Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Schinkenspicker
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 07:40

Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Schinkenspicker » Di 20. Mär 2018, 12:53

https://www.presseportal.de/pm/30621/3895604

Sind es wirklich nur die Probleme wegen des externen Dienstleisters und des Systems oder müssen wir uns Sorgen machen (Polizei Berlin)? :o :polizei13:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Knaecke77 » Di 20. Mär 2018, 12:58

"Die Flut unbearbeiteter Rechnungen haben wir nun gestoppt", sagte der Direktor des LZPD, Rainer Pannenbäcker, laut dem Bericht.
Der Direktor des LZPD hat ja den passenden Nachnamen. ;D

Ein unhaltbarer Zustand, wenn Ärzte und Unternehmen von staatlichen Institutionen nicht bezahlt werden. :buhu:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Controller » Di 20. Mär 2018, 13:56

Päckchen Tempo ?

was soll denn der Schutzmann hier dazu sagen ?

Finanzkram :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Knaecke77 » Di 20. Mär 2018, 14:05

Controller hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 13:56
Päckchen Tempo ?

was soll denn der Schutzmann hier dazu sagen ?

Finanzkram :pfeif:
Wenn der Wagen nicht mehr betankt wird, dann ist es auch ein Problem des Schutzmanns. Habt ihr Dienstfahrräder oder Dienstpferde? :pfeif:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Controller » Di 20. Mär 2018, 14:16

der Schutzmann legt dann die Füße hoch :zunge:

Es ist ein Problem des Bürgers !

Ich versteh nicht, was man hier im Forum darüber diskutieren soll ?
Niemand kann was ändern oder zu den Umständen sagen nur allgemeine Blah, plupp ....

Wo also ist ein Diskussionsansatz der dem Forum gerecht wird ????
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Knaecke77 » Di 20. Mär 2018, 14:30

Controller hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 14:16

Ich versteh nicht, was man hier im Forum darüber diskutieren soll ?
Niemand kann was ändern oder zu den Umständen sagen nur allgemeine Blah, plupp ....
Mit diesem Ansatz könntest Du den meisten Diskussionen hier im Forum den Todesstoß versetzen. :flehan:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Controller » Di 20. Mär 2018, 14:34

boah, das stimmt doch gar nicht !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon 1957 » Di 20. Mär 2018, 14:41

Aha, die LZPD hat also eine BAO eingerichtet, weil ihre normale Verwaltung ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.
Es ist zwar ein Verwaltungsbereich, hat aber womöglich Folgen für die operative Polizei - von daher ein Polizeithema. Womöglich finden sich z. B. dann bald keine Ärzte mehr, die Haftfähigkeiten, Blutproben etc. machen werden, weil das Geld nicht kommt.
Hier zeigt sich, dass auch in der Verwaltung über Jahre ineffizient verwaltet, organisiert und erneuert wurde. Steuerungssystem? Budgetierung? Personaleinsparungen? Ausbildungsdefizite? It - Probleme?

Ich bin allerdings sicher, dass die Rechnungen bezahlt werden. Also kein öffentlicher Aufreger.
Nachtrag:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 40179.html

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Bones65 » Di 20. Mär 2018, 15:47

"Polizei zahlt ihre Rechnungen nicht mehr" ist übrigens sachlich falsch.

Die Zahlung erfolgt nur stark zeitverzögert. Das ist zwar auch nicht toll, aber immerhin ein ganz anderes Ding.
Im übrigen leiden da auch die eigenen Beamten drunter.
Ich habe 7 Wochen auf meine Reisekosten gewartet und sie letzte Woche erhalten. Der vorherige Antrag mit der alten Verfahrensweise hat nur 5 Tage gedauert.

Das ist allerdings kein Dauerding, sondern der Umstellung auf eine neue Verfahrensweise (zentrale Bearbeitung) zu verdanken.
Der dadurch entstandene Berg an Vorgängen ist halt nur schwerlich wieder abzuarbeiten.
Wenn das erfolgt ist, (und daran zweifle ich persönlich erstmal nicht) ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden.

Das wurde sowohl innerhalb der Polizei als auch nach außen hin schon vor über zwei Monaten kommuniziert, warum das plötzlich so hoch kocht, erschließt sich mir nicht. Das kam heute sogar schon im Radio :gruebel: .
:snoopy:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon MICHI » Di 20. Mär 2018, 16:22

Warum kocht so etwas wohl hoch?

Weil es eben nicht normal ist und nicht gerade ein gutes Bild auf die Behörde wirft.

Die Polizei steht nun einmal immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Da muss man dann auch mit negativen Schlagzeilen umgehen und umgehen können.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Bones65 » Di 20. Mär 2018, 16:36

MICHI hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 16:22
Warum kocht so etwas wohl hoch?

Weil es eben nicht normal ist und nicht gerade ein gutes Bild auf die Behörde wirft.

Die Polizei steht nun einmal immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Da muss man dann auch mit negativen Schlagzeilen umgehen und umgehen können.
MICHI: Unbestritten!
Große Konzerne stehen aber auch im Blickpunkt der Öffentlichkeit und ähnliche Dinge dann nicht in der Presse.
Es gab da letztens lokal noch ein gutes Beispiel...

Aber zum Fall: Es ist genau das eingetreten, was die NRW-Polizei im Januar absehen konnte (nämlich dass es die nächsten Monate schlecht laufen wird, weil sich einiges angesammelt hat). Im Januar war sich die Presse (aus deren Sicht vermutlich nachvollziehbar) zu fein, darüber zu berichten.
Jetzt, wo Betroffene (die das im Vorfeld mitgeteilt bekommen haben) meckern, wird ein Fass aufgemacht.

Ich persönlich kann mit den Schlagzeilen gut umgehen, kam doch nicht umhin, trotzdem mal ein paar ergänzende Anmerkungen zu machen.
Aber den Riesen-Skandal sehe ich da trotzdem nicht.

De facto wird eben NICHT NICHT gezahlt und mitnichten sind nur Firmen betroffen.
:snoopy:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 20. Mär 2018, 17:04

Abgesehen davon, dass das ein temporäres Problem ist, dass eher die Beamten selbst trifft (PBC und Beihilfe), finde ich amüsant, dass ausgerechnet die DPolG weint. Vermutlich wäre die Schattenstelle, auf der ihr Vorsitzender geparkt ohne zu arbeiten wurde, geeignet gewesen, da ein Qualitätsmanagement initiieren zu können.
Wenn man mehr über den Direktor des LZPD weiß, als einen billigen Kalauer über seinen Namen, kann man auch frohen Mutes sein, dass das demnächst abgestellt sein wird.
:lah:

Benutzeravatar
Slogg
Corporal
Corporal
Beiträge: 330
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 16:34

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Slogg » Fr 23. Mär 2018, 07:53

Für mich erscheint das eher nach einem organisatorischen / technischen Problem zu klingen.

Die Aufmachung solcher Artikel ist ja sehr fragwürdig.

Wir wussten ja seit Januar schon darüber bescheid, dass ein Programm getauscht bzw ein Systemwechsel vollzogen wurde.

Das damit zusammenhängend auch Aufgaben umverteilt wurden und die einzelnen Mitarbeiter sich neu einarbeiten müssen ist ja klar. Und dass das ein wenig Zeit dauert logisch. Hätte man das besser planen können? Bestimmt. Weiß ich um die Organisation im Hintergrund? Nein.

Ich glaube aber, dass da noch viel Kuddelmuddel passieren wird.

Gerade was TE-Anträge iVm vorausgegangenen Abschlagszahlungen betrifft.
Abschlagszahlungen nicht erhalten. Also wurden diese auch nicht auf dem TE-Antrag angegeben. Somit wird hier der Gesamtbetrag überwiesen. Was in einer Nachprüfung dazu führt, dass hier der Abschlag zurückgefordert wird.
Was in der Theorie ja nicht schlimm ist. In der Praxis aber Zeit kostet, die man sich ggf hätte sparen können.
EJ 2016
----
Standort: Düsseldorf
FH: Mülheim

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei NRW zahlt Ihre Rechnungen nicht mehr

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 24. Mär 2018, 10:14

Im Intranet können nordrhein-westfälische Kollegen übrigens ein Interview mit Herrn Pannenbäcker lesen, der die durch die Medien stark verzerrte Abbildung der Realität klar stellt, bemängelt und glaubhaft versichert, dass die Fehler des externen Dienstleisters bald ausgemerzt sind.

Und für Knäcke: Ich konnte gerade noch tanken, danke der Nachfrage.
:lah:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende