Rettungsschwimmkurse in Köln

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

DLRG-Köln
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:10
Kontaktdaten:

Rettungsschwimmkurse in Köln

Beitragvon DLRG-Köln » Di 14. Jan 2020, 12:36

Hallo zusammen,

auch für das aktuelle Einstellungsjahr bieten wir wieder Kompaktkurse zum Rettungsschwimmabzeichen Bronze an. Der erste Kurs startet bereits am Wochenende vom 7. bis 9. Februar 2020. Der Kurs kostet wie in den Vorjahren 100 EUR. Wer sich jetzt schon anmelden möchte kann dies unter https://rrh-sued.dlrg.de/events.html tun. Hier findet Ihr auch alle notwendigen Informationen.

Weitere Kurse werden wir voraussichtlich im März und April anbieten. Die genauen Daten stehen hier noch nicht fest.

Wir empfehlen Euch, Euch frühzeitig um das Abzeichen zu kümmern. Die Erfahrung lehrt, dass die ersten Kurse immer sehr wenig besucht sind und es sich im Mai/Juni knubbelt. Teilweise können wir da nicht mehr alle Interessenten mit Kursen versorgen.

Bitte meldet Euch nicht erst auf den letzten Drücker!

Ganz wichtig ist auch, dass Ihr schwimmen können müsst. Das klingt jetzt ein wenig lächerlich, weil man es erwarten würde. Wir haben jedoch regelmäßig Teilnehmer in unseren Kursen, die sich soeben über Wasser halten können. Im vergangenen Jahr hatte wir einen Teilnehmer, der sobald er auf dem Rücken schwimmen musste, unterging. So kann man kein Rettungsschwimmabzeichen machen. Das sichere Schwimmen ist Grundvoraussetzung. Mindestens die Schwimmstile Brust und Rücken ohne Arme mit Grätschwung müssen sicher sitzen. In einem zweieinhalbtägigen Kompaktkurs haben wir erstens keine Zeit, noch Schwimmunterricht zu geben und zweitens ist das dann den anderen Teilnehmern gegenüber unfair, die sich meist darauf vorbereitet haben.


Viele Grüße
Eure DLRG Köln

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende