Cooper-Test im "Winter"?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

nessie
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:58
Wohnort: am schönen Bodensee

Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon nessie » Di 16. Feb 2010, 21:11

Zitat:
"Bei extremen Wetterbedingungen wird anstelle des Ausdauerlaufs im Freien (Cooper-Test) eine Hallenvariante absolviert. Dabei wird auf einer festgelegten Runde von 88 m Länge die Laufstrecke in ansteigender Geschwindigkeit bewältigt. Die Anfangsgeschwindigkeit beträgt 8 km/h und wird jede zweite Runde um 0,5 km/h erhöht. Der Lauf endet

* für Frauen nach 22 Runden / 11:18 Minuten / 1.936 Meter / Endgeschwindigkeit 13 km/h "

Meine Fragen dazu:
- Ich habe meinen Einstellungstest in 2 Wochen, ich nehme mal an, dass es dann immer noch ungefähr so kalt sein wird wie es momentan der Fall ist. Gilt das dann schon als extreme Wetterbedingung?
- Hat irgendjemand schon mal diesen Test in der Halle gemacht und kann sagen ob dieser anspruchsvoller/leichter ist als der Cooper-Test an sich?
- Ich kann mir leider nicht ganz so gut vorstellen wie der Test funktioniert! Wie wird denn gemessen, welche Geschwindigkeit ich laufe und woher weiß ich um wie viel ich sie erhöht habe?!?!

Irgendjemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Was machen Sie? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.

Benutzeravatar
BLACKnDECKER
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 171
Registriert: Di 6. Okt 2009, 12:48

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon BLACKnDECKER » Di 16. Feb 2010, 22:08

Kälte ist keine extreme Wetterbedingung, es sei denn es hätte -20 bis -30 Grad oder so.
Extreme Wetterbedingung wäre Schnee und vor allem Eis auf der Lauffläche, so dass die Verletzungsgefahr zu hoch wäre, bzw ein Laufen gar nicht möglich ist.
Hab aber noch keinen erlebt, der dies machen musste!

Ich denke du vergleichst da Äpfel mit Birnen, würde aber aus meiner Sicht sagen, dass ich den Hallen-Lauf anstrengender finde, weil man keine konkreten Richtwerte hat wie draussen, soll heißen man kann nicht o gut auf Zeit und sein eigenes Tempo laufen!!!
Watch me don't stop now

nina710
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 11:50

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon nina710 » Mi 17. Feb 2010, 00:28

Kann ich nur zustimmen! Die Betreuerin in GP, als ich meinen Lauf hatte, hat gemeint, bisher hat sie es einmal erlebt, dass der Test drin stattfand. Das war weil es so gestürmt hat, dass Sachen durch die Gegend geflogen sind und es einfach zu gefährlich war, draußen zu laufen.

Benutzeravatar
Der BO
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:38
Kontaktdaten:

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Der BO » Mi 17. Feb 2010, 11:25

Hi! Ich war Anfang Februar in Biberach und musste den Test drinnen machen. Er war meiner Meinung nach leichter als der Cooper. Das mit dem erhöhen ist zwar schwer vorzustellen aber wenn man läuft kommt man schnell dahinter. Lässt sich echt gut laufen.

Benutzeravatar
Habibi
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Habibi » Mi 17. Feb 2010, 11:31

ich habe vor einer Woche den Ausdauer Test in der Halle absolviert
Ohne jemandem jetzt Angst einzujagen bzw. jemand zuverunsichern - mir persönlich hat der Test mehr ausgemacht, als der gewöhnliche "Cooper-Test" im Sommer. Ich lauf normalerweise in 12 Minuten gut 2,9km und das ohne Probleme. In der Halle hatte ich zwar keine Schwierigkeiten bei dem Test aber ich war am Ende ganz schön geschafft! Unterschätzt diesen Test nicht!!!!
Folgender Ablauf:
Es ist ein Feld in der Halle abgesteckt (88 Meter). An jeder Ecke (Viereck) ist ein großer Kegel, zwischen den Großen Kegeln befinden sich 2 kleine. Gestartet wird an einem großen. Es ertönt dabei am Start ein Gong. Jedesmal wenn der Ton ertönt, müsst ihr am nächsten Kegel sein, ihr dürft nicht weit dahinter sein! alle 2 Runden werden die Töne schneller, sodass ihr automatisch schneller laufen müsst um den nächsten großen Kegeln beim ertönen des "Gongs" zuerreichen. Für Männer sind es 28 Runden, sprich in der 26 Runde wird zum letzen mal die Geschwindigkeit erhöht. Am Ende hat man ca. 14-15km/h drauf. Es hört sich zwar wenig an, wenn man aber bedenkt das ihr 28 Runden rennen müsst, dabei immer von Runde zu Runde euch steigern müsst ist das nicht ohne!! Normalerweise baut der Körper ja von Runde zu Runde ab, dort lauft ihr genau das Gegenteil, ihr müsst von Runde zu Runde schneller rennen. 14-15 km/h ist in der Halle sehr schnell, für mich war es sehr schnell und ich bin 1,90 Meter groß, kleinere durften dabei einen Sprint hinlegen. Vorsicht wenn man um die Kurven läuft, da kann man auch leicht wegrutschen mit den Schuhen da es doch recht "rutschig" ist mit Hallenschuhen!
Bei dem Test waren 4 Frauen dabei, alle haben es nicht bestanden. Bei den Männern (5 Mann) haben es 2 nicht geschafft. d.h. wir waren von 9 Leute noch 3 am Ende für das Interview.

Hinzu kommt noch die schlechte Luft in der Halle, ich persönlich hasse es sowieso in der Halle zu laufen, da ich dort sofort immer trockene Lippen habe und es sich schwerer atmen lässt (stickige Luft - wenig Sauerstoff)

Gruß

sry für Rechtschreibfehler, Satzbau und Groß und Kleinschreibung aber ich bin im Zug und sitz am Iphone mit einem kleinen Bildschirm :-)
Zuletzt geändert von Habibi am Mi 17. Feb 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BLACKnDECKER
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 171
Registriert: Di 6. Okt 2009, 12:48

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon BLACKnDECKER » Mi 17. Feb 2010, 11:33

@derbo:
Dann berichte doch mal bitte deine Erfahrungen. Das würde mich wirklich mal intressieren. Theoretisch ist der Lauf klar, aber wie ist er in der Praxis?!?
Watch me don't stop now

8ball2x
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2010, 13:18

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon 8ball2x » Mi 17. Feb 2010, 13:10

musste den test auch in der halle laufen! er kam mir schwerer vor als der test draußen, kurven,halle etc...
aber ist eigentlich auch machbar, wichtig ist, dass man in der gruppe zusammenbleibt, so können gerade auch schwächere läufer sich an den besseren orientieren und mitgezogen werden. die letzten 5 runden sind hart, muss man schon beißen ^^
für frauen seh ich echt schwarz ... bei meinem test waren es 7 frauen alle durchgefallen obwohl sie angaben regelmäßig joggen zu gehen! aber kommt denke ich ganz auf die vorbereitung an !

Benutzeravatar
Der BO
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:38
Kontaktdaten:

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Der BO » Mi 17. Feb 2010, 14:46

Also ich empfand ihn als recht einfach. Das Anfangstempo ist wohl eher schnelles gehen als joggen und zum Schluss ist man bei einem zügigen Joggen. Hätte aber lieber den Cooper gelaufen, da ich es im Freien als angenehmer empfinde.

jac
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 181
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 18:15

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon jac » Mi 17. Feb 2010, 16:51

ihr macht mir Angst!!! Ich habe den Test auch noch vor mir, gestern wurde mir gesagt Ende März wird er sein! Ich bin eigentlich auch recht sportlich, aber wenn ich hier höre, dass alle Frauen rausgeflogen sind macht sich schon ein bisschen Panik in mir breit! Ich habe allerdings auch gehört, (von meinem EB), dass er den Test in der Halle für einfacher empfindet, da man immer die Kontrolle hat, wie schnell man rennen muss, so dachte ich eigentlich bis vor kurzem auch!
Gibt es hier in dem Forum vlt ein Mädchen, das den Test in der Halle laufen musste? Wäre gut wenn diese ihre Erfahrung mit uns teilen könnte!^^
:)

Benutzeravatar
Der BO
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 16:38
Kontaktdaten:

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Der BO » Mi 17. Feb 2010, 17:29

Bei mir waren auch 2 Mädels dabei und die haben den Test auch locker geschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen bei dem Test nachteile haben.

nessie
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:58
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon nessie » Mi 17. Feb 2010, 18:09

oh man ich hab jetzt auch en bissl Angst, zum richtig darauf vorbereiten hab ich nun keine Zeit mehr (selber Schuld!)
Aber ich werde diese Woche noch in ein Fitnessstudio gehen um dass wirklich mal auf dem Laufband zu testen, nur um eventuell meine Nervosität in Griff zu bekommen. Den Cooper-Test schaff ich gerade so, ich hoffe dass ich das in der Halle trotzdem irgendwie durchzieh. Ich hoffe einfach, dass mir die Testsituation und mein starker Wille dazu verhelfen Alles zu geben!
Was machen Sie? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.

Zaubermaus
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:31

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Zaubermaus » Do 18. Feb 2010, 00:11

Hallo Nessie vom schönen Bodensee,

musst Du zufällig auch am 02.03.10 nach Biberach zum Einstellungstest oder hast Du ihn schonm hinter dir??

Mich überkommt grade auch etwas die Panik vor dem Sporttest!!

Dachte eigentlich ich sei fit genug, bekomm aber bei den Beiträgen doch Zweifel!!!

Hoffe so sehr das wir draußen laufen! Ich hasse Ausdauersport in der Halle!!!

Grüße
Zaubermaus vom schönen Bodensee!!!

Benutzeravatar
Habibi
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Habibi » Do 18. Feb 2010, 07:57

naja was heißt "man kann kontrollieren wie schnell man läuft" ...
so würde ich das nicht nennen...
das problem bei diesem test ist einfach, das du vorgegeben bekommst wie schnell du in welcher runde zu laufen hast und das wird alle 2 runden schneller d.h. wenn dein körper abbau (was ganz normal ist) mit der zeit, dann musst du noch mehr geben... anfangs ist dein körper in top form da musst du aber nur langsam joggen und dann wenn du langsam merkst "wow strengt ganz schön an" wird es immer schneller sodass irgendwann evtl der punkt eintrifft wo du nicht mehr mit dem joggen/rennen nachkommst und den kegel nicht mehr erreichts.. das war das problem bei den frauen die wir hatten. und die waren gewiss nicht übergewichtig...
teste das ganze mal auf dem laufband, dann wirst du sehen wie schnell das ist. zudem musst du in der halle um die kurven laufen wo du gar nicht so schnell laufen kannst, weil man leicht wegrutsch und dann evtl auf den boden fällt..einer ist bei uns auch gefallen und hat somit kurz vor schluss den kegel nicht mehr erreicht...
ich will da keine panik machen, das ist echt machbar ihr müsst einfach nur gas geben udn selbst wenn der körper nicht mehr will, immer noch mehr leisten... von der strecke her lauft ihr bisschen weniger als beim cooper-test ...
lasst euch nicht verrückt machen und ziehn den test durch :-) :)

dossy
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon dossy » Do 18. Feb 2010, 11:00

Wer es wirklich will packt das auch!

Bei meinem Coopertest hat man gemerkt, wer wirklich durchgezogen hat, auch wenn es halt weh tut und wer nicht!

Das mit den Frauen war bei uns beim normalen Cooper-Test auch ein Problem!

Das Problem ist halt (Ausnahmen bestätigen die Regel ), es fehlt bei manchen Frauen einfach der Ehrgeiz am Ende dann noch "durchzuziehen"!

Wenn man am Anfang vom Lauf sich Gedanken macht, startet man schon recht schlecht! Dann konzentriert man sich z.B. auf die Atmung und das führt zu Seitenstechen!

Ich hab beim Lauf z.B. mich nur auf den Boden konzentriert, weil es einfach ablenkend ist, wenn man ständig sieht wieviel man noch laufen muss und dann denkt man evt. man schafft es nicht und dann schafft man es auch nicht...

Ich bin am Ende noch eine ganze Runde gesprintet, weil der Polizeiberuf einfach mein Traumberuf ist und ich mir gesagt hab:" Bei dem Test darf man einfach nicht rausfliegen!"

Der Tip oben "sich an ne schnelle Gruppe drann hängen" zählt nur in der Halle und hier auch nur bedingt!
Man sollte sein eigenes Tempo mit Stopuhr laufen (die man ja benutzen darf) und sollte sich am Geübten orientieren! Es gibt einfach Leute die laufen 3400 Meter in 12 Minuten und wenn man dann meint man müsste da drann bleiben, kann das schnell das Ende des Tests bedeuten :)

Manche dachte wohl auch, sie wären bei den anderen 2 Sporttests bereits durchgefallen und sind deswegen nicht mehr so schnell gelaufen (das Ergebnis bekommt man erst nach allen 3 Tests)


MFG

Dossy

P.S.:
Manche dachte wohl auch, sie wären bei den anderen 2 Sporttests bereits durchgefallen und sind deswegen nicht mehr so schnell gelaufen (das Ergebnis bekommt man erst nach allen 3 Tests...)

Benutzeravatar
Habibi
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Cooper-Test im "Winter"?

Beitragvon Habibi » Do 18. Feb 2010, 13:08

wir haben die Zwischenergebnisse der einzelnen Sporttest sofort erhalten...


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende