Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Throwaway13929
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 20:33

Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon Throwaway13929 » Do 23. Jun 2022, 20:44

Hey,

Ich bin KA aus dem EJ20 und kurz davor die letzten schriftlichen Klausuren im Studium zu absolvieren.
Im Studium lief auch bisher alles glatt und man eines Glücks auch nie in einen 2. Versuch.
Nun ist es so, dass ich aufgrund von Hautirritationen beim Arzt war, welcher dann Blut abnahm. Heute kam das Ergebnis. Alle Werte seien super, bis auf die Schilddrüse, dort seien die Werte zu niedrig. Der Arzt wollte eine Unterfunktion nicht direkt attestieren, da es hierfür auch mehr Tests verlangt.
Symptome einer Unterfunktion wie Müdigkeit, Gewichtszunahme zeige ich nicht auf.
Nun stellt sich mir die Frage, da eine Unterfunktion während der Bewerbungsphase ein Ausscheidungskriterium ist, liegt dies auch weiterhin bei KA vor?
Ich bin momentan sehr besorgt und spiele mit dem Gedanken, nicht zu weiteren Kontrollen beim Arzt zu gehen, um dort einer möglichen Attestierung einer Unterfunktion zu entgehen, damit ich nicht entlassen werden kann.
Gab es hier vielleicht schon ähnliche Fälle?

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon Sunwalk » Fr 24. Jun 2022, 08:29

Dein Arzt hat erstmal eine ärztliche Schweigepflicht. Und davon ab , deine Gesundheit sollte grundsätzlich über allem stehen. Aus Angst vor möglichen Diagnosen nicht hinzugehen ist nicht zielführend. Die ersten 3 Jahre nach dem Studium bist du immer noch nicht Beamter auf Lebenszeit, sich aber deshalb verrückt machen bringt dich nicht weiter. Lass dich behandeln, eine Unterfunktion wird dich im Normalfall dienstlich wenig belasten wenn korrekt eingestellt.

Throwaway13929
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 20:33

Re: Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon Throwaway13929 » Fr 24. Jun 2022, 13:31

Sunwalk hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 08:29
Dein Arzt hat erstmal eine ärztliche Schweigepflicht. Und davon ab , deine Gesundheit sollte grundsätzlich über allem stehen. Aus Angst vor möglichen Diagnosen nicht hinzugehen ist nicht zielführend. Die ersten 3 Jahre nach dem Studium bist du immer noch nicht Beamter auf Lebenszeit, sich aber deshalb verrückt machen bringt dich nicht weiter. Lass dich behandeln, eine Unterfunktion wird dich im Normalfall dienstlich wenig belasten wenn korrekt eingestellt.
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe deinen Ansatz. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man die Gesundheit über alles stellen sollte, da wir diese nur einmal haben. Für mich ist jedoch der Gedanke einer Entlassung auf Grund von Unterfunktion zu hoch.
Was würde denn die Diagnose einer Unterfunktion für mich bedeuten? Müsste ich dies meiner zuständigen Stelle melden? Ich weiß lediglich, dass es ein Einstellungskriterium bei der Bewerbung ist, jedoch weiß ich nicht, wie es sich in der Ausbildung damit verhält.

jacko94
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:00

Re: Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon jacko94 » Fr 24. Jun 2022, 22:19

Noch hast du ja keine attestierte Unterfunktion.
Dass die Werte mal schwanken können, ist alles im Rahmen des Normalen.
Dein Arzt hat ja nicht ohne Grund gezögert, dir sofort eine Unterfunktion zu attestieren.

Ansonsten kannst du dir im Praktikum mal die PDV300 im Intranet durchlesen.
Dort ist in der Regel alles zu Erkrankungen zu finden, auch wenn's als Nichtmediziner nicht ganz leicht ist, alles zu auf Anhieb zu verstehen.

Zudem gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen den folgenden Begriffen: Polizeidiensttauglichkeit (Untersuchung vor Diensteintritt) und Polizeidienstfähigkeit.
Die Anforderung fürs Erstere sind deutlich strenger.

Außerdem haben wir eine sehr starke Gewerkschaft im Nacken.


Meiner Einschätzung nach hättest du wenig zu befürchten.

Gesundheit geht vor. Klär das ab und mach dich nicht verrückt!
EJ 2016

"Können Sie den Mann beschreiben?"
"Ja, also er hatte einen Schnurrbart und er war circa 1,80m groß"
"Das ist aber ein großer Schnurrbart!"

Throwaway13929
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2022, 20:33

Re: Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon Throwaway13929 » Di 28. Jun 2022, 14:34

Vielen Dank für die große Hilfe. Ihr habt mir wirklich Mut zugesprochen, den Arzttermin wahrzunehmen. Vielen Dank

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schilddrüsenunterfunktion während des Studiums?

Beitragvon Polli » Di 28. Jun 2022, 15:00

zustimm:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende