Die Polizei soll robuster auftreten

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon vladdi » Do 1. Mär 2018, 15:39

K_C
Hier geht es um eine Leitlinie. Das ist etwas anderes als ein Leitbild.

Zur Leitlinie, falls das von dir ebenfalls gemeint war:

Ich erhalte vor größeren Einsätzen eine Leitlinie des PF. Die Leitlinie ist Teil der Auftragsauswertung und findet sich in meinem Entschluss wieder.

Wenn du Leitlinien keine Beachtung schenkst, solltest du über deine Einstellung nachdenken.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 1. Mär 2018, 15:43

Wenn du das sagst....

Als ich früher mit dem A Zug unterwegs war, gab es unterschiedliche Leitlinien. Im Endergebnis haben wir dennoch immer alle eingesperrt, die es verdient haben. Wenn du stumpf an allen vorbei gehen kannst, super. Da solltest du mal deine Einstellung überdenken.

Ach so...und im Gespräch mit Trooper bin ich bewusst beim Leitbild. Nicht bei der Leitlinie oder Leitkultur oder Feuerleiter. Wenn du dem Verlauf nicht zu folgen imstande bist, schwätz doch bitte einfach nicht rum.
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon vladdi » Do 1. Mär 2018, 16:10

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Wenn du stumpf an allen vorbei gehen kannst, super
.
Du wirst wieder unsachlich.


Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Trooper » Do 1. Mär 2018, 16:19

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Trooper, das schaffen Ikea Schränke oder Kletterparks auch.
Die Frage ist: Wenn dein Land sich ein anderes Leitbild gibt - ändert sich dein Einschreitverhalten? Meines nicht.
Möbeldiscounter und Funsportarten leisten also dasselbe wie Druck und Schliff im Team durch kompetente und konsequent leistungsorientierte Ausbilder? Jaja...

Mein Einsatzverhalten ändert sich nicht durch Änderungen im Leitbild. Das liegt aber daran, daß ersteres sich ohnehin an den bewährten Prinzipien von bekannten Könnern wie Iwan dem Schrecklichen und Dschingis Khan orientiert :-)

Gesendet von meinem Swift 2 mit Tapatalk

Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Old Bill » Do 1. Mär 2018, 18:25

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 09:25
Knäcke, was genau an militärischen Drill schwebt dir denn vor?
Ich bin zwar nicht Knäcke, aber was oft als "militärischer Drill" bezeichnet wird ist der Wunsch, dass der Zug- oder Gruppenführer (heute sind das ja Klassenlehrer oder haben noch hochgestochenere Bezeichnungen) nicht ein Kumpel ist sondern eine Respektsperson. Man sollte gleich von der Pike auf lernen, das man den Menschen den gleichen Respekt entgegenbringt, den man später mal erwartet...geben und nehmen.
Der vielgelobte militärische Drill wird oftmals wohl mit den althergebrachten Werten wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. verwechselt, mit denen die ältere Generation noch aufgewachsen ist.
Auch ein drillmäßiges Üben von gewissen Dingen die "die" wie Du unterstellst, hinbekommen erscheint mir sinnvoll. Bei uns gibt es da sogenannte "Tumultseminare" weil man davon ausgeht, das ein geschlossenes Auftreten professioneller wirkt als die "Schützenwolke".
Diese Leitlinie hätte man sich allerdings sparen können, ich gehe davon aus, das die Polizei in NRW genau so "robust" auftritt wie in anderen Bundesländern. Wenn man den Beamten genügend Rückendeckung gibt dann kann man sich m.M.n. solche Beschäftigungstherapien für den hD sparen.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Officer André

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Officer André » Do 1. Mär 2018, 18:51

War Disziplin, Pflichtbewusstsein und Ordnung denn je „out“?
Oder haben die Institutionen, die dies einfordern sollen, einfach nur zu sehr an Durchsetzungskraft eingebüßt?
Meiner Ansicht nach, besteht das ganze Leben aus Disziplin und Pflichterfüllung.

Edit: Gibt man Menschen die Chance den leichten Weg zu wählen und sich unbequemen Anforderungen zu entziehen, werden sie es auch tun. Nicht verwunderlich.
Nur tut man einem jungen Menschen damit keinen Gefallen.
Zuletzt geändert von Officer André am Do 1. Mär 2018, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Polli » Do 1. Mär 2018, 18:54



Hi Leute,

nachdem ich bereits in der Ausbildung und anschließend im täglichen Dienst in der Polizei sozialisiert wurde (S,P,O)*,
habe ich seit vielen Jahren meinen persönlichen Stil im Umgang mit den Bürgern entwickelt.

Ich nehme mein Gegenüber ernst und gehe respektvoll, sehr geduldig und höflich mit meinen "Kunden" um.
Wenn jemand mir gegenüber ebenfalls respektvoll und höflich ist, dann ist das gut.
Meistens ist das der Fall.

Wenn ich nicht ernst genommen werde und jemand meint, mich respektlos behandeln zu müssen,
kann ich meinerseits im Umgang mit diesem Menschen sehr robust werden. :polizei1: (verbal oder auch körperlich)

Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Kollegen eine ähnliche Einstellung zu der Situation haben.

Vorgestern erreichte mich meine Gewerkschaftszeitung mit diesem Titelbild:

Bild

Ich finde, das Bild passt gut zu unserem Thema...

Solange wir in NRW nicht ausreichendes Personal und nicht eine komplette sächliche Ausstattung
haben, wird es mit der Robustheit beim Einschreiten sehr schwer, wenn es z. B. um Einsätze geht,
wo man damit rechnen muss, dass man plötzlich von ganzen Sippschaften umzingelt wird, weil man
gegen jemanden aus dieser Bevölkerungsgruppe einschreitet.

- Da fehlen mir schlicht und ergreifend die "Truppen", die ich rufen kann, um das konsequente Einschreiten umzusetzen.

Die erhöhten Einstellungszahlen greifen leider erst ab ca. 2025.

Bis dahin werde ich meinen persönlichen Einsatzstil beibehalten: Freundlich dominant :!:

In diesem Sinne,

ein schmunzelndes Polli :polizei2:

* (S,P,O) = Sauberkeit, Pünktlichkeit, Ordnung


ThorstenCologne

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon ThorstenCologne » Do 1. Mär 2018, 19:20

Aus meiner Sicht war die Ansage ein Eigentor des Innenministers. Die Forderung nach einem robusteren Auftreten wird von einigen dazu benutzt, ein Defizit zu konstruieren, das meines Erachtens nicht vorhanden ist. Dabei habe ich den Rückblick auf ca. 200.000 Streifenwagenanfahrten in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Bisher hat keine Mitarbeiterbefragung ( wie klappt es mit Partnern: Dienstleister, Lieferanten, Handwerker, Behörden eigener Absatz Schutzpolizei) ergeben, dass gravierende Defizite bestehen, eher neutrales (funktioniert) oder positives wie, wer Randale macht, wird abgeholt oder sind schnell da.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon vladdi » Fr 2. Mär 2018, 01:08

Old Bill hat geschrieben: Diese Leitlinie hätte man sich allerdings sparen können, ich gehe davon aus, das die Polizei in NRW genau so "robust" auftritt wie in anderen Bundesländern. Wenn man den Beamten genügend Rückendeckung gibt dann kann man sich m.M.n. solche Beschäftigungstherapien für den hD sparen.

Die alte Leitlinie hat etwas anderes ausgesagt.
Entweder ist die neue Leitlinie jetzt sinnvoll, weil sie einer veränderten Handlungsweise folgt oder man hätte an der alten Leitlinie festhalten können, jedoch dann das, korrekte, Handeln der Schutzleute als widersprüchlich zur Leitlinie korrigieren müssen.

Zweitens ist das ein Signal wo es hingehen soll. Der Freund und Helfer ist zum laschen Kumpel und billigem Diener abgestuft. Der Respekt wird dem Freund nicht mehr entgegen gebracht, Hilfe wird nicht als Hilfe in der Not sondern als nachgeordnete Arbeitskraft verstanden.
Dem Bürger soll wieder deutlich werden, dass seine Polizei die Staatsgewalt ist. Die einzige zulässige Gewalt und dass sie diese auch durchsetzt - die Gewalt und dass sie das Monopol hat. Polizeiverfügungen sind nicht verhandelbar.
Das ist nicht nur in NRW nicht mehr so, wie es sein sollte.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon 1957 » Fr 2. Mär 2018, 06:02

Vladdi, ich weiß nicht, woher du deine Weisheiten hast. Das eine Gesellschaft Veränderungen unterliegt, hat ganz sicher nichts mit dem Leitbild/Leitlinie/Arbeitspapier einer Polizei zu tun. Gleichwohl kannst du ja mal fragen, wer aus der Bürgerschaft ein solches Leitbild seiner Polizei überhaupt kennt, bzw. wen es interessiert. Leitbilder sind ohnehin eher nach innen gerichtet.
Außerdem hat die alte Leitlinie nichts anderes ausgesagt, zumindest nicht für denjenigen, der sie verstanden hat - und,

Der "Freund und Helfer" wird bleiben. Denn es ist Teil des "Jobs". "Mein Freund, ich helf dir gleich" allerdings auch.

Ich pflichte Old Bill bei.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon vladdi » Fr 2. Mär 2018, 11:33

Silvester Köln, No Go Areas, Angriffe gegen Rettungskräfte

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon 1957 » Fr 2. Mär 2018, 11:48

Silvester ? No Go Areas??, Angriffe auf Rettungskräfte?
Ohne eine Diskussion darüber einleiten zu wollen - was soll das?
Exzessive Gewaltphänomene ( Altstadt, Brokdorf, Kalkar, Kurden, Hausbesetzer, Rocker etc.) gab es auch zu Zeiten der "alten" Linien und durchaus auch im Alltag. Darüber hinaus haben wir heutzutage eine sehr veränderte Medienlandschaft, welche die verschiedenen Ausrichtungen der Blödmänner extrem beflügelt.
Da haben wir auch nicht nur gebetet. Ich glaube, das insbesondere in den 80ern durchaus häufiger mit harter Hand durchgegriffen wurde als heute.
Zuletzt geändert von 1957 am Fr 2. Mär 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 2. Mär 2018, 11:50

Vsn.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon 1957 » Fr 2. Mär 2018, 11:52

Ah, astrologische Analyse!

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Die Polizei soll robuster auftreten

Beitragvon Controller » Fr 2. Mär 2018, 11:54

da kam es wieder raus, "Machtphantasien des Halbgruppenführers" :polizei3:
Ich glaube, das insbesondere in den 80ern durchaus häufiger mit harter Hand durchgegriffen wurde als heute.
das kannste aber glauben :ja:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende