Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Zipfelmützenträger
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 20:41

Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon Zipfelmützenträger » Mi 30. Nov 2022, 21:48

Guten Tag zusammen!

Für mich besteht aktuell folgendes Problem. Ich bin im EJ 21 und hatte von Anfang Juli bis Ende August mein erstes Praktikum in der Behörde.
In der ersten Woche war alles Super. Mir wurde vieles erklärt, vieles erzählt was gut und was nicht gut läuft. In der zweiten Woche haben die ersten Kolleginnen und Kollegen eine gewisse Namensähnlichkeit zwischen dem AL-Pol und meinem Bemerkt (Mein Vater).

Seit dem ging es nur noch Berg ab. Gespräche wurden unterbrochen, wenn ich den Raum betreten habe. Mein Tutor hatte nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht und wenn ich gefragt habe, wie etwas geht, gabs als Antwort den Verweis auf die Dienstanweisung im Intranet. etc.

Auf Nachfrage wurde mir dann von einem älteren Kollegen (der "normal" geblieben ist) erklärt, dass die Kolleginnen und Kollegen Angst hätten, dass ich etwas weitertrage.

Nun zu der Hauptfrage:
Habt ihr jemals mitbekommen, dass im Studium die Praktikumsbehörde gewechselt wurde?
Habt ihr vielleicht andere Lösungsansätze?

Mit besten Grüßen!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon 1957 » Mi 30. Nov 2022, 22:05

Sprich mal deinem Tutor und deinem DGL. Ich denke, ein Teamgespräch wäre zunächst ein Ansatz.
Das ist ja eine überaus kindische Reaktion der Kollegen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 30. Nov 2022, 22:56

Das sollte kein Problem darstellen, zudem ich überrascht bin, dass sowohl Papi als auch du es überhaupt erst zu der Situation haben kommen lassen.
Ein AL Pol sollte auch wissen, wie es geht.

Ich habe Zweifel an der Geschichte.
:lah:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon Polli » Do 1. Dez 2022, 18:45

Hi Zipfelmützenträger,

eine Praktikumsbehörde zu wechseln ist nicht so einfach, da in jeder Behörde Tutoren knapp sind und jede Behörde
sich glücklich schätzt, wenn alles irgendwie passt.

Daher empfehle ich ebenfalls, zunächst das 6-Augen-Gespräch, gemeinsam mit deinem Tutor und deinem DGL, zu suchen.
Aber natürlich nicht zwischen Tür und Angel, sondern terminlich mit beiden Kollegen abgestimmt.

Erst wenn das Gespräch keinen Erfolg hat, würde ich den Personalrat deiner Behörde kontaktieren.

Gruß :polizei2:


dodi
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 16:52

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon dodi » Fr 2. Dez 2022, 00:29

Wenn deine Kollegen Angst haben, dass du etwas "weiterträgst", frage ich mich, wieso diese sich dir gegenüber derart unkollegial und inkompetent verhalten. Denn schließlich trägst du genau dieses Verhalten ja - anscheinend - an deinen Vater weiter...

Bei so einem Problem würde ich mich an die Ausbildungsleitung wenden.

Eine reine Mutmaßung, ich kann das schließlich überhaupt nicht beurteilen: Ist dein Vater als AL-Pol in der Behörde eventuell nicht ganz so beliebt? Anders könnte ich mir das Verhalten der Kollegen kaum erklären. Nachdem die ersten Wochen ja super liefen kann es an dir ja nicht liegen.

Zipfelmützenträger
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 20:41

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon Zipfelmützenträger » Mo 5. Dez 2022, 08:27

Erstmal Danke für die ganze Antworten.

Es ist nun ein Gespräch vereinbart worden mit meinem Tutor und DKL´in. Ich hoffe, dass wird was.

An meinen Vater habe ich noch nichts ran getragen, da ich mich um meine Probleme gerne selber kümmere.

Zum Thema mit "eine solche Situation zulassen:" Mir wurde damals die Behörde zugeteilt und mein Vater ist erst danach AL-Pol in der Behörde geworden. Einen Verzicht auf diese Postion ist verständlicherweise nicht in Frage gekommen.

Beste Grüße!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Praktikumsbehörde wechseln im Studium

Beitragvon 1957 » Mo 5. Dez 2022, 11:00

:zustimm:
Drücke die Daumen.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende