Außentragehülle- Lieferstop?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

niwa
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 14:47

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon niwa » Mi 12. Mai 2021, 14:45

Die KAs sollten das einfach von der anderen Seite sehen:

Wenn man in der FH ist, muss man weniger Zeug im Schrank verstauen. Das gilt sowohl für das Beinholster, als auch die ATH :zustimm: .


Wenn man sich „deppert“ fühlt, weil man dann als KA geoutet wird, sollte man konsequenter Weise auch darüber nachdenken, sich gleich andere Schulterklappen zu bestellen. /Ironie aus :stupid:


Die ATH ist praktisch, ja. Die ATH ist aber nicht sicherheitsrelevant (schließlich habt ihr ja die Westen) und die Taschen an der Cargohose reichen aus, um die wichtigsten Gegenstände zu verstauen... :polizei2:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon 1957 » Mi 12. Mai 2021, 14:51

Das ist so.

Trooperslicht
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Trooperslicht » Do 13. Mai 2021, 16:27

Aber unter der ATH kann man doch so gut seine Schulterklappe verstecken, damit man sowohl vom Bürger, als auch von unbekannten Kollegen, als PK betrachtet wird. Praktisch. Mehr Schein als Sein.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Criss_mitchel » Do 13. Mai 2021, 16:32

Trooperslicht hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:27
Aber unter der ATH kann man doch so gut seine Schulterklappe verstecken, damit man sowohl vom Bürger, als auch von unbekannten Kollegen, als PK betrachtet wird. Praktisch. Mehr Schein als Sein.
Ach quatsch ;) Das würde doch keiner tun.
Dafür gibts doch die Außentragehüllenschulterklappenhalterungen :)

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Sunwalk » Do 13. Mai 2021, 18:40

Trooperslicht hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:27
Aber unter der ATH kann man doch so gut seine Schulterklappe verstecken, damit man sowohl vom Bürger, als auch von unbekannten Kollegen, als PK betrachtet wird. Praktisch. Mehr Schein als Sein.
Der Bürger nimmt dich (mich) als Polizist wahr, wenn ich mich so präsentiere, als sonst goar nix. Alternativ spiel ich als KA das kleine unsicherer schüchterne Mädchen, daran ändert dann der Stern am Ende der Ausbildung wohl auch nichts. :)

Cop Zone 0597
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 20:38

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Cop Zone 0597 » Do 13. Mai 2021, 19:13

Weiß denn jetzt jemand, wie es mit den ATH aussieht? Denke mal wir als EJ19 werden die wenn überhaupt nach der Ausbildung erhalten.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon palmair » Do 13. Mai 2021, 19:30

Denke auch nicht, dass es früher passiert. Einfach aus den genannten Gründen von Criss und Co!
Ab September müssen erstmal wieder knapp 2.000 frische PKs bedient werden, was für das LZPD sicher auch schon Arbeit sein wird und sicher auch nicht die Prio 1 der Behörde darstellt. Auch wenn ich eher Inspector Gadget bin als sonst irgendwas: es geht auch ohne. Selbst ich habe eine Menge an meinem Koppel unterbringen können, auch wenn dessen Umfang zugegebenermaßen nicht der kleinste ist... :pfeif:
________NRW________

Benutzeravatar
YannikT
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Okt 2018, 11:12

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon YannikT » Do 13. Mai 2021, 21:46

Wie die ganzen Vorredner schon bereits geschrieben haben, ist die ATH nur etwas für‘s Auge aber absolut kein Muss. Klar erleichtert sie die Koppel und ist auch praktisch aber man muss sie nicht direkt in der ersten Woche des Praktikums bekommen. Früher oder später wird man sie bekommen.

Zum Thema Lieferzeit ist das ganze auch sehr Behördenabhängig. Auf einer Nachbarwache wollte der Wachleiter z.B. dass all seine Mitarbeiter (egal ob KA oder PK) das gleiche Erscheinungsbild nach außen tragen und hat sich deswegen für seine Praktis um die ATH gekümmert, dies ist jedoch die Ausnahme. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Kollegen auf den kleineren (LR-) Behörden mit etwas Glück um einiges früher ihre ATH‘s erhalten währenddessen die Kollegen auf den PP‘s teilweise bis zu 8 oder 10 Monate nach der Ernennung zum PK auf die ATH warten.
Es soll auch einige Kollegen geben, welche durch besonderes Vitamin B (Papa als Behördenleiter z.B.) die ATH direkt zum ersten Praktikumstag im bekommen.
Letztendlich möchte sie jeder haben aber darum zum betteln ist auch nicht Sinn der Sache. Daher wartet einfach bis ihr sie bekommt, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig.
EJ 2019 NRW

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Sunwalk » Mi 16. Feb 2022, 08:57

Wat is hier Phase? Gibbet wat neuet?

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon palmair » Mi 16. Feb 2022, 21:00

Ich glaube da hat sich leider nicht viel getan. In meiner neuen Behörde wurde am Tag der Begrüßung direkt vom WuG abgefragt, wer denn eine ATH benötige und welche Größe unsere UZW hat. Keine zwei Wochen später waren die Teile - bis auf ganz wenige Ausnahmen - beim WuG abholbereit. So wie ich das aber von anderen Kollegen aus meinem Jahrgang/AL Standort (welche in ganz NRW verteilt wurden) mitbekommen habe, war das mit Blick auf die anderen 46 KPBen eher die Ausnahme. Ende September hieß es, dass man sich als frischer Kollege telefonisch oder direkt vor Ort beim PBC melden könne, um bei Vorhandensein der passenden Größe eine ATH abzugreifen. Dieses Angebot haben viele in Anspruch genommen - nur konnte nicht jeder Anfrage entsprochen werden. Da wurde dann darauf verwiesen, dass es sich ausschließlich um Restbestände handelt und Nachschub “wohl noch länger dauert”. Weiter spezifizieren konnte man das verständlicherweise nicht.

Die Daumen sind gedrückt.
________NRW________

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Sunwalk » Do 17. Feb 2022, 11:33

palmair hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 21:00
Ich glaube da hat sich leider nicht viel getan. In meiner neuen Behörde wurde am Tag der Begrüßung direkt vom WuG abgefragt, wer denn eine ATH benötige und welche Größe unsere UZW hat. Keine zwei Wochen später waren die Teile - bis auf ganz wenige Ausnahmen - beim WuG abholbereit. So wie ich das aber von anderen Kollegen aus meinem Jahrgang/AL Standort (welche in ganz NRW verteilt wurden) mitbekommen habe, war das mit Blick auf die anderen 46 KPBen eher die Ausnahme. Ende September hieß es, dass man sich als frischer Kollege telefonisch oder direkt vor Ort beim PBC melden könne, um bei Vorhandensein der passenden Größe eine ATH abzugreifen. Dieses Angebot haben viele in Anspruch genommen - nur konnte nicht jeder Anfrage entsprochen werden. Da wurde dann darauf verwiesen, dass es sich ausschließlich um Restbestände handelt und Nachschub “wohl noch länger dauert”. Weiter spezifizieren konnte man das verständlicherweise nicht.

Die Daumen sind gedrückt.
Besten Dank für die Info 👍

Benutzeravatar
John_Doe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 105
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon John_Doe » Fr 18. Feb 2022, 00:11

Bei mir auf der Wache haben die wenigsten neuen PKs eine ATH abgreifen können. In manch anderen Wachen scheinen es nahezu 100% zu sein. War also ne ziemliche Glückssache..

Angeblich gab's jetzt auch noch einen Fehler in der Ausschreibung, weshalb erst eine neue erfolgen muss. Bedeutet, dass wir in diesem Jahr eher nicht mit einer ATH rechnen sollten.

Manche Kollegen beschaffen sich jetzt privat eine beim Hersteller. Natürlich mit Absegnung der Füst. Das kostet jedoch je nach Stückzahl zwischen 330 und 650 Taler. Aus eigener Tasche.
Das isses mir persönlich nicht wert. Zumal ich nicht einsehe für absolute Standartausrüstung selber zu zahlen.

Aber so isses halt. Früher ging's ja auch ohne.
NRW

S.R
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 22:02

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon S.R » Di 15. Mär 2022, 08:15

Hey, wie sieht es denn bei euch aktuell aus?
Habt ihr als 17er mittlerweile die ATH? Man munkelt das man bei den 21ern schon angefangen hat aber könnten auch nur Gerüchte sein. :applaus:

Grüße :)
palmair hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 16:16
Tho Oo hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:19
Bei uns in der Behörde wurde sogar explizit per Rundmail darauf hingewiesen, dass es nichtmals erlaubt ist, mit anderen Kollegen die ATH zu tauschen, falls da eine besser passen sollte als die andere. :polizei2:
Ohje. Nicht gut für die ganzen Kollegen meines und des 17er Jahrgangs, die sich eine dienstlich gelieferte ATH aus dem Bekanntenkreis geliehen haben. ;D Rein subjektiv trägt zurzeit jeder zweite 17er KA meiner Behörde eine ATH im Praktikum obwohl diese definitiv noch nicht an diese persönlich ausgegeben wurden. Da war die Hoffnung schon da, dass es voran geht. Leider doch noch nicht ;D

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Rantanplan » Di 15. Mär 2022, 22:09

In meiner Behörde waren bereits Anfang 2021 alle EJ17er mit der ATH ausgestattet. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass das für alle Behörden gilt - 1,5 Jahre nach dem Abschluss sollte eigentlich jeder eine ATH haben, oder?

Mehr Anzeigen
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 08:16

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon Mehr Anzeigen » Mi 6. Jul 2022, 05:56

Der 2021er Jahrgang wurde hier noch nicht ausgestattet. Diese Gerüchte halten sich wacker da hier diverse Azubis in Selm mit ATH rumgelaufen sind. Viel zu groß, vom Onkel ausgeliehen. Da ging dann die fragerei los…

Ich möchte hier jedoch mal kurz den Kollegen, die sich auf den Schlips getreten fühlen sagen, dass die Reaktion super unangemessen ist. Dieses „warum hat der schon eine ath und ich nicht“ ist durchaus ne berechtigte Frage - dann jedoch dem KA hier charakterlich zu unterstellen sich hiermit sein EGO aufzubauen ist bescheuert.

Die ATH wurde zunächst einmal angeschafft um unter anderem hüftschäden vorzubeugen.
Ich find alleine den Grund schon relevant.
Außerdem hängt mittlerweile- gerade in Anbetracht das kein Beinholster getragen wird - soviel Klimbim am koppel das man überhaupt nicht sicher arbeiten kann. So sperrt das handfesselholster regelmäßig die primärscherung. RSG weiß keiner wohin damit. Usw.

Aus dem Grund stellen diverse Behörden den KAs Leih ATH zur Verfügung. Wird wohl seine daseinsberechtigung haben.

Somit: hört auf zu heulen.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende