NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
dark_pr0gression
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 195
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon dark_pr0gression » Di 25. Feb 2020, 17:11

Alpignolo hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 18:56
Moin,
ich hab den Eindruck und das Gefühl, dass meine AL das nicht wirklich fördert bzw. gut findet direkt zu K oder V zu gehen...……
Ist das so? Darf man fragen, in welcher Behörde du bist?

Letztendlich hat deine Ausbildungsbehörde das umzusetzen, weil es vom IM so beschlossen wurde. Ob es jetzt besonders zelebriert oder eher mit Zurückhaltung kommuniziert wird.

Die Kommunikation gegenüber den KAs könnte aber tatsächlich besser sein. Ich gehöre zur AL Gelsenkirchen (3. Ausbildungsjahr) und habe nicht das Gefühl, dass die AL durchblicken lässt, dass sie von dem Programm nichts hält. Es wird eher neutral bis positiv angehaucht das weitergegeben, was von oben kommt.

Kürzlich hat es erst eine Info-Veranstaltung beim LAFP gegeben, an der bei uns alle KAs teilnehmen sollten, die ausdrücklich nicht teilnehmen wollen/wollten (um diese Leute nun doch dafür zu gewinnen). Der Witz ist, dass die interessierten KAs nicht eingeladen wurden. Die Informationen, die wir bisher (ausschließlich per Mail, ohne jegliche Veranstaltung dazu) erhalten haben, sind sehr dünn und es sind auch nicht die gleichen Schreiben, die KAs bei anderen ALs erhalten.

Vieles mag daran liegen, dass die genaue Konzeption beim IM wohl auch noch nicht ganz steht. Dass jede AL die Informationen unterschiedlich verpackt und vieles weglassen kann, ist aber nicht ganz optimal. Dadurch erfährt man manche Dinge nur über Flurfunk mit Leuten aus anderen Behörden.

Ich bin gespannt, in wiefern es am Ende ein Mitspracherecht bzw. Wahlmöglichkeiten gibt, wo man tatsächlich hinkommen kann. Und ob man an einen Aufgabenbereich eng gebunden sein wird, der zur Vorausbildung gehört (z.B. ausschließlich Wikri für kaufmännische Berufe), was ich recht schade fände. Genauso schade fände ich es, wenn es für die K-Leute auf Grund der spezialisierten Verwendung gar keine Möglichkeit gäbe, auf der K-Wache zu arbeiten.

Fraglich bleibt, ob diese Zuordnung zu einem KK und wie eng solche Stellenprofile ausdefiniert sind oder nicht, am Ende zentral vorgegeben wird oder ob jede Behörde im Zweifel einfach nach eigenem Bedarf die Leute in ein KK zuweisen kann.
Einstellungsjahrgang 2017

rechtsrheinisch
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:01

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon rechtsrheinisch » So 12. Apr 2020, 07:09

Ich bin gespannt, in wiefern es am Ende ein Mitspracherecht bzw. Wahlmöglichkeiten gibt, wo man tatsächlich hinkommen kann. Und ob man an einen Aufgabenbereich eng gebunden sein wird, der zur Vorausbildung gehört (z.B. ausschließlich Wikri für kaufmännische Berufe), was ich recht schade fände. Genauso schade fände ich es, wenn es für die K-Leute auf Grund der spezialisierten Verwendung gar keine Möglichkeit gäbe, auf der K-Wache zu arbeiten.
Eigentlich kannst du solche Ausschreibungen schon gut finden und entsprechendes erkennen - natürlich bist du mit einer Vorbildung an entsprechende Stellen gebunden - alles andere würde keinen Sinn machen (wobei man die Sinn-Frage bei dieser Firma nie stellen darf).

Der Banker kann, wenn er denn will, zu der Bedingung zu K wechseln, wenn er sich auf eine Stelle bei den Wirtschaftskriminalisten bewirbt.
Der Informatiker geht zur Computerkriminalität.

Und ja, dass ist genau richtig so - ich will doch eben solche Fachleute gewinnen - das eben in den Bereichen, in denen sie Fachleute sind.

Wenn der Banker eben nicht WiKri machen möchte, sondern Kapitaldelikte bearbeiten möchte - der Bewerbungsweg über ein "normales" Interessenbekundungsverfahren steht ihm offen (eben ohne die Möglichkeit der gesonderten Bewerbung mit Vorbildung).

Benutzeravatar
dark_pr0gression
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 195
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon dark_pr0gression » Do 16. Apr 2020, 16:27

Hat denn irgendjemand Infos dazu, ob dieses Programm jetzt angesichts der derzeitigen Krise wie geplant umgesetzt wird?
Einstellungsjahrgang 2017

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 16. Apr 2020, 16:50

Warum nicht?
:lah:

Benutzeravatar
xanderh
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:53

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon xanderh » Mo 27. Apr 2020, 13:06

rechtsrheinisch hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 07:09
Ich bin gespannt, in wiefern es am Ende ein Mitspracherecht bzw. Wahlmöglichkeiten gibt, wo man tatsächlich hinkommen kann. Und ob man an einen Aufgabenbereich eng gebunden sein wird, der zur Vorausbildung gehört (z.B. ausschließlich Wikri für kaufmännische Berufe), was ich recht schade fände. Genauso schade fände ich es, wenn es für die K-Leute auf Grund der spezialisierten Verwendung gar keine Möglichkeit gäbe, auf der K-Wache zu arbeiten.
Eigentlich kannst du solche Ausschreibungen schon gut finden und entsprechendes erkennen - natürlich bist du mit einer Vorbildung an entsprechende Stellen gebunden - alles andere würde keinen Sinn machen (wobei man die Sinn-Frage bei dieser Firma nie stellen darf).

Der Banker kann, wenn er denn will, zu der Bedingung zu K wechseln, wenn er sich auf eine Stelle bei den Wirtschaftskriminalisten bewirbt.
Der Informatiker geht zur Computerkriminalität.

Und ja, dass ist genau richtig so - ich will doch eben solche Fachleute gewinnen - das eben in den Bereichen, in denen sie Fachleute sind.

Wenn der Banker eben nicht WiKri machen möchte, sondern Kapitaldelikte bearbeiten möchte - der Bewerbungsweg über ein "normales" Interessenbekundungsverfahren steht ihm offen (eben ohne die Möglichkeit der gesonderten Bewerbung mit Vorbildung).
Ich bin als BWLer über den alten Weg der Interessenbekundung relativ früh zur WiKri gekommen und wurde bisher neben den üblichen MKs und KAP Bereitschaften und Sonderdiensten auch immer wieder als Vertretung in der K-Wache eingesetzt, einfach um viel zu lernen, abseits des speziellen Tagesgeschäft. Soll heißen, auch wenn wenn man sich spezialisiert, bei der Kripo gibts auch immer genug Möglichkeiten sich neben dem Haupttätigkeitsfeld auszutoben.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Apr 2020, 14:57

dark_pr0gression hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 16:27
Hat denn irgendjemand Infos dazu, ob dieses Programm jetzt angesichts der derzeitigen Krise wie geplant umgesetzt wird?
Hat nach wie vor Bestand und wird darüber hinaus auf EJ 2016 erweitert.
:lah:

Benutzeravatar
dark_pr0gression
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 195
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon dark_pr0gression » Fr 1. Mai 2020, 12:08

Danke. Ich bin dann mal gespannt, ob wir unser Abschlusspraktikum, was wir - nachdem alle organisierten Praktika in Fremdbehörden abgesagt wurden - in der eigenen Behörde absolvieren müssen, ggf. bei K machen dürfen.
Einstellungsjahrgang 2017

Lebboni

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Lebboni » Fr 1. Mai 2020, 12:35

dark_pr0gression hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 12:08
Danke. Ich bin dann mal gespannt, ob wir unser Abschlusspraktikum, was wir - nachdem alle organisierten Praktika in Fremdbehörden abgesagt wurden - in der eigenen Behörde absolvieren müssen, ggf. bei K machen dürfen.
Seitens unserer KPB wurde nach Wünschen für das AP gefragt sodass ich davon ausgehe, dass bei uns ein weiteres Praktikum bei K möglich wäre.

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Fr 1. Mai 2020, 13:27

Immerhin habt ihr schon Infos zum AP. Da sieht's bei uns noch mau aus.

Benutzeravatar
dark_pr0gression
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 195
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon dark_pr0gression » So 3. Mai 2020, 22:45

Das ungünstige ist ja, dass solche Wünsche im letzten Sommer ja bereits abgefragt wurden. Nur sind alle Praktika außerhalb der eigenen Behörde vor dem Hintergrund der Corona-Lage abgeblasen worden. Was man jetzt ersatzweise vlt. gerne machen würde, hat keiner gefragt und laut der Absagemail, sollte man dahingehend auch von Anfragen bei der AL absehen.

Schön für die, die von vorn herein ein Wunschpraktikum in der eigenen Behörde außerhalb der Dienstgruppe angegeben haben, denn das scheint nach wie vor zu funktionieren.
Einstellungsjahrgang 2017

Lebboni

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Lebboni » Mo 4. Mai 2020, 02:57

dark_pr0gression hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 22:45
Das ungünstige ist ja, dass solche Wünsche im letzten Sommer ja bereits abgefragt wurden. Nur sind alle Praktika außerhalb der eigenen Behörde vor dem Hintergrund der Corona-Lage abgeblasen worden. Was man jetzt ersatzweise vlt. gerne machen würde, hat keiner gefragt und laut der Absagemail, sollte man dahingehend auch von Anfragen bei der AL absehen.

Schön für die, die von vorn herein ein Wunschpraktikum in der eigenen Behörde außerhalb der Dienstgruppe angegeben haben, denn das scheint nach wie vor zu funktionieren.
Die Aussage von mir bezog sich nicht auf die Wünsche aus letztem Sommer. Wir haben von unserer Kooperationsbehörde NACH Absage der AP eine Mail erhalten, wo wir unter Einhaltung der Frist noch Wünsche für das AP innerhalb unserer Behörde angeben konnten. Da mein AP in einer Fremdbehörde außerhalb NRW auch abgesagt wurde, hatte ich so dennoch die Möglichkeit einen Wunsch anzugeben. Nur auch nicht jede Behörde bezüglich spezieller Wünsche abgefragt haben und wie genau wir zugeteilt werden, steht ja auch noch in den Sternen. Wenn ich mich nämlich nicht komplett irre, ist zu gleichem Zeitpunkt der EJ 2019 erstmalig im Praktikum.

Benutzeravatar
dark_pr0gression
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 195
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 18:42

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon dark_pr0gression » Mo 4. Mai 2020, 09:37

Naja, der EJ19 geht ja ganz normal in den Wachdienst und dürfte damit idR. nicht mit denen konkurrieren, die gern irgendwoanders hin möchten. Und ich habe grade nochmal nachgeschaut: In einer Mail vom 20.03. steht, dass die Betroffenen sich zurecht fragen, ob sie jetzt noch Verwendungswünsche angeben können, das sei aber leider nicht mehr möglich. Mit der Bitte um keine weiteren Anfragen dazu. Klingt relativ endgültig. :frown:
Einstellungsjahrgang 2017

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Rantanplan » Mo 4. Mai 2020, 11:43

Eigentlich sollte das Praktikum des EJ19 beginnen, wenn wir mit dem AP fertig sind. Ist an der Planung etwas geändert worden?

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Sunwalk » Mo 4. Mai 2020, 11:44

Rantanplan hat geschrieben:Eigentlich sollte das Praktikum des EJ19 beginnen, wenn wir mit dem AP fertig sind. Ist an der Planung etwas geändert worden?
Nö, bisher heißt es unser GS8 findet wie geplant statt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alpignolo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:16

Re: NRW: Direkteinstieg in die Kriminalpolizei nach der Ausbildung künftig möglich

Beitragvon Alpignolo » Di 16. Jun 2020, 23:00

Hello,

hat hier inzwischen Jemand was gehört ob es ab dem 1.9. direkt zu K geht?

VG


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende