Versicherung als Polizist

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

ProX
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Dez 2021, 22:44

Versicherung als Polizist

Beitragvon ProX » Di 14. Dez 2021, 22:45

Hallo,

ich werde voraussichtlich am 01.09.2022 mit meinem Dualen Studium bei der Polizei anfangen, ich habe mich natürlich schonmal Informiert, mir stellt sich nur eine Frage undszwar:

Als Polizist in NRW ist man erstmal durch die Heilfürsorge versichert, jedoch braucht man zusätzlich eine Pflegeversicherung, ich habe nun ein Angebot bekommen wo man für knapp 45€ Privat Krankenversichert ist und dazu noch eine Pflegeversicherung hat, das wäre ja mit vielen Vorteilen verbunden und würde mich Monatlich 25€ mehr Kosten als sonst.

Würdet ihr sagen das es sich Lohnt eine zusätzliche Private Krankenversicherung abzuschliessen?

svengali
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:13

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon svengali » Mi 15. Dez 2021, 08:24

Mein Tipp: Einstellungsverfahren vollständig durchlaufen ("Ich werde voraussichtlich (...)") und die O-Woche abwarten und frühestens dann etwas abschließen. Gibt in der Zeit genug Informationen zur Freien Heilfürsorge, empfohlenen Versicherungen und Beihilfe-Leistungen.
Der Nachweis für Pflegepflicht muss nicht zum 01.09. stehen, sondern kann auch rückwirkend erfolgen. Alles andere an Zusatzleistungen ist bei jeder Person individuell, da wird dir keiner sagen können ob sein Angebot perfekt zu dir passt oder auch andersrum.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 15. Dez 2021, 08:31

Genau erstmal abwarten informieren kann
man sich ruhig vorher schon bei verschiedenen Anbietern aber wie der Kollege schon sagt warte die O-Woche ab.
Man sollte sich auch Gedanken drüber machen was brauche ich wirklich. Was ist ganz nett und was macht für einen selbst weniger Sinn.


Hier von Polli schonmal ein grober Überblick.

viewtopic.php?p=13818#13818

AlpaKingz33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Do 12. Apr 2012, 00:03

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon AlpaKingz33 » Mi 15. Dez 2021, 10:50

Ich würde nicht zusätzlich noch eine private Krankenversicherung abschließen.. wozu auch ? Man ist gut versichert durch die freie Heilfürsorge und während der Ausbildung bekommst du eine Zusatzversicherung für Krankenhäuser (Einzelbettzimmer und so weiter) für knapp 5 Euro ca .. daher würde ich abwarten .
NRW

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon 1957 » Mi 15. Dez 2021, 10:55

Es kommt doch entscheidend darauf an, was diese Versicherung für diesen Beitrag bietet. EIne Zusatzversicherung braucht man grundsätzlich nicht, denn deine Rechnungen werden von der Heilfürsorge bezahlt. Jeder kann nun entscheiden, welche zusätzlichen Leistungen angeboten werden. Alle Versicherungen bieten da etwas an. Ich habe vor ca. 30 Jahren eine abgeschlossen, weil ich in einem Krankenhaus schlechte Erfahrungen machte. Gebraucht habe ich sie dann nie . Aber er kann immer kommen, der Bedarfsfall. So eine Versicherung wird auch jährlich teurer. Aber das Risiko war es mir wert. Ist wie mit einer Vollkasko fürs Auto.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18169
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon Polli » Mi 15. Dez 2021, 15:01

Hi ProX,

Criss_mitchel hat bereits meinen Beitrag zum Thema Versicherungen - Checkliste - verlinkt.
Solltest du diesebezüglich Rückfragen haben - gerne per PN.

Gruß :polizei2:


Tylor
Constable
Constable
Beiträge: 59
Registriert: Di 16. Mär 2021, 17:50

Re: Versicherung als Polizist

Beitragvon Tylor » Sa 25. Dez 2021, 22:10

Polli hat geschrieben: 1.0 Pflegepflichtversicherung – vom Gesetzgeber vorgeschrieben -

- bei allen Versicherungsunternehmen gleiche Tarife
Die Pflegepflichtversicherung (für Beamte im Tarif PVB) ist zwar ein im Leistungsspektrum bei allen Versicherern völlig identischer Einheitstarif, allerdings weicht die vom PKV-Verband branchenweit vorgenommene Beitragskalkulation am Ende doch bei allen Unternehmen voneinander ab. Das liegt an unterschiedliche Verwaltungskosten und der unternehmensspezifischen Berechnung der Altersrückstellungen, die im Tarif PVB ebenfalls gebildet werden müssen.

Die monatlichen Beitragsunterschiede sind zwar überschaubar (max. 10% Differenz würde ich sagen), aber über mehrere Jahrzehnte kann durchaus ein Tausender zusammenkommen. Insofern hat für mich nichts dagegen gesprochen, der Lüge des Versicherungsvertreters, der Tarif PVB müsse zwangsläufig bei demselben Unternehmen ageschlossen werden, wie die kleine Anwartschaft, nicht auf den Leim zu gehen und mir einen günstigeren Anbieter zu suchen. Dieses Wahlrecht ist innerhalb der ersten sechs Monate nach Eintritt in die PKV gesetzlich normiert, auch wenn jedes Jahr von den Versicherungsvertretern beim Run auf die neuen Anwärter tausendfach das Gegenteil behauptet wird ("Pflege folgt PKV"). Nicht alle Unternehmen bieten den Abschluss der Pflegepflicht, ist richtig, aber bei einigen geht es. Nachteile entstehen nicht, denn (wie gesagt) es ist ein Einheistarif mit identischen Leistungen.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende