Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Polli, Polli

Benutzeravatar
Lexar
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 19:01
Wohnort: Köln

Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Lexar » Di 29. Dez 2020, 16:24

Hallo liebe Polizist*innen, :hallo:

es hieß ja, dass es zum Jahresende eine einmalige Corona Bonuszahlung geben sollte, für A9er z.B. 400€.
Ich habe mit dem jetzigen Gehalt jedoch keins erhalten.
Geht das nur mir so, oder habe ich da irgendeine Info verpasst?

Gruß und schöne Feiertage :hallo:
Zuletzt geändert von Lexar am Di 29. Dez 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bewerber für das EJ 2016 NRW

Tag 1 - 26.1.2016 - PC Test (106/114)
Tag 2 - 24.2.2016 - Assessment Center (ROW 102,437)
Tag 3 - 13.4.2016 - PÄU (Tauglich ohne Auflagen)

Behörde - Köln
FH - Köln

EZ erhalten am 03.05.2016

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25998
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 29. Dez 2020, 16:39

Wenn wir dasselbe meinen, ist das für den Geltungsbereich des TV L / TV öD anzuwenden. Sprich: Arbeitnehmer. Da war für die EG 9 400,- ausverhandelt.
Der A9er ist Beamter nach LBesO. Da ist meines Wissens nach nix vorgesehen.
:lah:

Benutzeravatar
Ale
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Ale » Di 29. Dez 2020, 16:41

Meines Wissens nach werden wir diese Zahlung nicht erhalten. Dies soll daher kommen, dass diese Einmalzahlung nicht fristgerecht beantragt wurde. Ein "Versäumnis" also.

Aber das ist HörenSagen. :gruebel: Andere wissen da bestimmt mehr.

Edit: Bei uns wurde geäußert dass diese Zahlungen auch für die A-ler existent sind. Vielleicht kommt daher diese Annahme der versäumten Beantragung? Ich weiss es nicht.
NRW

Benutzeravatar
SHEPHERD
Corporal
Corporal
Beiträge: 222
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 01:00
Wohnort: NRW

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon SHEPHERD » Di 29. Dez 2020, 18:58

Das ist für den Geltungsbereich des TVÖD (Bund/Kommune) im Rahmen der Tarifverhandlungen ausgehandelt worden!

Gilt also für Tarifbeschäftigte bei Bund und Kommunen!

Tarifbeschäftigte E1-E8 600 Euro
Tarifbeschäftigte E9a-E12 400 Euro
Tarifbeschäftigte E13-E15 300 Euro

Und ist aber auch 1:1 für die Bundesbeamten übernommen worden!
Zoll, BPol etc... :)

A 3 bis A 8 600 Euro
A 9 bis A 12 400 Euro
A 13 bis A 15 300 Euro

Im Geltungsbereich des TV-L gibt es nix, mutmaßlich weil halt keine Tarifverhandlungen waren.

Tarifbeschäftigte (und auch Beamte) der Länder bekommen somit nichts.

Föderalismus lässt grüßen...
Vorurteile sind unsichtbare Handschellen...

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Stevo84 » Mi 30. Dez 2020, 19:56

Na, mal ehrlich...Ich kann diese Sonderzahlung für Beamte (egal ob Bund oder Land) nicht nachvollziehen.
Ich bin selbst Polizeibeamter A9 in NRW und wüsste nicht, womit ich diese Zahlung verdient hätte.
Mein Gehalt kommt monatlich pünktlich und ohne Kürzungen auf mein Konto. Das wird sich wohl auch nie ändern. Ich muss mir keine Sorgen um Kurzarbeit oder Jobverlust machen. Davon sind aber unzählige Menschen derzeit betroffen. Da sehe ich eine solche Sonderzahlung als nicht gerechtfertigt an. Als soviel höher empfinde ich die Belastung des täglichen Dienstes für mich auf der Straße nicht. Da leisten die Leute im Pflegesektor schon immer (auch vor Corona!!!!) deutlich mehr, für viel weniger Geld.
Aber der Rasen des Nachbarn ist halt immer grüner als der Eigene.... :stupid:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25998
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 30. Dez 2020, 20:21

Bravo. Danke. :zustimm:
:lah:

Benutzeravatar
SEKone
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 767
Registriert: So 31. Jul 2011, 13:27

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon SEKone » Do 31. Dez 2020, 06:34

Stevo84 hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 19:56
Na, mal ehrlich...Ich kann diese Sonderzahlung für Beamte (egal ob Bund oder Land) nicht nachvollziehen.
Ich bin selbst Polizeibeamter A9 in NRW und wüsste nicht, womit ich diese Zahlung verdient hätte.
Mein Gehalt kommt monatlich pünktlich und ohne Kürzungen auf mein Konto. Das wird sich wohl auch nie ändern. Ich muss mir keine Sorgen um Kurzarbeit oder Jobverlust machen. Davon sind aber unzählige Menschen derzeit betroffen. Da sehe ich eine solche Sonderzahlung als nicht gerechtfertigt an. Als soviel höher empfinde ich die Belastung des täglichen Dienstes für mich auf der Straße nicht. Da leisten die Leute im Pflegesektor schon immer (auch vor Corona!!!!) deutlich mehr, für viel weniger Geld.
Aber der Rasen des Nachbarn ist halt immer grüner als der Eigene.... :stupid:
Stimme dir da zu 100% zu. Allerdings schaut man einem geschenkten Gaul bekanntlich nicht in's Maul. ;)

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Knaecke77 » Do 31. Dez 2020, 08:27

Stevo84 hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 19:56
Na, mal ehrlich...Ich kann diese Sonderzahlung für Beamte (egal ob Bund oder Land) nicht nachvollziehen.
Ich bin selbst Polizeibeamter A9 in NRW und wüsste nicht, womit ich diese Zahlung verdient hätte.
Mein Gehalt kommt monatlich pünktlich und ohne Kürzungen auf mein Konto. Das wird sich wohl auch nie ändern. Ich muss mir keine Sorgen um Kurzarbeit oder Jobverlust machen. Davon sind aber unzählige Menschen derzeit betroffen. Da sehe ich eine solche Sonderzahlung als nicht gerechtfertigt an. Als soviel höher empfinde ich die Belastung des täglichen Dienstes für mich auf der Straße nicht. Da leisten die Leute im Pflegesektor schon immer (auch vor Corona!!!!) deutlich mehr, für viel weniger Geld.
Aber der Rasen des Nachbarn ist halt immer grüner als der Eigene.... :stupid:
Es gab für besonders belastetete Gruppen ja auch Sonderzahlungen. So ist es ja nicht.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/co ... en-pflege/

Wer in Kurzarbeit ist oder von einem Jobverlust bedroht ist, hat ja nichts davon, wenn Du keinen "Bonus" erhältst. Er erhält durch einen Verzicht weder höheres Kurzarbeitergeld noch höhere Arbeitslosengeld-Zahlungen.
Für mich ist die Sonderzahlung eine Art "Konsumgutschein" zur Unterstützung des Handels. Entsprechend wird er auch von mir verwendet werden. Benötige ja eh ein neues Fahrrad. (Was natürlich im stationären Handel gekauft wird). :polizei4:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2056
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Old Bill » Do 31. Dez 2020, 08:57

Genau so! Ich sehe auch nicht ein warum ein Bonus gezahlt werden sollte. Es gibt relevantere Berufsgruppen und letztendlich kommen dann auch andere angeschissen (z.b. Lehrer), die ein Stück von der Torte haben wollen.
Die Einsatzbelastung ist durch Corona in Form von Präsenz- und Überwachungsstreifen gestiegen, dafür war ich schon sehr lange nicht mehr beim Fußball, Eishockey oder bei sonstigen Großveranstaltungen. Somit haben sich die Stunden, die ich sowieso bringen muss, lediglich verlagert.
Wenn ich mir dann noch überlege, dass auch die letzte Stabsschranze oder irgendwelche „Kollegen“ die man auf der Straße nicht mehr verwenden darf und somit überhaupt nicht zur Pandemiebekämpfung beigetragen haben, mitkassieren dann verzichte ich lieber und plädiere dafür das Geld an sinnvoller Stelle einzusetzen.
Es geht jetzt eben mal ein Jahr zu Ende in dem Jeder Entbehrungen hatte. Viele haben eine Infektion durchlitten, einige haben Menschen verloren, die ihnen lieb und teuer waren und etliche stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Es wäre jetzt an der Zeit sich mal wieder in Demut zu üben und zusammenzustehen statt immer mit neuen Forderungen ums Eck zu kommen.
In diesem Sinne allen einen guten Start in ein sicherlich besseres Jahr :zustimm:
In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.
-Loriot-

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon 1957 » Do 31. Dez 2020, 11:17

@stevo
:zustimm:

Trooperslicht
Constable
Constable
Beiträge: 52
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Trooperslicht » Do 31. Dez 2020, 12:44

Ich finde es immer schön wie wir unsere eigene Arbeit klein reden.
Ich finde das dieses Jahr von den Einsatzanlässen und von den Schichten deutlich anstrengender war.
Mehrere Kollegen ersetzen die in Quarantäne waren. Einige Minuten vor Schichtbeginn noch einspringen. Mehrere Tage ohne einen freien Tag durcharbeiten und in der Zeit auch noch mehrere kurze Wechsel.
Sich anspucken lassen und Sprüche wie ,,jetzt hast du Corona und stirbst“ anhören.

Ungerechtfertigt würde ich eine Sonderzahlung für uns nicht sehen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25998
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 31. Dez 2020, 12:46

Das hat wenig damit zu tun, die Arbeit klein zu reden. Die Intensivpflegerin lacht dich mit deinen Problemchen aus.
Wie oft ist dir das mit dem Anspucken denn passiert?
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6807
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon 1957 » Do 31. Dez 2020, 14:40

:zustimm:

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Stevo84 » Do 31. Dez 2020, 14:41

Es gab für besonders belastetete Gruppen ja auch Sonderzahlungen. So ist es ja nicht.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/co ... en-pflege/

Wer in Kurzarbeit ist oder von einem Jobverlust bedroht ist, hat ja nichts davon, wenn Du keinen "Bonus" erhältst. Er erhält durch einen Verzicht weder höheres Kurzarbeitergeld noch höhere Arbeitslosengeld-Zahlungen.
Für mich ist die Sonderzahlung eine Art "Konsumgutschein" zur Unterstützung des Handels. Entsprechend wird er auch von mir verwendet werden. Benötige ja eh ein neues Fahrrad. (Was natürlich im stationären Handel gekauft wird). :polizei4:
[/quote]

Genau - für wirklich (!) belastete Gruppen gab es Sonderzahlungen. Das war auch richtig so.
Ich persönlich empfinde den Dienst seit Corona aber nicht belastender.
KV-Delikte, ED's...alles hat in der Anzahl enorm abgenommen. Dafür fährt man nun Einsätze bei Verstößen gegen die Corona Schutzverordnung - ok, das ist halt mein Job.

Wer in Kurzarbeit ist oder von Jobverlust bedroht ist, hat nichts davon, wenn wir keine Sonderzahlung erhalten?!?! Doch - wenn das Land und der Bund die Millionen Euro anders investieren würde.

Wenn du dir dein neues Luxusgut eines Fahrrades (hast ja schon eines) eisern vom Munde absparen musst, ist das tragisch - aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Des Nachbarn Rasen und so....versteht halt nicht jeder.

Klatschen wir uns doch ne Runde auf dem Balkon selbst auf die Schulter :applaus: ....oder wir denken mal an die Beweggründe für die Ergreifung dieses Jobs zurück...nur mal so. :pfeif:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2056
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Kommt die Corona Zusatzzahlung noch?

Beitragvon Old Bill » Do 31. Dez 2020, 18:05

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 12:46
Wie oft ist dir das mit dem Anspucken denn passiert?
Würde mich auch interessieren...darüber hinaus auch noch wie viele Jahre Diensterfahrung du für den Vergleich heranziehst, dass dieses Jahr besonders belastend war. Wenn 1957 damit um die Ecke kommt - gut, aber der sitzt wahrscheinlich auf dem Kanapee und hat die Füße hochgelegt.
Wie gesagt, etwas mehr Demut und vor allem Solidarität würde allen gut zu Gesicht stehen. Es ist eine einzigartige Situation und jeder sollte tun was er kann um dazu beizutragen das wir selbige gemeinsam durchstehen.
In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.
-Loriot-


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende