Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Alpignolo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:16

Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Alpignolo » Mi 1. Sep 2021, 14:06

Hi,

ich bin Spezialist aus dem Jahrgang 2017 und habe gehört, dass die nun eingestellten Spezialisten aus dem Jahrgang 2018 direkt höher eingruppiert wurden aufgrund der notwendigen Vorkenntnisse um am Spezialisten Programm teilnehmen zu können.
Soweit ich weiß sind die Spezialisten aus dem EJ 2017 noch nicht umgruppiert.
Hat hier jemand ne Info wann und ob das noch passiert?

Vielen Dank und viele Grüße

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Stevo84 » Mi 1. Sep 2021, 15:09

Die "Spezialisten" bekommen eine höhere Erfahrungsstufe?! Oder wie darf man das verstehen?

Gruß

Alpignolo
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:16

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Alpignolo » Mi 1. Sep 2021, 15:12

Ja. Ist ja auch nur logisch. Da die Spezialisten ja nur aufgrund ihrer Vorbildung für das Programm in Frage kommen. Macht schon Sinn.
Ist ja im Prinzip wie eine besondere Qualifikation, welche du dir vor der Polizei angeeignet hast.

Benutzeravatar
Neymar95
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:42

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Neymar95 » Mi 1. Sep 2021, 17:25

Alpignolo hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 15:12
Ja. Ist ja auch nur logisch. Da die Spezialisten ja nur aufgrund ihrer Vorbildung für das Programm in Frage kommen. Macht schon Sinn.
Ist ja im Prinzip wie eine besondere Qualifikation, welche du dir vor der Polizei angeeignet hast.
Naja… Dann müssten ja eigentlich alle, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, mit einer höheren Erfahrungsstufe starten. Ich hätte auch an dem Spezialisten-Programm teilnehmen können, hab’s aber ausgeschlagen, da kein Interesse an einer Verwendung bei K besteht. Wo ist jetzt der Unterschied? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.
EJ'18

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 1. Sep 2021, 17:48

Der Spezialist wird aber ja gerade aufgrund seiner Vorwendung in der entsprechenden Fachlichkeit eingesetzt, diese also zielgerichtet einsetzen.
Zum einen hat aber ja niemand dadurch weniger, zum anderen lohnt wegen der paar Kröten auch kein Neid.
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 1. Sep 2021, 20:53

@Neymar dann solltest du ggf. bei der Stufenfestlegung widersprechen.
Laut Rechtsprechung reicht es wenn die Vorkenntnisse irgendwann nützlich sein könnten. Du musst zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf dieser Stelle sitzen.

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_ ... 80817.html

Edit: Quelle nachgetragen
Es gibt noch ein anderes Urteil da wurde es noch ein bisschen deutlicher was ich meine aber das finde ich gerade leider nicht.

Stevo84
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 16:55

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Stevo84 » Mi 1. Sep 2021, 22:45

Bekommt man dann die Jahre, die man zuvor in seinem Job gearbeitet hat, voll für die Erfahrungsstufen anerkannt? Also jemand der z.B 8 Jahre bei einer Bank gearbeitet hat und jetzt bei der Polizei ein "Spezialist" im KK für Wirtschaftskriminalität wird, steigt nach dem Studium in der Erfahrungsstufe 6 ein?

Dieses Programm halte ich in seiner Ausgestaltung für den größten Witz. Bei uns steckt man Kommissare frisch von der Uni auf Dienstposten, die gerne auch Kollegen besetzen würden, die bereits 10+ Jahre im Wechselschichtsystem stecken und nicht rauskommen.
Wenn sich dieses Programm nur auf Dienstposten beziehen würde, die nicht aus den älteren Kollegenreihen besetzt werden, könnte ich es ja nachvollziehen.
Zudem scheint die Eigenschaft eines Spezialisten sehr weit ausgelegt zu werden. Überspitzt scheint eine Mitgliedschaft bei den Pfadfindern zu genügen, um als Spezialist für die Spurensicherung zu gelten.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 1. Sep 2021, 22:52

Wenn man nicht gerade in Kleinkleckersdorf arbeitet, hat man in den großen Fluktuationsbehörden große Probleme, Stellen bei K und V zu besetzen. Die Alternative wären Zwangsumsetzungen vom Mittelstamm, der aber auf den Wachen dringend benötigt wird, zu V und K.

Und in meiner nicht kleinen Behörde kommen regelmäßig nur zwei, drei Spezialisten an. Insofern ist das eher eine gefühlte Angst.

Btw habe ich schon selber Schriftsätze gefertigt, um den Inhaber der Micky Maus Clubkarte zum Spezialisten zu erklären und zu K verschuben zu können, um meine starken Tutoren halten zu können.

Insofern ist das nicht dem Erlassgeber oder den Spezialisten anzulasten, sondern folgt einzig aus den Partikularinteressen der BOE Leiter.

Vielleicht sammelt ihr erstmal mehr Infos.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Eingruppierung Spezialisten A9 X EJ 2018

Beitragvon 1957 » Do 2. Sep 2021, 14:52

:zustimm:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende