Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon 1957 » Fr 23. Apr 2021, 16:52

Zum F3 werden I. D
R. Alle die befragt, welche die Voraussetzungen erfüllen. Das ist quasi Pflicht.

Wer wirklich gut ist, der braucht daneben und auch sonst auch spezielle Förderung.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 23. Apr 2021, 18:31

Interessant
Bei uns anscheinend nicht. Wenn man so mit den Kollegen spricht ;) Wurde wohl sonst keiner gefragt in der MA Gespräch Rutsche ist aber inzwischen auch schon zwei Jahre her.
Oder ich habe mit den falschen Kollegen gequatscht.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon 1957 » Fr 23. Apr 2021, 18:43

Das hat Priorität. Alle Boe Leiter werden per Email aufgefordert, die entsprechenden Kollegen zu informieren. Dazu gibt es eine Liste mit denjenigen, welche die formalen Voraussetzungen erfüllen. Natürlich sind sie auch aufgefordert, die Augen nach geeigneten Kollegen/Kolleginnen aufzuhalten.
Wie das in den einzelnen Behörden umgesetzt wird weiß ich nat. nicht

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon Zocop » Sa 24. Apr 2021, 21:08

Da ist es dann wohl wie überall. Man hat gute Vorgesetzte und ist da auf einer gewissen Wellenlänge, oder eben nicht zu 100% bzw. kommt es auf die Arbeitsweise und den Führungsstil an, ob der Chef selbst proaktiv handelt, oder Er/Sie erwartet das die Schäfchen zu Ihm/Ihr kommen ;)

Abgesehen vom hD, um das prägnanter auszudrücken, habe ich mich gefragt wie das generell mit den Herausforderungen ist.
Klar, in jungen Jahren ist man da sehr strebsam. Und Routine stellt sich irgendwann überall ein. Nur anders als in der freien Wirtschaft, wo man sich immer weiter bewerben kann und nicht auf den einen Vorgesetzten angewiesen ist, hat man halt irgendwann das Ende der Karriere erreicht.
Die Frage ist halt wie früh und ob dies überhaupt die Motivation schmälert, weil ein gewisses höheres Ziel/-Aufgabe wegfällt. Aber bis dahin ist es wohl weit und es ändert sich viel. Ich konnte mir nun schon ein gutes Bild machen und denke die allgemeinen Vorurteile, oder besser gesagt Stereotypen in der Richtung sind eher haltlos. Im allgemeinen sehe ich viele Vorteile und freue mich darauf!

Danke und ein schönes WE!

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 25. Apr 2021, 10:20

Zocop hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 21:08
Da ist es dann wohl wie überall. Man hat gute Vorgesetzte und ist da auf einer gewissen Wellenlänge, oder eben nicht zu 100% bzw. kommt es auf die Arbeitsweise und den Führungsstil an, ob der Chef selbst proaktiv handelt, oder Er/Sie erwartet das die Schäfchen zu Ihm/Ihr kommen ;)

Vor allem gilt das in beide Richtungen. Neben guten und nicht so guten Chefs, gibt es nämlich auch gute und nicht so gute Mitarbeiter.
Dass das Selbstbild einer Person und die (durch das in diesen Fällen maßgebliche Fremdbild bestimmte) Wirklichkeit nicht immer deckungsgleich sind, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. :polizei2:
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon Sunwalk » So 25. Apr 2021, 12:47

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 10:20
Zocop hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 21:08
Da ist es dann wohl wie überall. Man hat gute Vorgesetzte und ist da auf einer gewissen Wellenlänge, oder eben nicht zu 100% bzw. kommt es auf die Arbeitsweise und den Führungsstil an, ob der Chef selbst proaktiv handelt, oder Er/Sie erwartet das die Schäfchen zu Ihm/Ihr kommen ;)

Vor allem gilt das in beide Richtungen. Neben guten und nicht so guten Chefs, gibt es nämlich auch gute und nicht so gute Mitarbeiter.
Dass das Selbstbild einer Person und die (durch das in diesen Fällen maßgebliche Fremdbild bestimmte) Wirklichkeit nicht immer deckungsgleich sind, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. :polizei2:
Aus der freien Wirtschaft kommend könnte man anmerken, dass Mitarbeiter deshalb langjährig "nur" Mitarbeiter sind, weil ihnen eben diverse Qualitäten für "mehr" fehlen. Dem Chef sollte die KERNkompetenz, nämlich das Fordern und Fördern von Mitarbeitern wohl nicht fehlen. Grundsätzlich gebe ich dir aber absolut Recht, niemand kann alles können. Aber auch das ist wohl bei der Polizei leider wie in der freien Wirtschaft, die Dinge die ich vorweisen muss um ein "Chef" zu werden, sind selten die Dinge wie Mitarbeiterführung usw.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon 1957 » So 25. Apr 2021, 16:26

"Aber auch das ist wohl bei der Polizei leider wie in der freien Wirtschaft, die Dinge die ich vorweisen muss um ein "Chef" zu werden, sind selten die Dinge wie Mitarbeiterführung usw."

Was muss man denn bei Euch vorweisen, um ein "Chef" zu werden?

Mitarbeiterführung ist ein wesentlicher Aspekt der entsprechenden Funktionen und absolut keine Nebensache.
Allerdings, "schlechte" gibt es überall.

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon Zocop » Mo 26. Apr 2021, 20:13

@schutzmann_schneidig
Ganz klar, das geht in beide Richtungen. An vielen Dingen kann man arbeiten. Aber unfehlbar ist niemand, mich eingeschlossen ;)
Das Selbstbild muss ebenso eine gesunde Balance aufweisen. Derjenige der meint er kann alles ist ebenso fehl am Platz, wie derjenige der sich gar nichts zutraut. Ein guter Mentor der einem den Rücken stärkt ist in der Hinsicht für die Nachwuchsgewinnung einfach Gold wert. Eine gewisse Fehlertoleranz (nicht dumme oder fahrlässige) muss es geben um zu Lernen und wachsen.

@Sunwalk
Ja, oft auch Sympathie, Vetternwirtschaft etc. Kernkompetenzen werden leider nicht immer als Prio vorangestellt. Man muss sich einfach anpassen können und seinen Weg diplomatisch finden. Von super engagierten Chefs bis hin zu cholerischen Chefs und welche die Sorge hatten man könne besser sein als Sie selbst, also Chancen müssen auch eingeräumt werden. In der Hinsicht macht wohl jeder einzelne seine Erfahrung.

@1957
Ich nehme an, er meinte wie oben angesprochen einfach die Sympathie und Vetternwirtschaft. Da werden dann auch mal weniger qualifizierte nach oben/weiter befördert/gereicht und an die Mitarbeiterführung wird ein Haken gemacht.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstieg mit Studium und allgemeine Frage zur Karrieremöglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 26. Apr 2021, 22:10

Anpassungsfähigkeit ist ja auch eine Eigenschaft. Vielleicht kennzeichnet den förderfähigen Mitarbeiter ja auch, den unterschiedlichen Profilen seiner Führungskräften gerecht zu werden.
Wenn ich früher als Vize zu wem geschickt wurde, habe ich mich mit dem großen Kuchen abgesprochen, wo sein und wo mein Tanzbereich ist. Das geht als Mitarbeiter auch.
:lah:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende