Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Vito » So 26. Sep 2010, 20:02

Mainzelmann2001 hat geschrieben: Bist du DGL und sollst Leute zu einer entsprechenden Gefahrenlage entsenden steht es dir eben nicht mehr frei.

Das ist die ganze Aussage.

Und die ist völlig richtig..............nach meinem dafürhalten.
Wie in meinem vorigen Posting erwähnt - was war denn überhaupt bekannt ???
BildFreiheit für die SpareribsBild

deBadner
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:00

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon deBadner » So 26. Sep 2010, 20:21

PolBert hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da noch einen, sicher ganz dummen Vorschlag:

Die Landesregierung mal dazu anhalten, wenigstens soviel Polizeibeamte einzustellen,
dass es möglich ist, die Mindestwachstärken zu gewährleisten
und nicht auf Pfw zurückgreifen zu müssen.

Wie wär's denn damit?
Ist doch sicher eine lohnende Aufgabe für Gewerkschaften?



Gruß, der PolBert

Der Vorschlag ist an sich gar nicht so dumm,

man sollte jedoch bedenken, dass gerade ein kräftezehrender Dauereinsatz in Stuttgart läuft, ohne jenen die ohnehin akute Personaldecke nicht noch weiter strapaziert würde.

Zu S21 schickt momentan jede PD Kräfte in die AH, welche dann in der Regel dem Streifendienst fehlen...


@all
Niemand hier weiss wohl, wie der Pfw zu dem Einsatz kam...

Der DGF soll die richtigen Einsatzkräfte schicken?

Es ist ja nicht unbedingt so, dass man im Revier am Funktisch den Funk des Streifenwagens des Pfw ausschalten kann... die hören ja den Funk auch mit und bekommen daher auch den Einsatz mit.
Wenn die nun aus freien Stücken zu dem Einsatz fahren und dann auch, weil zufällig gerade eine Straße weiter, als Erste vor Ort sind...
Was kann da der DGF dazu?

Es kamen ja auch schnell weitere Kräfte nach,
an der Tatsache, dass da als eine der ersten Kräfte ein Pfw war, würde ich den Einsatz nicht als gescheitert ansehen.

Es ist nunmal so, dass, wenn Pfw im Streifendienst eingesetzt werden, diese in nahezu jegliche Lage, die im polizeilichen Alltag entstehen kann, auch kommen können.
Gezielt hinschicken wird niemand einen Pfw, aber es wirklich verhindern kann man es auch nicht wirklich, wenn der Pfw unterwegs ist.

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon M » So 26. Sep 2010, 21:32

Mainzelmann2001 hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass, nur weil etwas mal gutgegangen ist, das für laufend Gut befunden wird.
kein Mensch hier hat behauptet dass das gut war dass Pfw's als erstes an einer Amoklage eintreffen.....

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon M » So 26. Sep 2010, 21:33

Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Vito hat geschrieben:
Also lieber keine Kräfte schicken und mehr Leute über den Jordan gehen lassen :gruebel:
Nee Vito, die richtigen. Und eben nichts dem Zufall überlassen.
Die gabs aber nicht!?

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon springer » So 26. Sep 2010, 22:20

In Hessen ist die Regelung klar: da gehen keine Kräfte rein, die keine Amok-Ausbildung haben. Punkt!

Die Polizeifreiwilligen wären damit außen vor - egal was passiert. Genauso wie ein Wachpolizist in Hessen bei einer Amoklage nicht ins Objekt geht. Ebenfalls Punkt!

Solche Lagen sind komplex genug, da kann man niemand brauchen, der nichtmal annähernd dafür ausgebildet ist ....

Gast

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Gast » So 26. Sep 2010, 22:32

Sollte die Aussage auf Seite 8 sich bestätigen verlier ich wirklich langsam dan Glauben in die Deutsche Polizei wenn ein Hobbypolizist(der als Auishilfe für 7,50.-euro arbeitet) in eine Amoklage kommt und nicht mal ansatzweeise ausgebildet ist, eine solche Lage klären soll na dann wie gesagt proßt Neujahr . Wer weis welche Hobbiköche auf unseren Straßen diese Suppe kochen wollen . Entweder werden die Voraussetzungen wieder heruntergeschraubt und mehr PVB im Mittleren Dienst eingestellt oder es werden für einfache Aufgaben Sicherheitsdienste eingesetzt. Aber da wo Polizei daraufsteht muß einfach Polizei drin sein und keine Rentner oder Hobbybullen die nur mal Blaulichtgeil sind und wenn es kracht sich in die Hosen schei......Polizei ist Polizei und nicht :"warten sie bitte es kommt gleich ein anderer Wagen deren Besatzung ihnen weiterhilft :zustimm:

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon springer » So 26. Sep 2010, 22:39

Ich sags mal so: die Hosen hätte ich da auch trotz Amokausbildung voll ... aber ich versteh was Du sagen willst und stimm Dir zu.

Gast

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Gast » So 26. Sep 2010, 22:44

Danke :flehan: :flehan: :flehan:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 27. Sep 2010, 08:30

Typischer Vitofred...

Schade eigentlich.
:lah:

Gast

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Gast » Mo 27. Sep 2010, 10:54

@Käptn :hm: ?? was`n??

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Controller » Mo 27. Sep 2010, 11:06

Die ganze Angelegenheit drehte sich doch um diese Frage hier von M auf Seite 8, ganz unten:
Was wird der Wachhabende denn wohl tun
wenn er nur 2 Streifen hat, eine davon weit weg, die andere mit einem Pfw und ne Amoklage entsteht?
und um seine Forderung,
als Polizeifreiwilliger, auch ein wenig Amok :pfeif:

Die "Lage" ist zur Zeit in BW doch gespannt, da ist doch Druck im Suppenkessel !

S 21 in Stuttgart, der Amoklauf in Lörrach, der Einsatz dort eines Polizeifreiwilligen ....

Da fehlen doch nur noch ein paar hartnäckige Rechercheure,
einige Koalitionäre, die die Landesregierung mit kleinen oder großen Anfragen im Rahmen der parlamentarischen Kontrolle piesacken
und weitere nicht unbedingt positive Einzelheiten/Sachverhalte

und schon könnten ganz oben Köpfe rollen. :ja:

Diese Suppe ist noch nicht ausgelöffelt, da wird noch mancher Teller zu verteilen sein.


Controller
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon PolBert » Mo 27. Sep 2010, 11:26

Tach zusammen,

ich denke, es muss im Kern darum gehen, endlich mal in der Öffentlichkeit bekannt zu machen,
dass die Polizei in allen Bundesländern, unabhängig von der politischen Couleur der
Regierungen , im letzten Jahrzehnt bis an der Rand der Funktionsunfähigkeit personell
kaputt gespart worden ist.
Es darf nicht sein, dass Innenminister immer noch alles schön reden und die tatsächliche
desolate Personallage immer nur zufällig durch solche Ereignisse wie jetzt in Lörrach
ans Tageslicht kommt.
Das meinte ich, als ich schrieb > wichtige Aufgabe für Gewerkschaften.

Es geht einfach nicht mehr, dass man sich, so wie Vito, immer noch Gedanken macht,
wie man solche Lagen trotz der widrigen personellen Umstände bewältigen kann und dabei
solche Zustände klaglos hinnimmt.
Unseren Mitbürgern muss deutlich gemacht werden, dass ihr Anspruch auf Schutz und Hilfe
durch den Staat auf Dauer nicht mehr vollständig gewährleistet werden kann, wenn
diese Personalpolitik fortgesetzt wird.

Was wäre, wenn dieser oder jener zufällig in der Nähe steht hilft nicht mehr weiter, Vito.


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Trololo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:58

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Trololo » Mo 27. Sep 2010, 11:32

springer hat geschrieben:
Die Polizeifreiwilligen wären damit außen vor - egal was passiert.

Solche Lagen sind komplex genug, da kann man niemand brauchen, der nichtmal annähernd dafür ausgebildet ist ....
Die Hessischen PFWs haben auch nur ein Pfefferspray und ein Handy. Ich glaub da brauch man nichts regeln.


Es ist halt schon blöd wenn es so kommt wie es gekommen ist. Aber in einem solchen Fall,d er ja auch auf Zufall beruht, steht man dann beim eintrefen am Tatort auch im Zugzwang. Klar ist es gefährlich, aber irgendwie muss ja die Gefahr gestoppt werden und mit einem Hauch Taktik stehen die Karten auch nicht schlecht da wieder lebend raus zu kommen. Ich denke der PFW wird wissen, das man da nicht schnurstraks reinrennt und es ist ja auch immer noch der andere Kollege der denke ich mal das ganze dann anleitet.

Aber bleibt nur zu hoffen, das die das mit dem Scheiß Bahnhof mal endlich geregelt kriegen. Es kann ja nicht sein, das so ein Bauprojekt so viel Polizisten bindet. Soll die Bahn sich doch einen Sicherheitsdienst anschaffen...
Mein Name bezieht sich nicht auf Trolle, wie sie hier zu Haufen lauern ;)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 27. Sep 2010, 11:36

Weil ein Sicherheitsdienst zuständig ist für Demonstrationen und Schutz von Veranstaltungen?

Aha...
:lah:

Trololo
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:58

Re: Was haltet Ihr vom "Freiwilligen Polizeidienst" in BaWü

Beitragvon Trololo » Mo 27. Sep 2010, 11:44

Jetzt nicht füre sowas. Aber auf dem Bahngelände selbst müsste es doch auch was geben, wo nicht unbedingt Polizisten stehen müssten. Allerdings weiß ich jetzt selbst auch nicht genau, wie die Überwachungslage vor Ort aussieht.
Mein Name bezieht sich nicht auf Trolle, wie sie hier zu Haufen lauern ;)


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende