Einstellungsjahrgang 2021

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Polli » Mi 14. Apr 2021, 13:11

Bewerbernrw2021 hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 10:36
Hallo! Ich bin Bewerber für 2021 und habe das Verfahren vor 14 Tagen abgeschlossen.
Leider ist das AC nicht optimal gelaufen und nach der Ergebnismitteilung liegt mein ROW nur bei 93,9xx. Habe hier schon einiges zu dem Thema gefunden, mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie lange sich die Tests hinziehen und man entsprechend noch mit einer Senkung des notwendigen ROW rechnen kann. Kennt jemand den ROW, der 2020 ausgereicht hat? Vielen Dank!



Hi Bewerbernrw2021,

das Testverfahren wird erfahrungsgemäß bis weit in den Juli 2021 laufen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher (zu 99%), dass du mit deinem ROW Berücksichtigung finden wirst. :ja:

Allerdings wirst du vermutlich erst im Juni bis August die lang ersehnte Zusage erhalten.

Hier die Entwicklung des ROW vom letzten Jahr:

viewtopic.php?f=25&t=86506

Lies :les: dir das mal in aller Ruhe durch.

Gruß :polizei2:


Bewerbernrw2021
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:02

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Bewerbernrw2021 » Mi 14. Apr 2021, 17:08

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin mal gespannt, was passiert!

kimmymue
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2021, 10:40

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon kimmymue » So 18. Apr 2021, 19:29

Hallo Leute,
kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis man die EZ erhält, nachdem man alle Unterlagen, nach dem letzten Testtag, in Münster eingereicht hat? :gruebel:

ndb
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 08:17

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon ndb » So 18. Apr 2021, 20:26

kimmymue hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:29
Hallo Leute,
kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis man die EZ erhält, nachdem man alle Unterlagen, nach dem letzten Testtag, in Münster eingereicht hat? :gruebel:
Hi,
meines Wissens nach dauert es so um die vier Wochen, bis die EZ im Briefkasten landet.
EJ 2021
NRW

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18165
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Polli » So 18. Apr 2021, 22:37

kimmymue hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:29
Hallo Leute,
kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis man die EZ erhält, nachdem man alle Unterlagen, nach dem letzten Testtag, in Münster eingereicht hat? :gruebel:
Hi kimmymue,

ich gehe davon aus, dass du mindestens 96,5 Punkte erreicht hast :?:


Gruß :polizei2:

kimmymue
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2021, 10:40

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon kimmymue » Mo 19. Apr 2021, 07:11

Polli hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 22:37
kimmymue hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 19:29
Hallo Leute,
kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis man die EZ erhält, nachdem man alle Unterlagen, nach dem letzten Testtag, in Münster eingereicht hat? :gruebel:
Hi kimmymue,

ich gehe davon aus, dass du mindestens 96,5 Punkte erreicht hast :?:


Gruß :polizei2:
Hi,

:ja: genau! 101,6

PolizeiAnwärter1234
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon PolizeiAnwärter1234 » Mo 19. Apr 2021, 08:44

Guten Morgen !

Der Row liegt glücklicherweise schon bei 96 :)

Meine Frage ist bezüglich Tattoos.
Ist nach wie vor ein eher kontroverses Thema und es gibt da verschiedene Meinungen zu.

Nun zur mir, habe das Auswahlverfahren soweit eigentlich durch und auch den passenden ROW, meine Tattoos(Arm) wurden dokumentiert (Tiere) ganz harmlos ;D

Ich war leider am Tag der polizeiärztlichen Untersuchung (bestimmt auch dem lockdown geschuldet), nicht ganz in der Ausdauer meines Lebens. Auch vorher schon immer eigentlich eher auf Kraft fokussiert gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war knapp vorbei und werde bald noch einmal zum Ergometer eingeladen :) :polizei1:

Der Arzt hat die Tattoos gesehen und nichts gesagt und auch nach 4 Wochen jetzt, hab ich bezüglich Tattoos nichts mehr gehört, sprich das das ein Problem wäre.
Auch auf Nachfrage im Bewerber Konto, war da keine Rede von, dass es noch Komplikationen gäbe oder ich auf eine Antwort der Kommission warten müsse.

Frage:
Wie ist da mittlerweile die Haltung ?
Eine bekannte (Oberkommissarin) meinte auch, dass das mittlerweile mit einem Langarmshirt gehandhabt würde.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Danke für alle antworten und liebe Grüße :zustimm:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Criss_mitchel » Mo 19. Apr 2021, 11:22

Ggf. für Kollegen die schon dabei sind.
Als Bewerber hättest du mit Tattoos im sichtbereich eigentlich keine Chance. Meine Ex hatte sich ihr Tattoo weglasern lassen und wurde auch nur unter der Vorraussetzung eingestellt, dass die Behandlung fortgeführt wird bis es weg ist.

Inzwischen ist es aber wohl so das es geduldet wird wenn das Tattoo kleiner als die Handfläche ist.

Benutzeravatar
Ale
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Ale » Mo 19. Apr 2021, 11:50

Du wirst da viele verschiedene Meinungen und Aussagen zu bekommen. Aus meinem Jahrgang z.B. wurde auch jemand eingestellt, der ein Tattoo am Handgelenk und eins am Oberarm hat, beide auch mit Kurzarm mindestens teilweise sichtbar.

Umso mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt, desto verwirrender wird es.


Wenn deine Tattoos in Augenschein genommen und dokumentiert worden sind, würde ich mir an deiner Stelle keinen großen Kopf mehr machen, vor allem wenn du weiter normal am Testverfahren teilnehmen darfst.
NRW

PolizeiAnwärter1234
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon PolizeiAnwärter1234 » Mo 19. Apr 2021, 11:59

Erstmal vielen Dank für die Antworten bereits !:)

Ich danke auch dir @Ale für das Beispiel, irgendwie ist das immer noch nicht ganz klar definiert, zu mal man sich ja auch verpflichten könne diese zu verdecken.

Der Wandel in der Gesellschaft ist irgendwie da und es sind immer mehr die Tattoos haben.
Ich bin fast 24 und besitze sie auch schon länger, dementsprechend hab ich danach erst die Entscheidung getroffen mich zu bewerben.

Es gab auch zahlreich Klagen gegen den Ausschluss vorheriger Bewerber und diesen wurde ja gerichtlich auch Recht gegeben.
Ich würde sagen das ein Tattoo nicht über die charakterliche Eignung entscheidend ist.

Wenn diese irgendwelche verbotenen Symbole oder irgendwelche Gewalt darstellt ist das natürlich eine ganz andere Sache :)! :zustimm:

Wenn mir gesagt würde ich müsse sie verdecken würde ich das natürlich jederzeit tun um diesen tollen Job machen zu können.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon 1957 » Mo 19. Apr 2021, 13:10

"Ich würde sagen das ein Tattoo nicht über die charakterliche Eignung entscheidend ist"

Das hat in diesem Zusammenhang auch überhaupt keine Bedeutung, wenn es sich nicht um "Negativtattoos" handelt.

In großen Teilen unserer Gesellschaft werden Tattoos negativ bewertet. Warum das so ist, ist ja wohl allen klar.

Die ganze "Tattoogeschichte" basiert genau darauf, denn der Staat braucht Vertreter, deren Erscheinungsbild nach Möglichkeit keine Ressentiments etc. verursacht. Solche Wertungen können Vertrauen und Einsatzabläufe erheblich beeinflussen.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Criss_mitchel » Mo 19. Apr 2021, 17:23

@Ale da ist man in deinem Jahrgang wohl schon "weicher" geworden.
Meine Ex EJ 2016 musste hinterher sogar persönlich zur Tattookommission.

In meinem Jahrgang EJ 13 war man da noch etwas strenger mit dem "aussortieren" .
Ich kenne einen Fall aus dem EJ 14 der sich reinklagen musste und es auch nicht klar war, ob er übernommen wird, weils bei der Klage drum ging das er zur Ausbildung/ Studium zugelassen wird.
In den Jahrgängen wars auch nicht sooo großzügig mit der Auslegung "Handtellergröße ist ok" das wird wohl inzwischen in den letzteren EJ lockerer gehandhabt.

@Anwärter 1234

Das stimmt so nicht mit den Klagen. Die bekommen nicht immer Recht.
Es ist zudem auch immer eine Einzelfallentscheidung und dann auch noch von BL zu BL wieder anders.
z.B. ist es in Berlin möglich mit Tattoo zu starten wenn man schriftlich versichert, dass es bis zum Ende der Ausbildung entfernt wird.
Bzgl. Langarm da gibt es meines wissens nach Urteile in denen gesagt wurde ist nicht. In diesen Fällen waren das wohl Vorschläge der Bewerber als Kompromiss. Wurde abgelehnt.
Aufgrund der Einheitlichkeit der Uniform würde ich mich bedanken wenn einer eingestellt wird und ich bei 35 grad dann Langarm tragen muss, weil er es als Auflage hätte.

Aber wie gesagt geringfügig lockerer ist man schon geworden. Was aus Ale's Schilderung hervor geht. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von 1957 nur anschließen.

Für deinen Fall wenn da nichts gesagt wurde und du nicht nochmal für weitere Bilder kommen musst oder einen Vermerk irgendwo steht "vorbehaltlich Entscheidung der Körperschmuckkommission" dann kannst du ganz beruhigt sein das alles ok ist.

Lg
Criss

PolizeiAnwärter1234
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 08:28

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon PolizeiAnwärter1234 » Di 20. Apr 2021, 10:21

Danke für die Antwort ! :polizei1:

Perfekt , dann lehne ich mich erst einmal genüsslich zurück und melde mich nochmal wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Liebe Grüße :zustimm:

Bewerberin2021
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Jul 2020, 21:58

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon Bewerberin2021 » Di 20. Apr 2021, 15:53

Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte, die Fristen für Sport- und Schwimmabzeichen sowie Führerschein wurden für EJ21 auf den 01.05.2022 verschoben, somit ist der Druck da etwas rausgenommen für die, die es noch ablegen müssen :zustimm: :ja:

TehEs
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Apr 2021, 02:38

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon TehEs » Do 22. Apr 2021, 02:50

@PolizeiAnwärter1234

Um meine Erfahrung auch mal zu teilen :) :
Die PÄU hab ich hinter mir und meine Tattoos sind auch durch die Kommision geprüft und "angenommen" worden. Die Großflächigen an Ober- und Unterschenkel sind wahrscheinlich weniger interessant, da ja eh verdeckt, hinter dem Ohr habe ich aber zwei Blümchen, wegen der ich wirklich Sorgen hatte... zu Unrecht, glücklicherweise. Es ist relativ groß für ein Tattoo hinterm Ohr und zieht teilweise noch auf den Hals - alles kein Problem. Kommt wahrscheinlich dennoch darauf an, wer das Tattoo beurteilt, aber auch offener Motive machen meist weniger Probleme.
Ich drücke dir die Daumen! :polizei1:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende