
Ich bin neu in diesem Forum und habe im August 2022 nach vorher bestandenem Auswahlverfahren den zweijährigen Bildungsgang "Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst", kurz "Fachoberschule Polizei" begonnen.
Das erste Jahr besteht aus einem Fachpraktischen Teil von drei Wochentagen und einem schulischen Teil an einem Berufskolleg von jeweils zwei Tagen in der Woche. Im zweiten Jahr haben wir nur Schule.
Der Bildungsgang schließt mit dem Fachabitur und dem nahtlosen Übergang in das dreijährige Bachelorstudium ab.
Aktuell befinde ich mich im Training im LAFP. Ich habe allerdings auch schon umfassende Einblicke in die polizeiliche Arbeit (Streifendienst, Verwaltung, Kriminalpolizei etc.) erhalten.
Mir gefällt der neue Bildungsgang sehr gut und ich erachte die Entscheidung, in Nordrhein-Westfalen wieder Realschulabsolventen zum Polizeidienst zuzulassen für sinnvoll.

Die Bewerbungsphase für Einstellung zum 01.08.2023 ist bereits letztes Jahr abgelaufen. Allerdings kann man sich bald für eine Einstellung ab dem 01.08.2024 bewerben.
Sind hier im Forum auch andere Fachoberschüler anwesend und vielleicht daran interessiert, ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu schildern?
Kollegiale Grüße
Tim
