Einstellungsjahrgang 2020

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

T-Rax
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:16

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon T-Rax » Mi 5. Mai 2021, 16:51

Criss_mitchel hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:34
micr0 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:24
...Und die Aufgabe war lediglich die Maßnahme "das klopfen" an der Tür zu prüfen.
Meiner Einschätzung nach ist da auch eher 8 polg einschlägig ...

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Das ist für uns Außenstehende schon einmal gut zu wissen. Zumindest ich hatte es in den ersten Beiträgen so verstanden, dass es um das Betreten der Wohnung ging.
Danke für die Info.
Das ist im Sachverhalt im Nachhinein auch geschehen. Ich finde das nicht irrelevant, zumal die eigentliche Maßnahme ja auch das Betreten hätte sein können. Aber dafür war mir das Ganze eben einfach zu unbestimmt. Aus diesem Grund habe ich auch, wie bereits beschrieben, nur den §8 PolG NRW geprüft, da in der Aufgabenstellung von der Aufforderung des Öffnens der Tür die Rede war.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass unser Dozent lediglich den §41 anerkennt. Wie ich dann verfahren soll, weiß ich ehrlicherweise nicht, wenn's andere Dozenten gibt, die das anders sehen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon 1957 » Mi 5. Mai 2021, 16:54

Warte doch einfach ab, wie dein Dozent das bewertet. So stur wird er nicht sein. Es ist wie gesagt, beides möglich.

Wobei ich mich doch ernsthaft frage, ob so ein Anklopfen überhaupt EIngriffscharakter hat. Ich finde das eher sozial adäquat.

BearNrw
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jan 2020, 12:57

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon BearNrw » Sa 8. Mai 2021, 16:54

Hey mal ne Frage,
habt ihr in der VR/VL Klausur bei der ersten Aufgabe wo man die Geschwindigkeitsverstöße (60kmh Begrenzung) aus §18 oder §41 genommen ? Die meisten bei uns haben die aus 41 genommen aber die Rechtsfolge bleibt ja gleich...

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Sa 8. Mai 2021, 16:57

BearNrw hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:54
Hey mal ne Frage,
habt ihr in der VR/VL Klausur bei der ersten Aufgabe wo man die Geschwindigkeitsverstöße (60kmh Begrenzung) aus §18 oder §41 genommen ? Die meisten bei uns haben die aus 41 genommen aber die Rechtsfolge bleibt ja gleich...
18 ist falsch, 60 km/h war VZ 274, somit Verstoß nach 41 Anlage 2. Der erste Teil war aus § 18, da kein VZ vorhanden war.

LG
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

Benutzeravatar
AlKo20
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon AlKo20 » Mo 10. Mai 2021, 13:48

Wolkow hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:57
BearNrw hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 16:54
Hey mal ne Frage,
habt ihr in der VR/VL Klausur bei der ersten Aufgabe wo man die Geschwindigkeitsverstöße (60kmh Begrenzung) aus §18 oder §41 genommen ? Die meisten bei uns haben die aus 41 genommen aber die Rechtsfolge bleibt ja gleich...
18 ist falsch, 60 km/h war VZ 274, somit Verstoß nach 41 Anlage 2. Der erste Teil war aus § 18, da kein VZ vorhanden war.

LG
Genau, bei der ersten Aufgabe ergaben sich die Verstöße aus § 18, jedoch liegen dort bei 3 Personen keine Geschwindigkeitsübertretungen vor. Bei der zweiten Aufgabe haben alle gegen das VZ. 274 verstoßen, also gem. § 41 Anl. 2 .

BearNrw
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jan 2020, 12:57

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon BearNrw » Mo 10. Mai 2021, 14:46

Okay danke für die Info :)
Vielleicht springen ja für die gleiche Rechtsfolge ein paar Punkte raus...

DieHard

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon DieHard » Fr 25. Jun 2021, 13:53

Guten Mittag,

Der EJ2020 aus Dortmund hat heute eine E-Mail über die 2. O-Woche, die vor dem eigentlichen Praktikum stattfindet, erhalten. In der Mail ist ersichtlich, dass es einen Sporttag gibt, bei welchem diejenigen, die das Sportabzeichen noch nicht eingereicht haben, dieses an jenem Tag absolvieren müssen. Alle anderen haben an diesen Tag den Leistungsnachweis der Polizei NRW (Cooper-Test und Schwimmen) zu absolvieren.

Nun meine Frage hierzu: Welcher Konsequenzen erwarten einem bei Nichtbestehen des Leistungsnachweises? Er ist schließlich kein Teil des eigentlichen Studiums (3000m Lauf). - Weiß da jemand etwas genaueres?

Mfg

Highway85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Okt 2018, 09:51
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Highway85 » Fr 25. Jun 2021, 14:55

Du musst doch nur Bronze schaffen. Nicht böse gemeint, aber das ist ambitioniertes Spazieren gehen! Solltest du schaffen ....
NRW - EJ 2019

DieHard

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon DieHard » Fr 25. Jun 2021, 15:16

Highway85 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 14:55
Du musst doch nur Bronze schaffen. Nicht böse gemeint, aber das ist ambitioniertes Spazieren gehen! Solltest du schaffen ....
Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Es geht nicht um das Sportabzeichen Bronze, das habe ich schon, sondern um den Leistungstest der Polizei NRW, den jeder Beamte jedes Jahr absolvieren muss. Gemeint ist der Coper-Test, welcher nicht Bestandteil des Studiums ist, sondern gesondert von der AL abgenommen wird.

Lg

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon 1957 » Fr 25. Jun 2021, 15:42

Ich glaub, das bedeutet nix. Die anderen müssen dann ja irgendwie beschäftigt werden und schaden tut es auch nicht.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 25. Jun 2021, 17:43

Wurde das wieder geändert?
Also ich bin gerade verwundert das der Cooper Test kein Teil des Studiums ist.
Seit wann ist das so?

Marcel7693
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Marcel7693 » Fr 25. Jun 2021, 17:52

Ich glaube, der Fragesteller hat sich falsch ausgedrückt.
Der Nachweis des erfolgreichen Absolvieren des Cooper-Tests bleibt unberührt.
Das Sportabzeichen muss jährlich gemacht werden und wird nur noch von Angehörigen der Polizei abgenommen bzw. aus den Kreisen der Polizei akzeptiert [kann unterschiedlich in den jeweiligen Behörden sein].

Um die Frage zu beantworten:
Es geht lediglich um eine Leistungsüberprüfung. Sollten Anwärter dabei sein, die den Anforderungen nicht entsprechen, d.h. den Lauf innerhalb der vorgebebenen Zeit (je nach Alter) nicht schaffen, wird sich das seitens des Sportbeauftragten bzw. der beaufsichtigten Person notiert und anschließend der AL übermittelt.
Die Konsequenz daraus ist, dass es dann eine Auflage gibt, eine bestimmte Stundenanzahl im Monat Sport zu betreiben und dies dann der AL zu melden / belegen.

Damit will man sicher gehen, dass auch die Sportanforderungen - gerade im LAFP besser klappen und sich nicht so viele davor drücken, es nicht schaffen oder im schlimmsten Fall, aus den genannten Gründen aus dem Studium fliegen, weil man es nicht hinbekommt, Sport zu machen.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 25. Jun 2021, 18:23

"Das Sportabzeichen muss jährlich gemacht werden und wird nur noch von Angehörigen der Polizei abgenommen bzw. aus den Kreisen der Polizei akzeptiert [kann unterschiedlich in den jeweiligen Behörden sein]."

Der jährliche Nachweis wird zumindest in unserer Behörde im Rahmen der "Fortbildung" , dem Behörden Sporttag oder in deiner Freizeit an den durch die Fortbildungsstelle angebotenen Tagen gemacht. Bei uns in der Ehu können das auch noch die Einsatztrainer und Kollegen die Übungsleiter sind abnehmen.
Müsste ich mal Nachfragen, ob es wie bei euch ist wobei mir jetzt keiner bekannt ist der es extern macht, weil die interne Lösung halt auch unkompliziert ist brauchst nur Sport machen und dich um nichts sonst kümmern.


O.g. Änderung sollte man vll mal für die Bewerber einführen was ich da vereinzelz schon gesehen habe auch beim Schwimmen. Da stellst du dir die Frage wie haben die es denn vor ein paar Monaten geschafft das wirkt vereinzelt so als Laufen oder Schwimmen die das erste Mal in ihrem Leben.

Lissysan
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:31

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Lissysan » Fr 25. Jun 2021, 19:12

Im Mai wurde bei uns im LAFP der 3000m Lauf in der letzten Woche abgenommen und alle haben es geschafft.

Blöde Frage vielleicht, aber lässt sich nicht davon die Zeit für das jährlich einzureichende Sportabzeichen übernehmen? Lang her ist es ja nicht gerade.

Marlex93
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 07:15

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Marlex93 » Fr 25. Jun 2021, 20:34

Schafft ihr im ersten Ausbildungsjahr alle Sportprüfungen (Beide Schwimmübungen, 3000 Meter, Parcours), dann müsst ihr in diesem Jahr das Sportabzeichen oder den Polizeisporttest nicht zusätzlich ablegen. Schafft ihr eine der Prüfungen nicht müsst ihr das Sportabzeichen oder den Polizeisporttest trotzdem komplett ablegen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr müsst ihr den Test jedes Jahr ablegen, sowohl im Studium als auch danach.
Nachzulesen ist das ganze im Sporterlass für die KA´s.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende