"Pferd" als begründeter Sozialpunkt?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Rocky_1
Cadet
Cadet

"Pferd" als begründeter Sozialpunkt?

Beitragvon Rocky_1 » Mo 22. Mai 2023, 07:59

Hallo zusammen,

aus einer Diskussion mit einer Freundin gestern eine Frage bezüglich Sozialpunkte :polizei10:
Ich habe den gesamten Bewerbungsverlauf durchgelaufen, einen (sehr) guten ROW erreicht, die Sportabzeichen abgegeben und warte nun auf den September. Ich habe Köln als Erstwunsch angegeben, Bonn als Zweitwunsch.
Ich weiß, dass eine Ehe oder pflegebedürftige Eltern als Sozialpunkt gelten. Gilt das auch für ein (krankes) Pferd? :polizei4: Mein Pony steht hier in der Nähe, hat eine spezielle Haltung und muss täglich inhaliert werden. Ein Umzug wäre nur sehr schwer möglich, ich habe wirklich Angst, dass im DAB eine andere Stadt als Köln/Bonn steht...
Bzw. wie sieht es mit dem ROW aus? Hilft einem ein ROW über 115 vielleicht ebenfalls dabei, in seiner favorisierten Stadt anfangen zu dürfen?

Grüßle :polizei1:
Rocky

dodi
Cadet
Cadet

Re: "Pferd" als begründeter Sozialpunkt?

Beitragvon dodi » Mo 22. Mai 2023, 08:47

Für die Erstverwendung nach der Ausbildung kann man Sozialpunkte geltend machen; dass es die auch schon bei der Studienplatzvergabe zum Ausbildungsbeginn gibt wäre mir neu.

Aber selbst wenn dem so ist: Ich glaube nicht, dass man deine Situation als "sozialpunktewürdig" erachtet. Wie du schon sagst wäre ein Umzug "sehr schwer möglich", aber eben möglich, und darauf wird man dich verweisen.

DerLima
Moderator
Moderator

Beitragvon DerLima » Mo 22. Mai 2023, 12:26

Äh - Nein. Um das Pferd kann sich durchaus auch ein anderer Angehöriger kümmern. Es ist "nur" ein Tier (bitte nicht falsch verstehen aufgrund der persönlichen emotionalen Bindung), für eine Behörde ist auch ein Diensthund nur "ein" Einsatzmittel.
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)

Rocky_1
Cadet
Cadet

Beitragvon Rocky_1 » Mo 22. Mai 2023, 13:13

Im Referendariat (die angesprochene Freundin oben im Text) bei einem Lehramtsstudium gilt das tatsächlich als Sozialpunkt. Daher hatte ich hier nochmal nachgefragt, mir war das aber schon fast klar, dass die Polizei da andere Regeln hat.

Und edit: Bezüglich "da kann sich auch noch wer anders drum kümmern". Sicherlich. Aber eine passende Unterbringung für einen Asthmatiker zu kriegen ist in NRW kaum möglich.

Lisialt123
Cadet
Cadet

Beitragvon Lisialt123 » Mi 24. Mai 2023, 18:29

Rocky_1 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 07:59
Hallo zusammen,

aus einer Diskussion mit einer Freundin gestern eine Frage bezüglich Sozialpunkte :polizei10:
Ich habe den gesamten Bewerbungsverlauf durchgelaufen, einen (sehr) guten ROW erreicht, die Sportabzeichen abgegeben und warte nun auf den September. Ich habe Köln als Erstwunsch angegeben, Bonn als Zweitwunsch.
Ich weiß, dass eine Ehe oder pflegebedürftige Eltern als Sozialpunkt gelten. Gilt das auch für ein (krankes) Pferd? :polizei4: Mein Pony steht hier in der Nähe, hat eine spezielle Haltung und muss täglich inhaliert werden. Ein Umzug wäre nur sehr schwer möglich, ich habe wirklich Angst, dass im DAB eine andere Stadt als Köln/Bonn steht...
Bzw. wie sieht es mit dem ROW aus? Hilft einem ein ROW über 115 vielleicht ebenfalls dabei, in seiner favorisierten Stadt anfangen zu dürfen?

Grüßle :polizei1:
Rocky
Kommst du denn aus dem Raum Köln/Bonn? Ich hatte bislang den Kenntnisstand, dass die Verteilung doch hauptsächlich nach Wohnort erfolgt? 🤔

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“