Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Ghost11
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 16:26

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Ghost11 » Mo 30. Mai 2022, 08:26

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Dann werde ich mich noch in Geduld üben^^

Allen anderen viel Erfolg! :)

Grüße

sonny93

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon sonny93 » Sa 18. Jun 2022, 10:47

Hi zusammen. Ich bin durch und dankbar, mit Sicherheit dabei zu sein! :hallo: So ein Vortreffen klingt verlockend. Ich lebe in AC, würde aber gerne in K studieren und leben. Zu welchem Vortreffen ginge ich denn, wenn die Termine bekannt werden?

Glückwunsch an alle erfolgreichen und viel Glück im nächsten Versuch an alle anderen. Dran bleiben!

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Polli » Sa 18. Jun 2022, 23:09

Hi sonny93,


es wäre dann sinnvoll zu dem Treffen :gossip: zu gehen, wo du auch (voraussichtlich) studieren wirst.
Dort wirst du Infos über die speziellen Gepflogenheiten des Standortes erhalten.

Ab Anfang August werden voraussichtlich wieder die Dienstantrittsbescheide (DAB) :vielposten: vom Auswahldienst verschickt.

Gruß :polizei2:



Mapox
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:32

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Mapox » Di 28. Jun 2022, 09:11

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die Einstellungszusage ohne Auflagen im Briefkasten gehabt, meine Frage ist jetzt, wie sieht es am Einstellungstag (01.09) im Bezug auf die ärztliche Untersuchung aus ?

Muss jeder dort hin oder nur Leute mit Auflagen ?
Was genau wird dort gemacht ? BMI gemessen ? Blut abgenommen ? :gruebel:

mfg :zustimm:

fstarup
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 17:50

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon fstarup » Di 28. Jun 2022, 12:53

Mapox hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 09:11
Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die Einstellungszusage ohne Auflagen im Briefkasten gehabt, meine Frage ist jetzt, wie sieht es am Einstellungstag (01.09) im Bezug auf die ärztliche Untersuchung aus ?

Muss jeder dort hin oder nur Leute mit Auflagen ?
Was genau wird dort gemacht ? BMI gemessen ? Blut abgenommen ? :gruebel:

mfg :zustimm:
Jeder. Ist aber unproblematisch. Bei den Kollegen mit Auflagen werde diese überprüft, bei denen ohne wird Kurz der Impfstatus gecheckt und Blut abgenommen.

Gruß

Wedds
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 13:20

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Wedds » Do 7. Jul 2022, 17:42

Hallo zusammen,

im Bewerbungsportal steht unter ROW-INFO jetzt:

Für eine Einstellungszusage (EJ 2022) benötigen Sie eine erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Polizei NRW! (Stand: 01.07.2022)

Vielleicht für den ein oder anderen relevant.
Sind dann alle schon geprüft oder wie ist das zu verstehen ?

Grüße

sonny93

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon sonny93 » Do 7. Jul 2022, 20:53

Wedds hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 17:42
Für eine Einstellungszusage (EJ 2022) benötigen Sie eine erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Polizei NRW! (Stand: 01.07.2022)
Ich habe so den Eindruck, dass man einfach nur bestehen muss. Der ROW ist ja ganz schön gefallen, vielleicht wäre er ja mittlerweile theoretisch unter 85 (ROW<85 wäre ja nicht bestanden?) Habe aber eigentlich keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.

JakobW
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2022, 11:31

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon JakobW » Fr 8. Jul 2022, 09:47

sonny93 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 20:53
Ich habe so den Eindruck, dass man einfach nur bestehen muss. Der ROW ist ja ganz schön gefallen, vielleicht wäre er ja mittlerweile theoretisch unter 85 (ROW<85 wäre ja nicht bestanden?) Habe aber eigentlich keine Ahnung, ist nur eine Vermutung.
Das ist so korrekt. Ich hatte gestern nach meiner PÄU auch das Formalgespräch. Der Beamte erklärte uns, dass es dieses Jahr zu wenig qualifizierte Bewerber für alle offenen Stellen gibt, sodass in der Tat das bloße Bestehen (also ein ROW von 85) ausreicht, um eine Einstellungszusage zu erhalten.

Unter 85 ist aber nicht möglich, da alles unter 85 bedeutet, dass man das EAV nicht bestanden hat.

sonny93

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon sonny93 » Fr 8. Jul 2022, 17:49

Das ist so korrekt. Ich hatte gestern nach meiner PÄU auch das Formalgespräch. Der Beamte erklärte uns, dass es dieses Jahr zu wenig qualifizierte Bewerber für alle offenen Stellen gibt, sodass in der Tat das bloße Bestehen (also ein ROW von 85) ausreicht, um eine Einstellungszusage zu erhalten.

Unter 85 ist aber nicht möglich, da alles unter 85 bedeutet, dass man das EAV nicht bestanden hat.
Bemerkenswert. Was denken denn Sachkundige wie @Polli? Werden die 2660 Stellen besetzt werden? Sind wir da knapp dran vorbei oder fehlen viele? Welche Folgen hat das z.B. für die Verteilung auf die Studienstandorte? Könnte es sein, dass der Wunschstudienort damit realistischer wird, jetzt wo potentielle Kommilitonen fehlen?

Mein Gedankenkarussell setzt sich in Bewegung. ;D

Wedds
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 13:20

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Wedds » Fr 8. Jul 2022, 18:08

Ein Statement von einem erfahrenen fände ich auch gut. @Polli und Co.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist es erstmals so das der ROW sich in der Region bewegt.

Ich bin auch auf die diesjährigen Bewerberzahlen für 2022 gespannt.


Grüße

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Polli » Fr 8. Jul 2022, 18:54

Hi Leute,

ich werde mich in der kommenden Woche sachkundig machen und mit meiner Omma in der Eiger-Nordwand telepathieren... :yingyang:


Gruß :polizei2:

Franch
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:45

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Franch » Fr 8. Jul 2022, 21:56

Um dort weiter auszuführen:

Person A. bewirbt sich fürs EJ23. A. erhält kurzfristig vom LAFP die Chance, mit bestehen des Verfahrens ins EJ22 zu rutschen, welches A. auch annimmt. Sollte A. das Verfahren (für die kurzfristige Einstellung EJ22) nicht bestehen, so scheidet A. nicht nur fürs EJ22, sondern auch für das EJ23 aus.

Sollte A. das Verfahren bestehen, aber der ROW nicht fürs EJ22 ausreichen (der ROW erhöht sich durch mehr erfolgreiche Bewerber), so wird der ROW für EJ23 mitgenommen und kann NICHT verbessert werden.

Kann das so bestätigt werden? Bitte um Aufklärung.

Meiner Meinung nach tritt man den Bewerber bei der o.g. Schilderung auf die Füße. Der Bewerber zeigt guten Willen, sich schnell für EJ22 "fertig" zu machen, dann bei nicht bestehen, diesen auch fürs EJ23 raus zu kicken.

JakobW
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jan 2022, 11:31

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon JakobW » Fr 8. Jul 2022, 22:23

Franch hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 21:56
Sollte A. das Verfahren bestehen, aber der ROW nicht fürs EJ22 ausreichen (der ROW erhöht sich durch mehr erfolgreiche Bewerber), so wird der ROW für EJ23 mitgenommen und kann NICHT verbessert werden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mWn kann der benötigte ROW nicht erhöht werden - oder zumindest kam es in der Vergangenheit nie vor, dass ein prognostizierter ROW zu einem späteren Zeitpunkt nochmal erhöht wurde und dann viele Bewerber wieder rausgefallen sind, die eigentlich schon die Zusage hatten.

Ist halt die Frage, warum A jetzt schlechter abschneiden sollte als nächstes Jahr. Zumindest von meiner Erfahrung würde ich einfach mal behaupten, dass man keine monatelange Vorbereitungszeit für den PC Test und das AC benötigt. Natürlich mag es individuelle Gründe geben, aber dafür ist es ja auch eine individuelle Entscheidung.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Polli » Fr 8. Jul 2022, 23:28

Franch hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 21:56


Sollte A. das Verfahren bestehen, aber der ROW nicht fürs EJ22 ausreichen (der ROW erhöht sich durch mehr erfolgreiche Bewerber), so wird der ROW für EJ23 mitgenommen und kann NICHT verbessert werden.
Hi Franch,

wenn jemand das Verfahren für 2022 besteht, dann wird er auch am 1.9.2022 eingestellt.

Hier die Infos zum Einstellungsverfahren auf der offiziellen Seite:



"Für eine Einstellungszusage (EJ 2022) benötigen Sie eine erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der Polizei NRW! (Stand: 01.07.2022)"
https://pvb.polizeibewerbung.nrw.de/use ... wInfo.aspx


Nach meiner Lesart reicht in 2022 der Mindest-ROW von 85 ROW-Punkten aus. Tiefer geht es nicht,
da man ansonsten am Auswahlverfahren nicht erfolgreich teilgenommen hat, sprich durchgefallen ist. :steinigung:

Da die Anzahl der Bewerber für 2022 - aufgrund des Annahmeschlusses am 08. Oktober 2021 - sich nicht mehr verändert,
die meisten Bewerber durchgeprüft sind, kannst du zu 99 % davon ausgehen, dass die Aussage des Auswahldienstes bezüglich eines ROW´s nicht
plötzlich nach oben korrigiert wird.

Ich hoffe, du verstehst, was ich geschrieben habe.

Gruß :polizei2:

Franch
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 15:45

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2022

Beitragvon Franch » Sa 9. Jul 2022, 23:14

Der ROW wird ja u.a. nur steigen, wenn ich deutlich mehr Bewerber habe, die Bestanden haben, als das ich Plätze zur Verfügung stehen habe. Daher dann die "mitnahme" des ROW zum EJ23 - zusätzlich kann der Bewerber sich aus diversen Gründen doch erst für die Einstellung 23 entscheiden. Ist ja ein Szenario, das tatsächlich eintreten kann. Vorallem, wenn Bewerber des EJ23 gezielt angesprochen werden, nicht doch schon fürs EJ22 parat zu stehen.

Da kirtisiere ich (wie oben erwähnt), dass das Verfahren fürs EJ23 (das eigentlich vom A. vorgesehene EJ) nicht noch mal neu durchlaufen werden kann, um ggf. einen besseren ROW zu erreichen UND das bei nicht bestehen des Verfahrens fürs vorgezogene EJ22, dann auch keine Berücksichtigung fürs EJ23 erfolgen kann. Die nächste Bewerbung kann erst fürs EJ24 erfolgen.

Das sind Aussagen des LAFP (tel. 5353)

Vielleicht ist die Thematik auch falsch übermittelt worden.

Grüßchen


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mo2Go und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende