Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Old Bill » Mi 30. Nov 2022, 06:22

Unwahrscheinlich ist es nicht. In Baden-Württemberg ist es beispielsweise nur ein Jahr zwischen Kündigung und Wiedereinstellung. Drei Jahre sind großzügig und letztendlich dürfte es, wie in so vielen anderen Fällen auch, eine Einzelfallentscheidung sein.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benut
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Jan 2017, 23:27

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Benut » Fr 2. Dez 2022, 19:18

Zu all dem richtig Gesagten noch ergänzend: Der TE sollte als Probezeitbeamter bedenken, dass bei Kündigung nach so kurzer Zeit anteilig Rückzahlungsforderungen an ihn gestellt werden. Vielleicht ist das ein Aspekt, der bei einer auf finanzieller Basis getroffenen Entscheidung bedacht werden sollte.

Ansonsten alles Gute!

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Polli » Sa 3. Dez 2022, 23:13

Hi Benut,

danke für den Hinweis. :zustimm:

Erst nach fünf Jahren nach der Ausbildung hat man sich "FREI" gearbeitet.

Will heißen, dass man entsprechend der fehlenden 5 Jahre Dienst nach der Ausbildung Ausbildungsbezüge zurückzahlen muss.

viewtopic.php?t=8338

Gruß :polizei2:


Emmi2604
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:37

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Emmi2604 » Mo 5. Dez 2022, 18:56

HI!

LfK95, schau mal in dein Postfach. Ich habe dir diesbezüglich eine Nachricht geschickt :)

Liebe Grüße!

snowx

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon snowx » Di 6. Dez 2022, 01:31

DerLima hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 14:11

Warum TZ dem Dienstherrn schwerer fällt als eine Kündigung?
Der zivile Arbeitgeber kann 2 TZ-Kräfte auf eine Stelle setzen. Das kann der Dienstherr nicht. Denn wenn man nicht mehr in TZ arbeiten will, muss der Dienstherr eine volle Stelle zur Verfügung stellen. Außerdem ist da noch die Alimentation bis zum Lebensende.
Bei der Einstellung geht der Dienstherr davon aus, dass man seine Ausbildung durchläuft und danach sein Arbeitsleben dem Dienstherrn zur Verfügung stellt. Dafür bietet der Dienstherr auch a bissel was auf. Alimentation des Studiums zum Beispiel. Kündigungsschutz in den meisten Fällen. Und so einiges mehr.
Sprichst du da generell für alle Dienstherren?
Hab bei einem Kollegen in RLP nachgehakt und laut ihm besetzen in seiner Dienststelle 2 TZ Kolleginnen eine Planstelle. :O

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon DerLima » Di 6. Dez 2022, 01:43

Das wäre ja etwas positives. Doch was passiert mit einer der Beiden, wenn sie keine TZ mehr haben?
Ich habe das tatsächlich noch so gehört.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
thh
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 20:22

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon thh » Di 6. Dez 2022, 06:47

snowx hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 01:31
Hab bei einem Kollegen in RLP nachgehakt und laut ihm besetzen in seiner Dienststelle 2 TZ Kolleginnen eine Planstelle. :O
Das geht - so lange beide quasi als Team unterwegs sind und bspw. beide 50% arbeiten. Aber was ist, wenn eine(r) der beiden später einmal wieder auf 70% oder 100% aufstocken möchte?

Blabla523
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 21:24

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Blabla523 » Di 6. Dez 2022, 08:25

Da ich mich in einer leicht ähnlichen Situation befinde, habe ich mir ebenfalls die Frage der Möglichkeit einer Wiedereinstellung gestellt.

Hier habe ich eine Stellenausschreibung der Polizei Sachsen-Anhalt gefunden, die sich an bereits ausgebildete Polizeibeamten richtet:
https://www.sachsen-anhalt.de/bs/stelle ... egsamt-mwd

Daraus leite ich ab, dass andere Dienstherren (nicht der eigene) durchaus gewillt sind, ehemalige Polizisten auch nach einem längeren Zeitraum wieder einzustellen, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. Alles andere wäre meiner Ansicht nach auch absurd, denn bei bereits ausgebildeten Polizisten spart man sich eine Menge Kosten im Vergleich zu den typischen Neueinstellungen.

Ich frage mich nur, ob man hier auch bereits erklommene Erfahrungsstufen (aus der Besoldungstabelle) wieder erlangen würde oder ob man wieder bei Null anfangen müsste...?

jacko94
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Mär 2016, 20:00

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon jacko94 » Di 6. Dez 2022, 11:40

Bei uns in der Behörde gab es dieses Jahr wohl auch einen besonderen Fall.
Ein Kollege "wechselte" aus einem anderen Bundesland ohne Tauschpartner.
Er kündigte bei seinem alten Arbeitgeber und bewarb sich nach einer Weltreise und einem Jahr Auszeit in NRW neu.
Er behielt seinen Dienstgrad und seine Erfahrungsstufen.

Scheint also alles ein bisschen aufgeweichter zu sein als noch vor Jahren.
Verbriefen würde man dies wahrscheinlich nicht. Das hätte theoretisch auch in die Hose gehen können.

Im Endeffekt denke ich mir aber: Welches Land nimmt denn nicht gerne einen fertig ausgebildeten PVB mit Berufserfahrung?
EJ 2016

"Können Sie den Mann beschreiben?"
"Ja, also er hatte einen Schnurrbart und er war circa 1,80m groß"
"Das ist aber ein großer Schnurrbart!"

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Sunwalk » Di 6. Dez 2022, 14:26

LfK95 hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 20:05
Haltet ihr eine Wiedereinstellung für unwahrscheinlich, wenn man sich im guten von PVD trennt? Wenn ich den aktuellen Erlass erwischt habe (und richtig deute), dann muss sich die alte Behörde positiv aussprechen, es dürfen nicht mehr als 3 Jahre vergangen sein und die ärztlichen Anforderungen müssen logischerweise erfüllt werden. Für mich klingen diese Ansprüche garnicht sooo hoch oder?
Das mag so korrekt verschriftlicht sein, aber du wirst keinen Anspruch darauf haben. Und wenn das Land im Normalfall halt niemanden zurücknimmt hilft es dir auch nicht, dass du die formalen Ansprüche erfüllt hast.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 6. Dez 2022, 16:45

DerLima hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 01:43
Das wäre ja etwas positives. Doch was passiert mit einer der Beiden, wenn sie keine TZ mehr haben?
Ich habe das tatsächlich noch so gehört.
Das ist das sogenannte Jobsharing. Das haben wir bei uns in der Behörde auch mal gemacht, auf einer sogenannten Bezirksdienststelle (Dorfscheriff, KOB oder wie auch immer). Und da musste tatsächlich ein Tandem gefunden werden, welches sich vertraglich verpflichtete, bis zu Zeitraum X Stundenzahl Z hälftig zu gestalten. Kann man zum Beispiel gut mit jungen Eltern machen, die erfahrungsgemäß bis zur Einschulung ihre Stunden nicht groß erhöhen.

Davon hat man keine Planstelle mehr und kriegt auch keine Stundenanteile mehr zugewiesen.
:lah:

Benutzeravatar
LfK95
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 18:25

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon LfK95 » Di 20. Jun 2023, 21:24

-

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Voraussetzungslose Teilzeit, Sonderurlaub oder direkt Kündigung?

Beitragvon Brot » Mi 21. Jun 2023, 13:44

LfK95 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 21:24
-
Gibt es einen Grund für die kommentarlose Löschung des 1. Beitrags?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: ----

Beitragvon DerLima » Mi 21. Jun 2023, 15:57

Vermutlich falscher Thread. Der TN hat kurz darauf in nem anderen was gepostet.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: ----

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 21. Jun 2023, 22:40

Nee, er hat ja mehrere posts gelöscht. Denke, es geht eher um Aktenbereinigung für eine beabsichtigte Wiedereinstellung in drei Jahren. :polizei3:
:lah:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende