertigen musst, das kannst du schlecht delegieren ohne dass der Prüfungscharakter flöten geht), reiner VUS würde nicht ausreichen (sieht aber auf anderen Wachen oder in anderen Behörden auch anders aus).
Aber grundsätzlich schadet dazu ein Gespräch mit deinem Tutor/deiner Tutorin nicht.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende