Einstellungsjahrgang 2020

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » Do 12. Mai 2022, 20:22

Uups sorry, ich wollte eigentlich was anderes machen, kann den Beitrag aber nicht mehr löschen :pfeif:

Weiß man, wieso es jetzt plötzlich eine Woche ist?
EJ 2020

Lissysan
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:31

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Lissysan » Do 12. Mai 2022, 21:05

Bei uns sieht es ähnlich aus. Unser Ethik-Dozent weiß von nichts, unser EL Dozent will noch aufklären. Kann ja dann nur super werden :zustimm:

DieHard

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon DieHard » Di 21. Jun 2022, 12:55

Hallo,

eine rechtliche Frage:
Führt das nicht Erfüllen des Sporterlasses (aus welchem Grund auch immer) für die KA zwangsweise zu einer Entlassung, oder ist lediglich eine Rüge bzw. eine verpflichtende Teilnahme an diversen Sportberatungen eine gängige Konsequenz?

(Gemeint sind hiermit nicht die Abnahmen im LAFP, sondern das Sportabzeichen bzw der Leistungstest.)

Beste Grüße

S.R
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 22:02

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon S.R » Di 21. Jun 2022, 16:14

Spätzchen13 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 20:20
Spätzchen13 hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 11:25
Lissysan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 20:47
Hat jemand zufällig Infos, wie die Aktenbearbeitung dieses Jahr genau aussehen wird? Ist ja eine Kombination aus Einsatzlehre, Ethik und Psychologie.

Falls ja, wäre es nett, wenn es jemand hier schreibt. Mein Kurs und viele andere sind da noch etwas planlos und unsere Dozentinnen und Dozenten wissen es selber noch nicht.
Die Sache ist, dass keiner eine Ahnung hat. Vom Prüfungsamt kommt auch nichts, trotz ständiger Nachfrage unserer Dozenten. Die haben anscheinend nämlich selber noch keine Vorstellung. Läuft also.
Da kann man ja froh sein, dass die Aktenbearbeitung einen Versuch weniger zulässt.. Soll ja nicht langweilig werden, sondern spannend bleiben. Leider lernt man damit nur für die Klausuren und nicht für die Praxis.. :applaus:

Lissysan
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:31

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Lissysan » Sa 25. Jun 2022, 10:54

Ich verstehe auch nicht, warum es gerade in dieser Aktenbearbeitung, in der anscheinend nicht einmal die Dozentinnen und Dozenten wissen was Phase ist, einen Versuch weniger gibt und die Joker-Regelung nicht greift. Ist das überhaupt so zulässig? Dann kann man diese Regelung auch gleich komplett abschaffen, wenn die meinen, dass es jetzt diese nicht mehr gibt für genau diese Klausur.

Trifft auch bei unseren Dozentinnen und Dozenten auf Unverständnis.
Vielleicht sollte man dieses Mal auf den Flurfunk vertrauen.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 25. Jun 2022, 11:54

Wieviel Versuche hat man denn inzwischen Klausuren/ Aktenbearbeitung?

Sowas gab es früher alles nicht 2 Versuche und fertig.
Wer es in zwei Versuchen nicht schafft sollte v sich vll. mal selbst reflektieren, ob man wirklich genug gelernt hat.

Später auf der Straße hat man übrigens keinen zweiten Versuch und keinen Joker ;)

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » Sa 25. Jun 2022, 12:22

Lissysan hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 10:54
Ich verstehe auch nicht, warum es gerade in dieser Aktenbearbeitung, in der anscheinend nicht einmal die Dozentinnen und Dozenten wissen was Phase ist, einen Versuch weniger gibt und die Joker-Regelung nicht greift. Ist das überhaupt so zulässig? Dann kann man diese Regelung auch gleich komplett abschaffen, wenn die meinen, dass es jetzt diese nicht mehr gibt für genau diese Klausur.

Trifft auch bei unseren Dozentinnen und Dozenten auf Unverständnis.
Vielleicht sollte man dieses Mal auf den Flurfunk vertrauen.
Naja laut Rechtslage handelt es sich bei der Aktenbearbeitung nicht um eine Klausur (auch wenn sie genau das ist, wenn wir mal ehrlich sind). Daher greift schlicht die Joker-Regelung nicht.

Was sagt denn der Flurfunk? An unserem Standort kam gar nichts an.
EJ 2020

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » Sa 25. Jun 2022, 12:23

Criss_mitchel hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 11:54
Wieviel Versuche hat man denn inzwischen Klausuren/ Aktenbearbeitung?

Sowas gab es früher alles nicht 2 Versuche und fertig.
Wer es in zwei Versuchen nicht schafft sollte v sich vll. mal selbst reflektieren, ob man wirklich genug gelernt hat.

Später auf der Straße hat man übrigens keinen zweiten Versuch und keinen Joker ;)

Für die Aktenbearbeitung sind es zwei Versuche. Für die Klausur drei, wenn man seinen Joker noch hat.

Das Problem dieses Mal ist, dass bei uns plötzlich im HS 2.3 die Aktenbearbeitung geschrieben wird, statt im 2.1. Es gibt keinerlei Informationen wie das Ganze aussehen wird und die Studentenschaft ist einfach sehr aufgeregt. Verständlich, wenn man sich z.B. die katastrophale VR-Klausur im HS 1 anschaut.
EJ 2020

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 25. Jun 2022, 23:15

Ja ok verstehe
was du meinst.

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Fr 1. Jul 2022, 12:16

Wie ich finde, eine sehr geschenkte Klausur :zustimm:, wobei der KL-Teil etwas komisch war. Sehr wenig SV der inhaltlich angewandt werden konnte. War ca. 20 Minuten vor Abgabe fertig und wusste nicht, was noch im KL-Teil geschrieben werden kann, ohne von der Fragestellung zu weit abzuweichen und hatte nicht gerade viele ausformulierte Seiten. :gruebel:

Wie liefs bei euch bzw. wie fandet ihr die Klausur?
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

S.R
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 22:02

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon S.R » Fr 1. Jul 2022, 12:25

Dem kann ich mich nur anschließen.
Der SV war zum Teil echt dünn und man musste wirklich stupide Inhalte aufschreiben und irgendwie versuchen auf den Sachverhalt zu beziehen. Die letzten 30 Minuten wurden dann genutzt weitere zusätzliche teils unnötige Infos aufzuschreiben.

Aber man muss sagen diese Klausur war echt dankbar und machbar.
👍🏼
Wolkow hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 12:16
Wie ich finde, eine sehr geschenkte Klausur :zustimm:, wobei der KL-Teil etwas komisch war. Sehr wenig SV der inhaltlich angewandt werden konnte. War ca. 20 Minuten vor Abgabe fertig und wusste nicht, was noch im KL-Teil geschrieben werden kann, ohne von der Fragestellung zu weit abzuweichen und hatte nicht gerade viele ausformulierte Seiten. :gruebel:

Wie liefs bei euch bzw. wie fandet ihr die Klausur?

Benutzeravatar
AlKo20
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon AlKo20 » Fr 1. Jul 2022, 15:07

S.R hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 12:25
Dem kann ich mich nur anschließen.
Der SV war zum Teil echt dünn und man musste wirklich stupide Inhalte aufschreiben und irgendwie versuchen auf den Sachverhalt zu beziehen. Die letzten 30 Minuten wurden dann genutzt weitere zusätzliche teils unnötige Infos aufzuschreiben.

Aber man muss sagen diese Klausur war echt dankbar und machbar.
👍🏼
Wolkow hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 12:16
Wie ich finde, eine sehr geschenkte Klausur :zustimm:, wobei der KL-Teil etwas komisch war. Sehr wenig SV der inhaltlich angewandt werden konnte. War ca. 20 Minuten vor Abgabe fertig und wusste nicht, was noch im KL-Teil geschrieben werden kann, ohne von der Fragestellung zu weit abzuweichen und hatte nicht gerade viele ausformulierte Seiten. :gruebel:

Wie liefs bei euch bzw. wie fandet ihr die Klausur?
Fand ich tatsächlich auch teilweise echt schwierig da inhaltlich viel argumentieren zu können, da der Sachverhalt kaum was hergegeben hat. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit der heutigen Klausur. :zustimm:

micr0
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Jun 2020, 22:29

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon micr0 » Di 5. Jul 2022, 12:51

Welche Erfahrung habt ihr mit der aktenbearbeitung gemacht? Bei uns hatten viele Probleme mit dem Ethik Teil...

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Lissysan
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:31

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Lissysan » Di 5. Jul 2022, 13:07

Fand es insgesamt doch machbar. Die zweite Aufgabe in Ethik war bisschen doof, da unser Dozent niemals etwas von diesem Erlass erwähnt hat. Da mussten sich alle Kurse von uns dann relativ viel "ausdenken".

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Di 5. Jul 2022, 20:04

War bei uns nicht anders. Keiner hat was von diesem Erlass gehört aber die Klausur war mehr als machbar. Für den Ethik Teil hätte man nicht lernen müssen und EL war in Ordnung.

Aber jetzt erstmal den Urlaub genießen! In diesem Sinne, gute Erholung :zustimm:
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende