Einstellungsjahrgang 2020

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon palmair » Sa 3. Okt 2020, 16:03

Ich schließe mich dem Vorredner an. Ich habe damals zu Beginn ein VR Buch gekauft und nicht einmal reingeguckt. Unser Dozent war extrem anspruchsvoll und da haben die o.g. Skripte vollkommen ausgereicht als Ergänzung zu seinen eigenen Unterlagen. Gleichwohl empfehle ich euch als Kurs über die Anschaffung eines Hentschel/König/Dauer-Buches zum Straßenverkehrsrecht nachzudenken. Die Kommentierungen sind top und haben uns als Kurs gerade im Bereich Verkehrsstraftaten (HS2) sehr geholfen! Alles andere ist aber auch in aller Ausführlichkeit darin beschrieben.
________NRW________

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Sa 3. Okt 2020, 21:48

Spätzchen13 hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 14:21
Habt ihr für Verkehrsrecht irgendwelche Literaturempfehlungen bekommen? Unser Dozent weigert sich.
Würde mich auch mal interessieren. Wir haben keine Empfehlungen bekommen und ausschließlich die Präsentationen hinzuziehen finde ich etwas wenig
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 3. Okt 2020, 22:37

Heidernei. Das war jetzt echt schwer, durch googlen die Neuauflage des gängigen Almanachs vom Verkehrsrechtpapst aus NRW zu finden.

https://www.vdpolizei.de/shop/Strassenv ... xid-2.html

Ihr müsst euch noch ein bisschen als Ermittlungsbeamte steigern, wenn ihr im Praktikum nicht ausgelacht werden wollt.

Was habt ihr denn in der O Woche an den Gewerkschaftsständen gemacht? Nur Patches, Klemmbretter, T Shirts und Einsatzrucksäcke abgegriffen?
:lah:

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » So 4. Okt 2020, 01:46

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 22:37
Heidernei. Das war jetzt echt schwer, durch googlen die Neuauflage des gängigen Almanachs vom Verkehrsrechtpapst aus NRW zu finden.

https://www.vdpolizei.de/shop/Strassenv ... xid-2.html

Ihr müsst euch noch ein bisschen als Ermittlungsbeamte steigern, wenn ihr im Praktikum nicht ausgelacht werden wollt.

Was habt ihr denn in der O Woche an den Gewerkschaftsständen gemacht? Nur Patches, Klemmbretter, T Shirts und Einsatzrucksäcke abgegriffen?
Naja, nur weil man ein Buch findet, heißt es nicht, dass es auch gut ist und es sinnvoll ist sich das Erstbeste zuzulegen. Deshalb interessieren mich die Bücherempfehlungen. Wenn ich bedenke, dass Dozenten in manchen Fächern von bestimmten Büchern abraten bzw. explizite Bücher empfehlen, kann man sowas mit google nicht unbedingt beantworten.

LG :hallo:
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » So 4. Okt 2020, 03:29

Es wird wohl seinen Grund haben warum Kollege Chaos vom Verkehrsrechtspapst gesprochen hat. ;)

Man kann übrigens auch mal in den Studienhelfer der Gewerkschaft reingucken. Im Teil wo das Modulhandbuch abgedruckt ist wird auch Literatur aufgezählt. Oder man fragt Kollegen aus dem Jahrgang über euch. Oder den netten Herren der die Bücher in der FH verkauft. Zumindest in den ersten Studienwochen war der kleine Stand regelmäßig im Foyer zu finden.

In das o.g. Modulhandbuch sollte man auch mal vor den Klausuren reinschauen, um zu wissen was abgefragt werden kann.
Wenn ein Thema darin aufgeführt wurde hilft hinterher kein "aber der Dozent hat es im Unterricht nicht behandelt"
Nur so als kleiner Tipp.

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » So 4. Okt 2020, 12:36

Danke für die Antworten.

Sowohl die Literaturlisten, als auch der Modulplan und die jeweiligen Anforderungen sind mir bestens bekannt, vielen Dank. Genau das Buch, das Kaeptn_Chaos angibt, habe ich mir zugelegt plus Test- und Klausurübungen. Ich bin aber grds. der Meinung, dass man auch mal in die Gruppe fragen kann. Es schadet nicht. Ich habe gerne viel Literatur, wenn ich mich für etwas interessiere. So viel zur Ermittlungsarbeit.

An unserer HSPV gab es keinen Literaturstand. Da die im Moment eh geschlossen ist und wir das Gelände nicht betreten dürfen, habe ich aber auch keine Möglichkeit auf eine weiterführende Recherche in der dortigen Bibliothek. Und wie gesagt: der Dozent sagte, er würde nichts empfehlen.

Ich hätte nicht gefragt, wenn ich nicht bereits ausgiebig geschaut und mir auch schon etwas zugelegt hätte. M.M.n. kann man von anderen immer noch lernen.

Schönes Wochenende.
EJ 2020

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » So 4. Okt 2020, 15:13

Mein Studium ist ja inzwischen schon ein paar Jahre her. Aber wenn bei uns ein Dozent gesagt hat er empfiehlt nichts. Dann brauchte man in der Regel für das Fach nicht zwingend Literatur (das war bei uns u.a. in VR/VL und in EL der Fall).

Natürlich schadet es nicht sich dann trotzdem ein Buch zu holen. Nun sind wegen Corona andere Umstände, aber ihr seid gerade einmal seit knapp einem Monat im Studium und da kann man ruhig nochmal einen Monat warten bis man sich jetzt vorschnell Unmengen an Büchern kauft.
Es passiert nämlich jedes Jahr aufs neue, dass die Anwärter sich alle möglichen, vom Dozenten und Bekannten, empfohlenen Bücher kaufen (auch mehrere für das gleiche Fach) und am Ende vom Tag nur einen Bruchteil davon genutzt haben. Das Geld kann man sich sparen.

Es spricht nichts dagegen sich Empfehlungen zu holen usw. Jedoch sollte man vielleicht trotzdem warten bis man wieder in die FH kann und dort die Bibliothek nutzen. Bevor man jetzt viel kauft und dann feststellt, dass wurde mir zwar empfohlen aber ich kann damit nichts anfangen (weil vll. nicht so gut erklärt oder für einen selbst unübersichtlich usw.) . Es wäre besser sobald wieder die möglich besteht selber zu schauen womit man am besten klar kommt.

Im Endeffekt arbeitet man meistens nur mit einem Buch und der Rest liegt in der Ecke.

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » So 4. Okt 2020, 16:50

Criss_mitchel hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 15:13

Im Endeffekt arbeitet man meistens nur mit einem Buch und der Rest liegt in der Ecke.
Kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls ist es bei mir nicht so, auch nicht in meinem vorherigen Studium :)
Aber auch da ist jeder anders.
EJ 2020

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon palmair » So 4. Okt 2020, 20:29

Die Idee von Criss finde ich auch am praktikabelsten. Sobald die Möglichkeit besteht: ab in die Bibliothek und mal rein schnuppern und dann entscheiden. Wie oben schon erwähnt habe ich recht viel Geld “verbraten” für Bücher die ich einfach gekauft habe, nur um ein Gefühl der Vorbereitung zu haben zu Beginn des Studiums. Die stehen exakt wie damals noch im Schrank. Teilweise auch weil ich den Darstellungsstil nicht zu meiner Lernweise gepasst hat. Daher auf jeden Fall vorher angucken. Geht ja bei Amazon zB auch mit dem Rückgaberecht oder halt eben in der Bücherei. Etwas Zeit bis zur intensiven Klausurvorbereitung ist ja auf jeden Fall noch da :zustimm:
________NRW________

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » So 4. Okt 2020, 22:04

Spätzchen13 hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 16:50
Criss_mitchel hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 15:13

Im Endeffekt arbeitet man meistens nur mit einem Buch und der Rest liegt in der Ecke.
Kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls ist es bei mir nicht so, auch nicht in meinem vorherigen Studium :)
Aber auch da ist jeder anders.
Ach du hast vorher schon bei der Polizei studiert? ;) Dann tut es mir Leid, dass ich dir mitteile was man jedes Jahr aufs neue von den Anwärtern in unserer Behörde hört. Aber scheinst dich ja in unserem Verein schon auszukennen. Dann weisst du aber auch, dass unser Studiengang nicht mit einem Studium an einer Universität vergleichbar ist.

Ich kann da zumindest über meinen damaligen Jahrgang sprechen. Sowie über das was man jedes Jahr aufs neue von den Anwärtern aufschnappt.
In den meisten Fächern werden überwiegend die Skripte der Dozenten genutzt.
Außer in ER, StrafR, KR/KS/KT und vereinzelt mal bei ein paar Dozenten in VR braucht man überhaupt ein Buch.

@Palmair ja genauso war es nämlich bei uns im Kurs damals auch, alles was mal empfohlen wurde hat man gekauft.

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Stevo84 » Mo 5. Okt 2020, 07:56

Kurbelt die Wirtschaft an und kauft jeden Schinken, den ihr finden könnt.

Für Sparfüchse sei die Internetseite des einzig wahren Verkehrspapstes in NRW unter

www.bernd-huppertz.de

empfohlen.

Die Internetpräsenz unter

www.rodorf.de

ist im Studium und auch danach ganz hilfreich - kostenlos :zustimm: !

classic4789
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:50

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon classic4789 » Do 8. Okt 2020, 16:55

Gerüchten zufolge soll in Selm der Cooper Test durch den alten 3000m Lauf ersetzt werden. Bisher ist allerdings keine Zeit bekannt, mir zumindest. Gibt es vielleicht Leute aus anderen Standorten, die vielleicht genauere Zeiten kennen? In den Raum wurden mal 13:30 Min geworfen, um sich am Sportabzeichen in Gold zu orientieren.

Benutzeravatar
Neymar95
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Neymar95 » Do 8. Okt 2020, 17:13

classic4789 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 16:55
Gerüchten zufolge soll in Selm der Cooper Test durch den alten 3000m Lauf ersetzt werden. Bisher ist allerdings keine Zeit bekannt, mir zumindest. Gibt es vielleicht Leute aus anderen Standorten, die vielleicht genauere Zeiten kennen? In den Raum wurden mal 13:30 Min geworfen, um sich am Sportabzeichen in Gold zu orientieren.
Du sagst es selber - Gerüchte. Außerdem würde es niemals nur für Selm geändert werden, sondern standortübergreifend. Zerbrecht euch doch nicht den Kopf über Dinge, die von keiner offiziellen Stelle kundgegeben wurden... 😂
EJ'18

classic4789
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:50

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon classic4789 » Do 8. Okt 2020, 17:35

Neymar95 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 17:13
classic4789 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 16:55
Gerüchten zufolge soll in Selm der Cooper Test durch den alten 3000m Lauf ersetzt werden. Bisher ist allerdings keine Zeit bekannt, mir zumindest. Gibt es vielleicht Leute aus anderen Standorten, die vielleicht genauere Zeiten kennen? In den Raum wurden mal 13:30 Min geworfen, um sich am Sportabzeichen in Gold zu orientieren.
Du sagst es selber - Gerüchte. Außerdem würde es niemals nur für Selm geändert werden, sondern standortübergreifend. Zerbrecht euch doch nicht den Kopf über Dinge, die von keiner offiziellen Stelle kundgegeben wurden... 😂
Mein Fehler, hätte natürlich sagen sollen, dass ich das von Personen die in Selm lehren, gehört habe. Natürlich sind auch alle Standorte gemeint, habe mich jedoch nur auf meinen, Selm, bezogen.

Maybow
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 15:56

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Maybow » Fr 16. Okt 2020, 15:58

classic4789 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 16:55
Gerüchten zufolge soll in Selm der Cooper Test durch den alten 3000m Lauf ersetzt werden. Bisher ist allerdings keine Zeit bekannt, mir zumindest. Gibt es vielleicht Leute aus anderen Standorten, die vielleicht genauere Zeiten kennen? In den Raum wurden mal 13:30 Min geworfen, um sich am Sportabzeichen in Gold zu orientieren.
Holt ihr vielleicht in Selm das Sportabzeichen zusätzlich nach? Oder seid ihr damit schon durch?
EJ 20


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende