Einstellungszusage! Kann der Ausbildungsort noch verändert werden?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Copper2077
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 10:16

Einstellungszusage! Kann der Ausbildungsort noch verändert werden?

Beitragvon Copper2077 » Sa 6. Aug 2022, 10:33

Hallo zusammen,

ich freue mich, ab dem 01.09.2022 mein Wunschstudium bei der Polizei NRW endlich beginnen zu können. Den Studienplatz und die Ausbildung möchte ich in jedem Fall unabhängig des Ortes annehmen. Meine vorbehaltliche Zusage habe ich für meinen Zweitwunsch (Dortmund) erhalten, mein Erstwunsch ist allerdings Bielefeld gewesen.

Auf Grund meiner Lebenssituation frage ich mich jedoch, ob man da nicht noch etwas drehen könnte? Vielleicht springen in Bielefeld ja noch Bewerber ab oder es gibt jemanden, der nun in Bielefeld anfangen soll aber lieber in Dortmund studieren würde? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man aus organisatorischen Gründen einer erneuten Platzvergabe nicht nachkommen kann. Kennt sich dahingehend jemand aus?

Wie ihr sicher wisst, konnte man im Bewerbungsprozess auf den Formularen lediglich angeben, ob man verheiratet sei oder jemanden pflegen würde.
Nun bin ich zwar noch nicht unter der Haube, führe aber eine nunmehr neunjährige Beziehung, bei der inzwischen auch Heirats- und Familienplanung anstehen. Meine Partnerin und ich haben in unserer Heimat Paderborn eine gemeinsame Wohnung, die nicht aufgelöst werden kann, da meine Partnerin verbeamtete Lehrerin mit einer festen Stelle in Paderborn und demnach ortsgebunden ist. Meinen Erstwunsch Bielefeld hätte ich noch mit dem Auto erreichen können, nach Dortmund müsste ich aber zweifellos umziehen. Dies steht meinem Berufswunsch zwar nicht im Wege und wir beide würden die Ausbildung in Dortmund natürlich "in Kauf nehmen". Allerdings könnten wir unserer Familienplanung in dieser Zeit nicht nachkommen. Außerdem müssten zwei Wohnungen parallel finanziert werden und ob ich nach der Ausbildung wieder etwas näher in Richtung meiner Heimat versetzt werden könnte, steht wohl auch wieder auf einem anderen Blatt.

Bevor ich meine Unterlagen zeitnah in Dortmund einreiche, würde ich bezüglich der o.g. Situation und Fragen gerne vorab Rat einholen. Auch die Einstellungsberaterin möchte ich diesbezüglich noch einmal kontaktieren aber vielleicht hat ja hier schon mal jemand einen heißen Tipp.

Vielen Dank für die Auskunft!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungszusage! Kann der Ausbildungsort noch verändert werden?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 6. Aug 2022, 11:03

Da du in drei Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine Erstverwendung in OWL findest, nutz die Chance, den Ruhrpott und seine Möglichkeiten kennenzulernen. :zustimm:
:lah:

nuke
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 11:12
Wohnort: NRW

Re: Einstellungszusage! Kann der Ausbildungsort noch verändert werden?

Beitragvon nuke » Sa 6. Aug 2022, 11:19

Eventuell kannst du über die Studierendenvertretung oder die Gewerkschaften an mögliche Tauschpartner kommen.

Da es dir aber erfahrungsgemäß nicht alleine so geht, sondern viele Kollegen aus dem Bereich OWL nicht in ihre Wunschbehörden kommen, würde ich mir keine allzu großen Chancen ausmalen.

Ansonsten schließe ich mich den Worten vom Käptn an. Spätestens in drei Jahren wirds vermutlich in Richtung Ruhrpott gehen.
Hier arbeitet es sich ohnehin besser, wenn ich mir so die Stimmen der Kollegen anhöre, die nach ihrer Mindestverwendung zurück in die Heimat gegangen sind :pfeif:

Vielleicht kann deine Zukünftige ja langfristig gesehen die Stelle wechseln.

Viel Erfolg ab September :zustimm:

likes031
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 17:51

Re: Einstellungszusage! Kann der Ausbildungsort noch verändert werden?

Beitragvon likes031 » Sa 6. Aug 2022, 14:55

Naja, er hätte ja in den 3 Jahren Zeit die Beziehung mit einer Hochzeit zu festigen und mit den dadurch entstandenen Sozialpunkten die Chancen einer Verwendung in OWL deutlich zu erhöhen :polizei10:
PP Köln


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende