NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18168
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Polli » Mi 4. Sep 2019, 23:42

Hi Buford T. Justice,

auch von meiner Seite Lob und Anerkennung für deinen Beitrag. :zustimm:

Wir sind sicherlich alle gespannt, wie sich die Situation bezüglich des Direkteinstieges bei -K- nach
der Ausbildung entwickeln wird.

Und als "alte Hasen" haben wir die Geduld dieses zu beobachten. :lupe:

Gruß :polizei2:


Alpignolo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:16

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Alpignolo » Mi 25. Sep 2019, 13:46

Jetzt ist hier soooooo viel geschrieben worden, aber wirklich schlau werde ich daraus irgendwie noch nicht. Vor allem wenn ich mir das für meinen konkreten Fall betrachte. Ich bin KA aus dem Jahrgang EJ 2017 und bin aktuell bei K. Mir hat GE super viel Spaß gemacht und genau das war der Grund warum ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter noch überlegt habe und gewünscht habe zur Polizei zu gehen. Aber jetzt bin ich bei K und finde es zum Glück nicht weniger spannend und interessant.
Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe vorher eine kaufmännische Ausbildung gemacht und ein Diplom in BWL. Bringt mir das irgendwas um eventuell doch direkt zu K zu kommen? Und wenn ja, ist dann WiKri direkt "vorgegeben" oder gibt es eventuell die Möglichkeit in ein Flächenkommissariat oder zur K Wache zu kommen?

Wäre super wenn irgendjemand einem alten, verwirrten KA helfen könnte. Finde das Thema nämlich mehr als spannend.

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 25. Sep 2019, 14:58

Solange kein entsprechender Erlass herausgegeben wurde - ich habe zumindest noch keinen zu Gesicht bekommen - ist jedwede Prognose dazu Kaffeesatzleserei und somit unseriös, wenn man einen verbindlichen Tonfall wählt.

Ich vermute, dass es eine Benachteiligung aller nichtvorgebildeten Interessenten für eine sofortige K-Verwendung nach der Ausbildung wäre, wenn eine bestimmte Vorbildung aus einem Katalog zu jedweder Verwendung innerhalb der Kriminalpolizei befähigen können sollte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ein valider Klagegrund wäre, der womöglich sogar genutzt werden würde.

Soll heißen: Wenn man dieses Projekt halbwegs ernsthaft verkaufen möchte, definiert man die Vorbildungen so, dass sie ganz konkret zu bestimmten Verwendungen passen.

Aber wer weiß; vielleicht ist in einem Jahr, wenn Du fertig bist, sowieso alles anders. Könnte ja auch sein, dass die anfängliche Pflichtverwendung bei GE fällt oder grundlegend verändert wird.

:nixweiss:

Ganz aktuell hat z. B. die "Bosbach-Kommission" ihren Vorschlag zur Bekämpfung der Clankriminalität ausgearbeitet (indem sie die Staatsschutz-Konzepte genommen, "Gefährder" gestrichen und "Clanmitglied" draufgeschrieben hat :polizei1: ). Dieses Programm ist meiner Ansicht nach nicht mit dem bisherigen Personalansatz der Dienststellen für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität realisierbar. Eine Möglichkeit, bestehende Schwerpunkte zu verschieben, sehe ich allerdings auch nicht. Insofern bleibt leider nur, das nötige Personal - wieder einmal - bei GE abfließen zu lassen. Zum Wohle aller Beteiligten würde ich dort zunächst versuchen, Spitzen auszugleichen; z. B. indem man die Bereitschaftspolizei auf ein einheitliches Personalniveau von drei Zügen je Hundertschaft bringt.
:applaus:

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Mi 25. Sep 2019, 15:23

Wende dich an deine AL. Bei uns gab es Freitag eine Infoveranstaltung für alle in Frage kommenden KA. Da wurde alles gesagt zum Auswahlverfahren, Ablauf, Anzahl der Stellen, usw.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 25. Sep 2019, 17:18

Astrein; wenn das nicht Verschlusssache ist, würden mich die Details interessieren.
:applaus:

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Mi 25. Sep 2019, 17:32

Da ich selbst nicht anwesend war, könnte ich nur das Hörensagen von Dritten berichten. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob die Sachen VS sind.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 25. Sep 2019, 18:32

@Buford
wieso sollte man das bei der Ehu ändern?
Es fallen durch die BFE/ BFHu reguläre HU an den Standorten weg. Diese bekommen einen 4. Zug genauso wie wenige Ehu aufgrund bestimmter Projekte einen 4. Zug bekommen haben.
Wir haben bei uns auch 4 Züge und wir machen mehr Stunden als noch mit 3 Zügen.
Eine Entlastung war das nicht. Wir werden eher mit noch mehr zugeworfen.

Aber was ist mit dem O-Schutz?

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Do 26. Sep 2019, 06:18

Der Erlass ist inzwischen im Intranet, zusammen mit einer Präsentation der wichtigsten Punkte.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Buford T. Justice » Fr 27. Sep 2019, 15:56

Criss_mitchel hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 18:32
@Buford
wieso sollte man das bei der Ehu ändern?
Es fallen durch die BFE/ BFHu reguläre HU an den Standorten weg. Diese bekommen einen 4. Zug genauso wie wenige Ehu aufgrund bestimmter Projekte einen 4. Zug bekommen haben.
Wir haben bei uns auch 4 Züge und wir machen mehr Stunden als noch mit 3 Zügen.
Eine Entlastung war das nicht. Wir werden eher mit noch mehr zugeworfen.

Aber was ist mit dem O-Schutz?
Dass die Errichtung zusätzlicher vierter Züge keine Entlastung mit sich bringt, entspricht meiner Prognose von anno dazumal. Diese wurde aber auch nicht vordergründig als Argument angeführt, sondern das Bedienen von Projekten, die sich dem Phänomen widmen, welches heutzutage gemeinhin unter "Clan" subsumiert wird. Diese könnten indes auch mit klassischen drei Zügen bedient werden, wenn man, der Tatsache Rechnung tragend, dass man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, andere Projekte streichen würde.

Der Objektschutz gefällt mir in seiner Aufstellung auch nicht, muss er aber auch nicht. Die Landesregierung kann hervorragend verdeutlichen, welche Priorität er hier genießt, und folglich mit Kollegen in A9-A11 sowie A12 und A13 besetzt werden muss. Bisher hatte er jedenfalls jede Infragestellung überstanden.
Rantanplan hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 06:18
Der Erlass ist inzwischen im Intranet, zusammen mit einer Präsentation der wichtigsten Punkte.
Danke für den Hinweis! Sobald ich wieder Zugriff darauf habe, werde ich ihn mir reinziehen.
:applaus:

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Sunwalk » Mo 17. Feb 2020, 12:22

In meiner Behörde haben heute alle eine Mail bekommen , bzw alle die die in Frage kommen. Allerdings ohne weitere Details, wir sollen ankreuzen ob wir verstärkt während unserer Ausbildung auf einen direkten Einsatz bei K oder V (wählbar) vorbereitet werden wollen. Details zu Rechten, Pflichten, Fristen bzgl Erstverwendung , Risiken und Nebenwirkungen Fehlanzeige. Bin so schlau wie vorher aber die Behörde möchte bis 25.02 Antwort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Sunwalk am Mo 17. Feb 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Polizeianwärter_2019
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:56

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Polizeianwärter_2019 » Mo 17. Feb 2020, 15:00

Sunwalk hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:22
Wir aus dem EJ 2019 haben heute eine Mail bekommen , bzw alle die die in Frage kommen. Allerdings ohne weitere Details, wir sollen ankreuzen ob wir verstärkt während unserer Ausbildung auf einen direkten Einsatz bei K oder V (wählbar) vorbereitet werden wollen. Details zu Rechten, Pflichten, Fristen bzgl Erstverwendung , Risiken und Nebenwirkungen Fehlanzeige. Bin so schlau wie vorher aber die Behörde möchte bis 25.02 Antwort. Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin, an welchem Standort studierst du denn? Die Kölner KA‘s haben noch keinen Bescheid bekommen.

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Sunwalk » Mo 17. Feb 2020, 16:40

Polizeianwärter_2019 hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 15:00
Sunwalk hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:22
Wir aus dem EJ 2019 haben heute eine Mail bekommen , bzw alle die die in Frage kommen. Allerdings ohne weitere Details, wir sollen ankreuzen ob wir verstärkt während unserer Ausbildung auf einen direkten Einsatz bei K oder V (wählbar) vorbereitet werden wollen. Details zu Rechten, Pflichten, Fristen bzgl Erstverwendung , Risiken und Nebenwirkungen Fehlanzeige. Bin so schlau wie vorher aber die Behörde möchte bis 25.02 Antwort. Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin, an welchem Standort studierst du denn? Die Kölner KA‘s haben noch keinen Bescheid bekommen.
Ich bin nicht in Köln, das handhabt natürlich jede Behörde unterschiedlich.

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Mo 17. Feb 2020, 17:25

Diese Fragen werden sich wahrscheinlich erst in den nächsten Monaten klären. Für uns gab es auch lange Zeit nur wenige Informationen und ich habe das Gefühl, dass da vieles auch vom IM noch nicht abschließend geregelt wurde.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon palmair » Mo 17. Feb 2020, 20:37

Moin,

bei uns im EJ18 wurden im GS auch schon all diejenigen per E-Mail nach ihrem Interesse für die Direktion K/V gefragt, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen können. Da konnte man dann Interesse bekunden oder “absagen”. Seitdem kam soweit ich weiß auch nichts Neues mehr.
________NRW________

Alpignolo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:16

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Alpignolo » Mi 19. Feb 2020, 18:56

Moin,
ich hab den Eindruck und das Gefühl, dass meine AL das nicht wirklich fördert bzw. gut findet direkt zu K oder V zu gehen...……


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende