Einstellungsjahrgang 2020

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Do 20. Feb 2020, 01:15

Spätzchen13 hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 21:32
Kurzer Nachtrag zur Diskussion bzgl. des Schwimmabzeichens:

Sollte hier jemand das Schwimmabzeichen in Gold machen wollen: denkt daran, dass ihr euch die Pässe selbst besorgen müsst (Amazon, Sportfachgeschäft etc.)! Jedenfalls haben bei mir im Umkreis von 100km weder Hallenbäder noch die DLRG die seit 2020 geltenden Pässe. Ohne Pass keine Abnahme. Inzwischen sind die zum Glück auch endlich lieferbar :zustimm: .

Ansonsten habe ich bei meiner Rumtelefoniererei noch von einem Rettungsschwimmer Bronze Wochenendkurs Ende März erfahren. Falls jemand Bedarf hat, gern per PM. :ja:
Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Bestellen des Ausweises. Habe aktuell das gleiche Problem. Keiner hat die aktuellen Pässe, nur die alten :gruebel:
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

Darson
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 15:23

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Darson » So 23. Feb 2020, 15:05

BearNrw hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:19
Hallo,

Meint ihr wird für das Studium ein Laptop erforderlich sein ? die ein oder andere Hausarbeit/PowerPoint wird ja gemacht werden müssen...

VG
Ja, einen Computer brauchst du auf jeden Fall. Die FHöV / HSPV ist wie die meisten Unis recht digital und die meisten Dozenten auch. Es läuft sehr viel über Materialien, die die Dozenten auf der Lernplattform Ilias bereitstellen. Das ist aber stark vom Dozenten abhängig. Einige Dozenten arbeiten auch mit Arbeitsblättern und Tafelbildern, was auch nicht schlecht sein muss. Hausarbeiten werden grds. auch am PC geschrieben.

Es ist meines Erachtens aber egal, ob du einen Laptop mit in die FH nimmst oder im Unterricht handschriftlich mitschreibst. Ich hatte den Laptop nur selten dabei und habe das Studium trotzdem mit hervorragendem Ergebnis hinter mich gebracht. Letztlich lernt aber jeder anders. Vielen Studenten wird allerdings zum Verhängnis, dass ein Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone sehr gut ablenken kann.

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » So 23. Feb 2020, 19:36

Kurze Zwischenfrage: ich werde im Moment von Bekannten und Verwandten gefragt, ob ich auf die EZ denn schon zugesagt habe. Das ist doch gar nicht notwendig, oder? Es steht da ja nichts davon bei, nur, dass man absagen soll, wenn man doch kein Interesse mehr hat. Wäre bei mir auch reichlich spät, da meine im Dezember kam. Meine liebe Familie macht mich gerade komplett verrückt. :gaga:
EJ 2020

Benutzeravatar
mimote
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:34

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon mimote » So 23. Feb 2020, 20:04

Spätzchen13 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: ich werde im Moment von Bekannten und Verwandten gefragt, ob ich auf die EZ denn schon zugesagt habe. Das ist doch gar nicht notwendig, oder? Es steht da ja nichts davon bei, nur, dass man absagen soll, wenn man doch kein Interesse mehr hat. Wäre bei mir auch reichlich spät, da meine im Dezember kam. Meine liebe Familie macht mich gerade komplett verrückt. :gaga:
Nur wenn du keine Lust mehr hast, solltest du eine Absage senden.
Ansonsten die geforderten Unterlagen einreichen (DSA, Rettungsschwimmer etc.)
Falls alles schon vollständig ist, müsstest du dich noch bis zum Sommer gedulden, dann kommt der DAB.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Versuch #1
TAG 1 :. : 99/99 :zustimm:
TAG 2 : PÄU ohne auflage :zustimm:
TAG 3: :polizei13:

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » So 23. Feb 2020, 21:14

mimote hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 20:04
Spätzchen13 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: ich werde im Moment von Bekannten und Verwandten gefragt, ob ich auf die EZ denn schon zugesagt habe. Das ist doch gar nicht notwendig, oder? Es steht da ja nichts davon bei, nur, dass man absagen soll, wenn man doch kein Interesse mehr hat. Wäre bei mir auch reichlich spät, da meine im Dezember kam. Meine liebe Familie macht mich gerade komplett verrückt. :gaga:
Nur wenn du keine Lust mehr hast, solltest du eine Absage senden.
Ansonsten die geforderten Unterlagen einreichen (DSA, Rettungsschwimmer etc.)
Falls alles schon vollständig ist, müsstest du dich noch bis zum Sommer gedulden, dann kommt der DAB.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
Perfekt, dann alles richtig gemacht. Wollte mich auch nur nochmal vergewissern :ja:
Lieben Dank!
EJ 2020

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Polli » So 23. Feb 2020, 22:54

Hi Spätzchen13,

ich kann die Angaben von momote bestätigen. :yau:

Gruß und herzlich willkommen :musik: , am 01.09.2020 :polizei2:


AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon AlpaKingz33 » So 23. Feb 2020, 22:57

Jetzt beginnt das Schwerste: Warten :zeitung: :pfeif:

Lg
NRW

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon niwa » So 23. Feb 2020, 23:12

Spätzchen13 hat geschrieben:Perfekt, dann alles richtig gemacht. Wollte mich auch nur nochmal vergewissern :ja:
Lieben Dank!
Nicht vergessen: Du bist ab dem 01.09. eine Beamtin und keine Angestellte. Da läuft einiges anders, als in der freien Wirtschaft. Das kann auf Bekannte und Freunde durchaus befremdlich wirken, wenn sie nicht im öD arbeiten oder da „nur“ angestellt sind.

In der freien Wirtschaft ist ein unterschriebener Arbeitsvertrag das wichtigste Gut. Bei einem Beamten ist es die Ernennung(-surkunde). So verhält es sich auch mit der Einstellungszusage und dem Dienstantrittsbescheid. Du erhältst ja z.B. auch kein Gehalt, sondern eine Besoldung. Der Staat bezahlt dich nicht für deine Arbeit, sondern alimentiert weil du eine Beamtin bist.

So kannst du es auch deinen Bekannten erklären: Der Prozess ist einfach von Grund auf verschieden.
Zuletzt geändert von niwa am So 23. Feb 2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mimote
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:34

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon mimote » So 23. Feb 2020, 23:18

Erhalten wir dann am 01.09 , eine Urkunde
"Beamter auf Widerruf"?

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Versuch #1
TAG 1 :. : 99/99 :zustimm:
TAG 2 : PÄU ohne auflage :zustimm:
TAG 3: :polizei13:

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon niwa » So 23. Feb 2020, 23:26

mimote hat geschrieben:Erhalten wir dann am 01.09 , eine Urkunde
"Beamter auf Widerruf"?

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
Korrekt. Ihr erhaltet gem. Paragraph 8a Beamenstatusgesetz eine Ernennungsurkunde (https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__8.html).

Den Wortlaut findet ihr in der Verwaltungsvorschrift zu den §§ 8, 9 BeamtStG / § 15 LBG NRW:
„1.1.1
Bei Begründung des Beamtenverhältnisses

„Frau/Herr … (Vor- und Familienname) wird unter Berufung in das Beamtenverhältnis … (auf Lebenszeit/auf Probe/auf Widerruf/als Ehrenbeamtin/als Ehrenbeamter/auf Zeit für die Dauer von …) zur/zum … (verliehene Amts- oder Dienstbezeichnung) ernannt.“

Wolkow
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:47

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Wolkow » Mo 24. Feb 2020, 23:29

Wollte nochmal sicherheitshalber fragen, ob das Schwimmabzeichen in Gold mit den neuen Voraussetzungen (die ab dem 01.01.2020 gelten) ebenfalls gültig für die Einstellung ist und akzeptiert wird.
EJ 2020
Polizeikommissar

https://ipa-deutschland.de/

SolidSnake
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Di 25. Jun 2019, 13:18

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon SolidSnake » Di 25. Feb 2020, 09:44

Ich denke da spricht nichts dagegen. Jedoch musst du schauen ob der Prüfer das neue Schwimmabzeichen abnimmt. Mein Prüfer hat noch das von 2019 gemacht, weil sie noch ein Jahr eine Übergangsphase haben.

The-angry-muffin
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:20

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon The-angry-muffin » Di 25. Feb 2020, 14:33

niwa hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 23:12
Spätzchen13 hat geschrieben:Perfekt, dann alles richtig gemacht. Wollte mich auch nur nochmal vergewissern :ja:
Lieben Dank!
Nicht vergessen: Du bist ab dem 01.09. eine Beamtin und keine Angestellte. Da läuft einiges anders, als in der freien Wirtschaft. Das kann auf Bekannte und Freunde durchaus befremdlich wirken, wenn sie nicht im öD arbeiten oder da „nur“ angestellt sind.

In der freien Wirtschaft ist ein unterschriebener Arbeitsvertrag das wichtigste Gut. Bei einem Beamten ist es die Ernennung(-surkunde). So verhält es sich auch mit der Einstellungszusage und dem Dienstantrittsbescheid. Du erhältst ja z.B. auch kein Gehalt, sondern eine Besoldung. Der Staat bezahlt dich nicht für deine Arbeit, sondern alimentiert weil du eine Beamtin bist.

So kannst du es auch deinen Bekannten erklären: Der Prozess ist einfach von Grund auf verschieden.
Vielleicht diesbezüglich eine Sache die ziemlich cool ist. Ihr werdet Quasi gefühlt 2x mal bezahlt im September. Beamte kriegen bevor sie eine Leistung erbracht haben, von ihrem Dienstherr Geld.
Bei mir sah es so aus:
Ende August das letzte Gehalt meines vorherigen Arbeitgebers.
Ca. am 10.9 einen Abschlag vom Gehalt für den September. Ende September das Gehalt für den Oktober+ der Rest für den September.

Das ist ein gutes Gefühl, weil man dann ein gutes Finanzielles Polster hat um sich eventuell ein Laptop, Schreibtisch, vielleicht sogar ein Umzug zu finanzieren.

Eine Frage die sich bestimmt einige stellen, ist bestimmt die Frage nach dem Weihnachtsgeld. Das könnt ihr euch abschminken, es gibt leider keins. ;-(

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon niwa » Di 25. Feb 2020, 14:43

The-angry-muffin hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 14:33
Eine Frage die sich bestimmt einige stellen, ist bestimmt die Frage nach dem Weihnachtsgeld. Das könnt ihr euch abschminken, es gibt leider keins. ;-(
Das ist nur bedingt richtig. Das Weihnachtsgeld (korrekt: Die Jahressonderzahlung) wurde 2016 im Zuge des Inkrafttretens des Dienstrechtsmodernisierungsgesetzes (DRModG NRW) umgestellt: Statt einer jährlichen Einmalzahlung wurde das Weihnachtsgeld in die monatliche Besoldung integriert. Ob sich das auf lange Sicht für den Beamten, oder doch eher für den Dienstherren lohnt, sollte ziemlich offensichtlich sein :lupe:.

Spätzchen13
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Do 26. Sep 2019, 12:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2020

Beitragvon Spätzchen13 » Mo 9. Mär 2020, 16:08

Spätes Danke an Euch für die Glückwünsche und nützlichen Infos! :)
Ihr macht es einem so viel einfacher, sich in dem neuen Dschungel zurechtzufinden :kuss:
EJ 2020


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende